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Ausbau Frischwassertank

Verfasst: 14.09.2008 09:47
von Dieter
Hallo zusammen,

ich habe etwas Ärger mit meiner MB-Werkstatt (kein Freizeitpartner):
Sie hat im Frühjahr, kurz bevor die 2-Jahres-Garantie ablief, beide Bordbatterien getauscht. Soweit, so gut.
Gleich zu Beginn unserer 6-wöchigen Sommerreise habe ich dann eine Undichtigkeit im Frischwassersystem bemerkt. Nach einigem Suchen habe ich das Leck gefunden: die eine "Öse" des FW-Tanks, durch die ein Bolzen gesteckt ist, der den Tank gegen Horizontalverschiebung sichert, hat einen Riss. Wir konnten nun die ganze Zeit den Tank nur noch zu ca. 50% auffüllen, ging also halbwegs.
Ich vermute nun, dass der Werkstatt nicht bewusst war, dass es sich bei der Mulde, in die sie die Batterien hineingewuchtet haben, um den FW-Tank handelt, und die Erschütterungen beim Reinplumpsenlassen den Riss hervorgerufen haben. Lässt sich aber natürlich nicht beweisen....
Der MB-Meister hat nun mit Westfalia tel. und teilte mir mit, dass Westfalia 50% der Kosten übernehmen würde. Über evtl. weitere Kostenübernahme könne erst nach Untersuchung des Tanks entschieden werden.

Zwei Dinge gefallen mir nun nicht so recht:

Ich kann zwar nachvollziehen, dass die Werkstatt nicht von vornherein die 2. Hälfte der Kosten übernehmen will, bevor der Tank nicht von Westfalia untersucht wurde, andererseits geht´s aber um recht happige Kosten und ich habe keine Lust auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Ich habe nicht so recht Zutrauen, dass diese Werkstatt (die sonst doch nur Sprinter-Lieferwägen repariert) den Aus- und Einbau der Möbel und des Tanks so gut auf die Reihe kriegt, dass auch hinterher noch die gute geräuscharme Westfalia-Geräuschqualität da ist.

Seht ihr eine Möglichkeit, schon im Vorfeld die Kostenübernahme zu klären?
Mache ich mir zu sehr einen Kopf, was den Einbau des Tanks angeht? Einbau durch Freizeitpartner wäre mir deutlich lieber, aber das geht hier wohl nicht?

Danke für´s Lesen - vielleicht hat jemand eine Idee dazu...?

Dieter

Verfasst: 14.09.2008 10:06
von Jürgen
Moin Dieter!
Ich hatte einen Riss im Abwassertank, als der Wagen frisch ausgeliefert wurde!
Da muss zum wechseln die ganze Küchenzeile raus und der Boden.
Da friemelte erst auch eine normale MB-Werkstatt umher bis Westfalia entschied, der Wagen muss wieder in das Werk zurück, da die 'Normalos' nicht mehr weiterkamen.
6 Wochen hatte ich dann kein Auto, im Bad waren hinterher alle Silikonnähte auf und der Wagen klappert seitdem!
Ich liebe ihn trotzdem und in eine Werkstatt kommt der nicht mehr!
Da meine Gelbatterien auch schon nach 2 Jahren das zeitliche gesegnet haben, habe ich mit der Firma Exide direkt den Garantiefall abgewickelt.
Selbermachen ist das Beste, was man tun kann!
Laß andere ran und es gibt nur Ärger!
Gruß Jürgen

Verfasst: 14.09.2008 10:24
von Carlo
Hallo Dieter !

Deine Zweifel bzgl. der handwerklichen Qualität dieser Werkstatt kann ich gut verstehen, zumal die Vermutung ja nahe liegt, dass bereits beim Batterieeinbau Fehler gemacht wurden.
Ich würde das Auto nach Westfalia bringen und dort reparieren lassen.
Der Aufwand ist zwar recht groß, aber du gehst auf Nummer sicher.
Vielleicht ist ja auch schon beim bloßen Anschauen klar, ob auch die restlichen 50% übernommen werden.
Im Forum James-Cook-Freunde****** hat "Egon" das bereits einmal selbst umgesetzt. Solltest du also dort Mitglied sein und Zugriff haben, frag Egon.

Viel Erfolg beim Basteln
Carlo

Verfasst: 14.09.2008 15:42
von Dieter
Danke für die Antworten!

Ja, hätte ich die Batterieangelegenheit doch nur selbst in die Hände genommen! :roll: Genau so, wie Du, Jürgen, Deine Erfahrungen so schön beschrieben hast, sind meine Befürchtungen halt auch.

Euer Feedback zeigt mir, dass meine Skepsis bzgl. der MB-Werkstatt berechtigt ist. Ich denke, ich versuch morgen mal, mit Westfalia zu reden. Hat jemand von Euch dort zufällig einen Ansprechpartner?

Nein, Mitglied im Freunde****** bin ich nicht. Hab gerade festgestellt, dass man "drüben" einzelnen Postern leider keine Mail o.ä. senden kann :shock: , so kann ich also leider Egon nicht kontaktieren.

Grundsätzlich würde ich die Arbeiten schon selbst ausführen wollen, ich weiss nur leider mangels Anleitung nicht, welchen Umfang diese haben; so rein vom Anschauen ist mir nur klar, dass da ne Menge Positionen abzuarbeiten sind.

Schön´ Abend,
Dieter

Verfasst: 31.10.2008 09:52
von Dieter
Ich hätt´s ja beinah vergessen, aber ich wollte doch noch mal kurz ein Info zum FW-Tank geben:

Ich hab ein Kostenangebot zum Austausch FW-Tank von Westfalia eingeholt und an meine MB-Werkstatt weitergeleitet. 925 EUR. Die MB-Werkstatt hat Westfalia beauftragt und ich bin dann mal rübergefahren.
Nette Leute dort, ich konnte beim Aus-/Einbau zusehen. Es musste u.a. tatsächlich der ganze Küchenblock raus. Die Arbeiten wurden zügig und professionell durchgeführt, es ist also tatsächlich sehr empfehlenswert, bei derartigen grösseren Arbeiten keine MB-Werkstatt o.ä. rumfummeln zu lassen.

Beim alten Tank war ein Riss in der Schweissnaht vorhanden, wie oben beschrieben, an der Halteöse. Habe von MB nichts weiter gehört und gehe davon aus, dass die Kostenübernahme intern zwischen Westfalia und MB-Werkstatt geregelt wurde.

Gruss,
Dieter