Verriegelunhshebel des Abwassertanks abgerissen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Mathes

Verriegelunhshebel des Abwassertanks abgerissen

Beitrag von Mathes » 15.09.2008 21:56

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Verriegelunhshebel des Abwassertanks:

Dieser ist mir am Wochenende beim Ablassen des Grauwassers abgerissen und zwar genau am weissen Plastikstück an dem der Verlängerungshebel mit dem Schieber verbunden ist (der Hebel befindet sich hinten links unter dem Fahrzeug),

Da ich einerseits die Apothekerpreise für Ersatzteile kenne und ich andereits auch an eine neue Plastikverbindung wenig Vertrauen setze, da sie mit der Zeit spröde wird, nun die Frage, ob jemand hierfür eine bessere Idee hat?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Viele Grüße aus München
Annette und Andreas

rudolf1957

Beitrag von rudolf1957 » 29.10.2008 17:39

Hallo ihr zwei, ich hatte das gleiche Problem.
Die Welle war am Zwischengelenk (eine der schwarzen Arme war abgebrochen) defekt.
Ich habe das defekte Plastikstück durch ein Messingstück ersetzt.
Ca. 2 Std. Arbeit aus Vollmaterial gedreht, gefeilt und gebohrt.
Die Weiße Plastikkugel muss schwer hereingedrückt werden, da sich die Zangen bei Messing nicht auseinander biegen - ein bisschen Vaseline anbringen.
Seit einem halben Jahr funktioniert er ohne Probleme.

Idealerweise kann man das Stück auch aus geeignetem Kunststoff nachbauen - ich hatte leider kein geeignetes Material

Gruß
Rudi

Sleepy

Beitrag von Sleepy » 13.01.2009 09:43

Hallo,

auch wenn das Posting schon etwas älter ist - vielleicht ist die Info ja noch für den einen oder anderen interessant: Bei mir ist diese "Stange" ebenfalls vor zwei Jahren gebrochen (war leicht "angefroren" im Winter). Mein Mercedes-Freizeitpartner hat das dann durch eine Konstruktion ohne Stangen, sondern mit einem Bowdenzug ersetzt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht die Stangen-Lösung früher oder später kaputt, weshalb irgendwann auch in der Serie auf Bowdenzug umgestellt wurde. Daher war auch die Reparatur bzw. der Umbau bei mir komplett kostenlos.

LG Sleepy

zarzura

Re: Verriegelunhshebel des Abwassertanks abgerissen

Beitrag von zarzura » 07.11.2012 12:22

Bei mir war es letztes Jahr auch so weit, der Schieber wird bei meinem Sprinter durch ein ummanteltes Stahlseil bewegt, die Gummi-Ummantelung war an einer Stelle defekt und das Stahlseil ist an dieser Stelle durchgerostet und schließlich gerissen. Das ist ntaürlich im Urlaub passiert und ich habe mir mit einem passenden Stopfen aus dem Baumarkt beholfen (Schieber war glücklicherweise offen als das Seil riss) und das Seil hochgebunden.

Die Reparatur hat Mercedes mit einem Wahnsinnsbetrag veranschlagt (ich weiss nicht mehr genau wieviel, aber es war im hohen 3stelligen Bereich), weil das Bowden-System durch etwas anderes ersetzt worden sei und deshalb die komplette Anlage (Abwasserrohr mit Schieber und Hebel) getauscht werden müsste. Ich habe das dann in einer normalen Werkstatt reparieren lassen, die haben einfach den verrosteten Teil weggeschnitten und durch ein neues Seilstück ersetzt, Kosten waren knapp 70 Euro. Funktioniert seitdem einwandfrei.

lg

Andreas

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“