Seite 1 von 1

Motortuning "SPEEDHAWK"

Verfasst: 15.09.2008 21:04
von Mathes
Hallo zusammen,

als Neue im Forum möchten wir uns kurz vorstellen:

Wir (Annette und Andreas) fahren seit Weihnachten 2005 einen bernsteinroten JC 316 CDI Automatik mit gelber Inneneinrichtung aus Juli 2004, der zuvor als Ausstellungsfahrzeug bei Mercedes in München stand.
Leider war es mir erst jetzt möglich einige von Euch in Düsseldorf persönlich kennenzulernen und ich muss sagen, es hat viel Spass gemacht!

Auf dem Caravansalon in Düsseldorf habe ich mich entschlossen mir die Powerbox von der Firma "SPEEDHAWK" einzubauen zu lassen (siehe dazu auch einige Photos in der Rubrik "2008 Trffen Caravan-Salon").

Vorabinformation: Ich möchte nun keine Grudsatzdiskussion über das Für und Wider von Motortuning entfachen zumal ja der 316 CDI über genug Kraft verfügt, sondern für Interessierte nur meine subjektive Erfahrung mitteilen:

Technische Daten laut Prospekt der Tuningbox:
- Volldigitale Tunigbox "Speedhawk XXL"
-28 Mehr-PS
- 60NM mehr
- 6 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit
- Messepreis 299 € (Normal 399 €).
- Schneller Einbau durch zwischenschalten der Tuningbox zwischen
Common-Rail und den Sensor-Stecker vom Motor
- Spurloser Rückbau
- 10 Leistungsstufen an der Powerbox anwählbar
- Via Fernbedienung zu- und abschaltbar
- 14 tägiges Testmöglichkeit mit Rückgabeoption

Auf der 620 km langen Heimfahrt nach München konnte ich die Powerbox ausgiebig testen:

0-200 km Leistungsstufe 4
200-400 km Leistungsstufe 7
ab 400 km Leistungsstufe 9

Während der Fahrt auf der Autobahn in allen Leistungsstufen war die Leistungssteigerung nur minimal wahrnehmbar.
Bei Vmax zeigte die Nadel gut 170 km/h an.

Erst im Stadtverkehr in München war an den Ampelstarts die Mehrleistung deutlich -auch durch andere Schaltpunkte- zu erkennen; der Drang nach vorne war wirklich atemberaubend.

Bei der Annäherung an Stauenden oder an roten Ampeln stotterte der Motor und es ruckelte so, als wenn man kurz hintereinander die Bremse betätigen würde; auch der Motorklang ähnelte kurzzeitig sehr dem eines hellen Nagelns. Ich hatte das Gefühl, dass es den Wagen merklich nach vorne drängte, obwohl ich bereits auf der Bremse stand!

Auch das Innengeräusch im unteren Drehzahlbereich war sehr brummig und es dröhnte sehr im Fahrzeuginneren.

Beim Tanken war ich dann wieder positiv überrascht, bei teilweise sehr flotter Fahrweise ein Durchschnittesverbrauch von 11,48 Liter/ 100km. Auf der Hinfahrt waren es bei geringerer Geschwindigkeit 11,27 Liter/ 100km.

Die Firma Speedhawk bietet einen "Vorort-Software-Support" an, d.h., es wird ein neues Tunigfile via E-Mail zugesandt, soweit das gewünschte Ergebnis noch nicht erzielt werden konnte.

Alles in Allem hat mich aber das relativ preisgünstige System, dass zudem sehr einfach einzubauen ist letzlich leider nicht ganz überzeugen können, so dass ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen werde.
Auf ein neues Tunigfile via E-Mail habe ich verzichtet, wobei dadurch eventuell meine negativen Punkte abgestellt hätte werden können.

Hat jemand positive Erfahrung mit Chiptuning gemacht? Daran wäre ich sehr interssiert.
Ich spreche vor allen den Clubkameraden mit dem ebenfalls bernsteinroten JC an, der mit senem Chiptunig sehr zufrieden ist. War dass das der Firm KLS aus Rheurdt/ Schaephuysen?

Viele Grüße aus München an alle JC´ler, vor allen an alle, die ich in Düsseldorf kennenlernen konnte
Andreas und Annette

Verfasst: 17.09.2008 05:19
von ixcebichee
Hallo Andreas!
Jau, da hat "Locke" wohl zu viel versprochen...

" Mr. Sulu, wir gehen jetzt auf Warp 9"

Ich habe von Folgeschäden (Turbolader defekt, zu hohe Motortemperatur, zu heiße Abgase mit dadurch verschmorgelter Kunststoffstoßstange, Lagerschäden, Zylinderkopfdichtung usw.) gehört... meißt ist die Freude über die Mehrleistung nur von kurzer dauer.
Kommt jetzt doch das Lederlenkrad? :D

So long...