Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von Bernd » 14.01.2019 21:02

Hallo, Forumsfreunde,

ich schreibe diese Frage bewusst in "Modellübergreifend", obwohl es sich speziell um die Eberspächer D3LP aus dem T1N handelt, da es mir möglich scheint, dass es doch ein generelles Problem (mit Temperatursensoren) ist.

Ich habe seit etwa Oktober (also seit Beginn der jetzigen Heizperiode) reproduzierbar folgende Symptome beim Heizen mit der D3LP:
  1. Beim (erstmaligen) Einschalten der Heizung regelt diese hoch bis auf Maximalleistung und regelt auch (nach Stunden!) dann nicht herunter, wenn im James ein Saunaaufguss stattfinden könnte.
  2. Ich schalte die Heizung dann aus und nach 5-10min wieder ein; jetzt regelt sie normal die Temperatur.
  3. Insgesamt habe ich subjektiv den Eindruck, als regelt die Heizung "unspezifischer", also weniger verlässlich als noch in der letzten Heizperiode. (Regelt zu langsam oder zu schnell hoch oder runter.)
Meine Vermutungen:
  1. Das Steuergerät ist es nicht. Das Ding hat seine hart programmierten Kennlinien und funktioniert. Wäre es defekt, würde gar nichts mehr gehen.
  2. Einer der drei Temperatursensoren hat aufgrund der Alterung seine Spezifikation dermaßen verlassen, dass er nur noch Blödsinn ans Steuergerät meldet. Aber welcher der Drei (Heizungskorpus, Innenraum oder Fahrzeug) wäre das dann?
Es wurden, unmittelbar bevor die Symptome auftraten, viele Schweißarbeiten an der Karosserie durchgeführt. Könnte das vielleicht auch eine Ursache sein?

Bin gespannt, ob es schon ähnliche Probleme gab.

Gruß
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von Jürgen » 15.01.2019 14:09

Hallo Bernd!
Ich vermute den Temperatursensor als Ursache. Dieser befindet sich ja bekanntermaßen hinter der Schiebetür über dem Regenschirm. Ein 2-poliges Kabel geht von dort zum Westfalia Zentralelektrik Panel oben am Dachhimmel. Der Temperatursensor hat bei 25 *C einen Wert von 10 KiloOhm.
Er ist auf der Westfalia Zentralelektrik auf Kammer 19 und 20 angeschlossen. Eine Durchgangsmessung von dort zum Sensor ist machbar um Kabelbruch auszuschließen.
Der Temperatursensor läßt sich ausclipsen und auch auswechseln.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von Jürgen » 15.01.2019 14:37

James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von Bernd » 16.01.2019 20:50

Hallo, Jürgen,

danke für deine Tipps! Den verlinkten Artikel hatte ich auch schon gelesen, aber weil es bei mir halt doch wieder etwas anders ist, erst mal einen eigenen Beitrag eingestellt. Werde also als demnächst mal den Sensor im Innenraum wechseln, bzw. die geschilderten Prüfungen vornehmen und dann wieder berichten.

Danke und Gruß
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von Netsrac » 17.01.2019 11:00

Jürgen hat geschrieben:
15.01.2019 14:09
Ich vermute den Temperatursensor als Ursache. ....Eine Durchgangsmessung von dort zum Sensor ist machbar um Kabelbruch auszuschließen.
Wenn der einen Kabelbruch hätte, dürfte die Innentemperaturanzeige an der ZE aber nichts mehr anzeigen, oder?
Solange deren Anzeigewerte plausibel sind, würde ich am Sensor nichts machen.

Welche Sensoren sind denn noch daran beteiligt?

Fahrzeugsensor für Außentemperatur: denke ich nicht, der hat keine Verbindung zur ZE
Sensor an der Brennkammer ("Flammwächter"): der schaltet doch nur die Heizung ab, wenn zu kalt (Flammabbruch) oder zu heiß?
Sensor im Warmluftstrom (gibt es den überhaupt?): wenn vorhanden, doch eher ein Überhitzungsschutz, der regelt doch nicht die Heizleistung..?

Carsten :?:
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von Jürgen » 17.01.2019 22:02

@Carsten! Das ist richtig so wie Du schreibst bis auf die Temperaturanzeige (Heizstufenwert) am Display. Dort wird der (veränderbare) Sollwert angezeigt. Den Istwert liefert der Temperatursensor. Wobei man sich ja auch die Innenraumtemperatur per Tastendruck anzeigen lassen kann. Ich lasse mich gerne berichtigen.
Igendwo muß man anfangen mit der Fehlersuche. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von Bernd » 08.04.2019 00:01

Hallo, allerseits,

habe den NTC jetzt bei mir gewechselt und will einige Bilder beisteuern, falls jemand mal dasselbe vorhat.
Die Halterung lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig aus der Verkleidung lösen.
Die Halterung lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig aus der Verkleidung lösen.
Halterung-ausgebaut.jpg (105.95 KiB) 6764 mal betrachtet
--
Von vorne mit einem Schraubenzieher den Clip nach hinten herausdrücken. So wird der NTC freigelegt.
Von vorne mit einem Schraubenzieher den Clip nach hinten herausdrücken. So wird der NTC freigelegt.
Halterung-ausdruecken.jpg (75.48 KiB) 6764 mal betrachtet
--
Hier der alte NTC von hinten.
Hier der alte NTC von hinten.
Halterung-alter-NTC.jpg (55.74 KiB) 6764 mal betrachtet
--
So sieht der neue NTC ab Werk aus.
So sieht der neue NTC ab Werk aus.
Neuer-NTC.jpg (149.71 KiB) 6764 mal betrachtet
--
Ums Löten kommt man nicht herum. Der Neue ist hier bereits drin.
Ums Löten kommt man nicht herum. Der Neue ist hier bereits drin.
Halterung-von-hinten.jpg (101.39 KiB) 6764 mal betrachtet

Ein erster Test verlief vielversprechend. Werde nächste Woche dann mal intensiv beobachten, ob mein o.a. Problem noch besteht. Wenn ich nichts mehr schreibe hier, war's das.

Gruß Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von komposti » 09.04.2019 07:09

Hallo Bernd,

danke, super Fotostrecke, hoffentlich war das der Fehler.

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von Vtxbe » 26.04.2019 19:19

thank Bernd!

What value is the new NTC?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von Bernd » 26.04.2019 21:49

Hi, Vtxbe! (What's your real name btw.?)

Less than € 7.

Find it here for example:

https://www.conrad.de/de/p/b-b-thermo-t ... 02361.html

Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

stefan_so
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2022 20:18

Re: Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von stefan_so » 07.03.2022 20:21

Hallo Bernd,

Hat der Tausch des NTC den Fehler gelöst?
So wie ich das verstanden habe, hat die Innenraumtemperatur über die Anzeige des Westfalia Displays halbwegs gestimmt?

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Verändertes Verhalten der Eberspächer-D3LP

Beitrag von Bernd » 08.03.2022 19:42

Servus, Stefan,
nein, das hat nicht geholfen. Hätte ich mir sparen können.
Leider habe ich auch die tatsächliche Lösung nicht gefunden, weil ich seit zwei Jahren nur noch von zuhause arbeite und den James nur noch wenig nutze. Dadurch ist das Thema in den Hintergrund gerückt. (Das Problem habe ich also noch.)
Muß sowieso wieder mal die Heizung überholen, dabei werde ich das Steuergerät tauschen. Vielleicht war es das dann.
Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“