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Kauf neuer JC

Verfasst: 20.10.2008 12:01
von Andreas68
Hallo alle Zusammen,

wir sind ganz neu hier. Wir, dass sind Bennedikt (10), Ricarda (37) und Andreas (40). Wir haben schon länger mit der Anschaffung einer JC geliebäugelt, es aber immer wieder verschoben. Als dann von der vorläufigen Einstellung der Produktion und den ganzen Unklarheiten über den weiteren Verlauf der Fertigung geredet wurde, haben wir uns (nach einer dreitägigen Probefahrt) zum Kauf eines JC Classic durchgerungen. Da es ja nur noch Fahrzeuge gab die bereits gebaut waren, konnten wir bei der Ausstattung nicht wählerisch sein. Der JC Classic 318 cdi Trend soll innerhalb der nächsten zwei Wochen geliefert werden. Der Verkäufer war sehr nett und kompetent es sind aber ein paar Fragen übrig geblieben bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

Der Wagen ist ausgestattet mit Automatikgetriebe, Klimaanlage, Anhängerkupplung, 70L Dieseltank und Alufelgen, von Westfalia kommt der Fahrradträger, Heckklimaanlage und SAT-Anlage dazu. Ist bei dieser Ausstattung die Zulassung mit 3,5to überhabt noch sinnvoll?

Bis zu welchen Temperaturen ist die Wintertauglichkeit mit der neuen Heizung gegeben und wie lange halten die Batterien beim Betrieb der Heizung und des Kühlschanks in etwa?

Laut des Verkäufers gehören geschlossene Oberschränke über der Küchenzeile, anders als in den (alten) Preislisten, zum Serienumfang, weiß jemand ob das stimmt und ob sich hier noch mehr getan hat?

Meine Erfahrungen mit dem mobilen Reisen liegt auch schon einige Jahre (ca. 12) zurück und in Sachen Stellplatz, Ver./Entsorgung hat sich ja einiges getan. Bei meinen letzten Fahrten waren die Entsorgungsanlagen noch Gullideckel über denen man den Ablasshahn öffnete. Bei den neuen Anlagen wird ja teilweise ein Schlauch benötigt. Benutz Ihr hier einfache Meterware (wenn ja, wie lang und mit welchem Innendurchmesser?) oder gibt es irgendwelche vorgefertigten Leitungen (vielleicht mit einer Verpackung, gegen die ggf. auftretenden Gerüche), mit denen man sich evtl. bei einem längeren Aufenthalt auch an das Kanalnetz eines Platzes hängen kann?

:roll: Jetzt reicht es aber, für jede Antwort sage ich jetzt schon mal Danke. :roll:

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Verfasst: 21.10.2008 15:16
von Carlo
Hi Andreas !

Der JC Classic in der 318er Version ist als 3,5-Tonner wahrscheinlich leer bereits überladen. Zumindest reicht die Zuladung mit Familie garantiert nicht aus. Meines Wissens ist die 3,85-Tonnen-Version die Standardausführung und wird nur auf Wunsch abgelastet. Das sicher aus gutem Grund. Wenn ich dann noch deine Zusatzausstattung in Betracht ziehe, geht garantiert nichts mehr.

In Sachen Wintertauglichkeit kann ich nur für das Modell 2000 sprechen. Da ist sie sicher als eingeschränkt zu bezeichnen, so wie das mit allen Kastenwagenausbauten der Fall ist. Es gibt hier eben immer Kältebrücken, die kaum vermeidbar sind. Mit neuen Batterien, voller Heizleistung im Winter und laufendem Kühlschrank würde ich auf max. 3 Tage tippen.

Abwasserspiralschlauch gibt es als Meterware. Du musst nur sehen, welchen Durchmesser du für dein Auto benötigst. Die Durchmesser der Abwasserrohre variierte, so dass du hier nachmessen musst. Diesen Schlauch würde ich nach erster Benutzung dann an deiner Stelle am Fahrradträger, also außen unterbringen. Ein angebrachtes Wasserabflussrohr (graues HT-Rohr) als Köcher tut da gute Dienste und fällt kaum auf.

Viel Spaß mit dem Auto und bis zum nächsten Treffen

Carlo

Verfasst: 22.10.2008 09:18
von Andreas68
Hallo Carlo, hallo Fritz,

vielen Dank für die ersten Tipps. Hoffe der James ist bald abholbereit und wir können die ersten Fahrten im eigenen (bzw. Mercedes Benz Bank) Mobil machen. Fritz, kannst Du mir was zum Thema Ober. bzw. Hängeschränke in der Küche sagen (offen/geschlossen, Serie oder Extra)?

Grüße aus Gelsenkirchen

Andreas

Verfasst: 23.10.2008 21:56
von katja
Hallo Andreas,

wir haben auch eine 318 JC Classic.
Zum Thema Gewicht:
Da du einen Vorführer gekauft hattest, kannst du davon ausgehen, weil der Wagen auf Mercedes zugelassen war, dass der Brief als 3,85 t ausgestellt ist. Nach Angaben von Mercedes wird eine Ablastung nur auf Kundenwunsch, bei Erstzulassung vorgenommen, Standard ist 3,85 t. Ich rate dir von einer Zulassung mit 3,5 t ab. Ohne Zusatzausttattung hat der Wg. ein Leergweicht von 3,1 t.

Winterbetrieb:
Der Wagen ist nach Werksangaben und Betriebsanleitung bis max -10°C zugelassen. Bedenke beide Wassertanks sind nur mäßig isoliert. Die angesprochenen Kältebrücken (Artikel davor) verursachen jede Menge Kondenswasser, insbesondere im Bereich der Hecktüren und hinter den Hängeschränken über der Küche. Ich spreche da aus Erfahrung... Wir hatten den Wintereinbruch zu Ostern in diesem Jahr im Schwarzwald erlebt :P

Heizung:
Die Heizung ist im Verbrauch sparsam. Wir hatten in der Nacht die Hz. bei 16° und das Gebläse auf volle Leistung gestellt. Das ist zwar lauter, aber die Hz. springt weniger häufig an und läuft kürzer.

Kühlschrank:
Der Kühlschrank ist gut isoliert. Im Sommer reicht bei Normalbetrieb Stufe 2 max 3 völlig aus. Bei 3 gefriert bereits das erste Kühlgut, das rechts an der Wand liegt 8)

Unsere Erfahrung:
Zwei Nächte knackig kalt, dann noch Licht an und Kühlschrank auf 2: Nach 2 Tagen/Nächten brauchst du eine Steckdose :cry: Mehr ist nicht drin.

Hängeschränke:
Kann ich auch nur bestätigen. die sind im JC Classic ohne Aufpreis im Standard enthalten.

Ver/Entsorgung:
Meterware aus dem Baumarkt geht super, sowohl wie für Frisch- und Abwasser. Unser Abwasserstutzen hat einen Durchmesser von 40mm. Tipp: Kaufe dir einen entsprechenden Schlauch, nehme dann Vaseline und schon flutscht der Schlauch über den Abwasserstutzen und hält während des Ablassens.

Wagenübernahme:
Bevor du den Wagen abholst, ich hätte da noch ein paar Tips für dich. Ich spreche da so aus Erfahrung.

Viele Grüße

Oliver und Katja

Verfasst: 25.10.2008 11:32
von motta
hallo katja kannst du das problem mit dem kondenswasser näher erklären

wir haben wasser auch hinter den schränken und dachten das etwas undicht wäre aber daimler hat nichts gefunden

fahren 315 trend 6/2008

Verfasst: 25.10.2008 23:44
von katja
Hallo Motta!
Mit den Kältebrücken ist das recht einfach - die (Hänge)schränke sind direkt an der Außenwand und dorthin nicht oder schlecht isoliert. Bei einem größeren Temperaturunterschied Innenraum - Außenhaut schlägt sich dann die Luftfeuchtigkeit dort nieder und sammelt sich - Tröpfchen für Tröpfchen :cry:
Ich weiß nicht, was Sinn macht - als Schaden kann man es wohl nicht reklamieren und selbst bei gutem Lüften hat man immer etwas Feuchtigkeit gerade im Herbst und Winter im Wagen - die Schränke von Hand isolieren? Oder in jeden Schrank einen kleinen Salznapf stellen? Vielleicht hat jemand anders Erfahrungswerte?
Gruß Katja

PS: was ist denn ein 315 "trend"?

Verfasst: 27.10.2008 15:33
von Andreas68
Hallo alle zusammen, wir haben uns ja so über die zahlreichen Antworten gefreut :P . Vielen vielen Dank. Müssen die Informationen erst mal verwerten. Da zwischenzeitlich unser JC eingetroffen ist, werden wir vermutlich das eine oder andere nun live erfahren :wink: Wir berichten......

Allzeit gute Fahrt uns allen.
Ricci

P.S.: Trend ist die Ausstattungslinie (graue Polster u.s.w.) alternativ gibt´s noch die Ausstattungslinie Ambiente

Re: Kauf neuer JC

Verfasst: 28.10.2008 10:48
von Bernhard
Hallo Andreas,
eigentlich ist ja schon alles gesagt zu Deinen Fragen. Doch mit einem ENTsorgungstip kann ich evtl. helfen: Nach 8-jähriger Praxis habe ich den Entsorgungsschlauch entsorgt!!
Nach der Entsorgung der vollen Kasette stelle ich diese unter dem Abwasserauslauf und lasse es in die Kasette ablaufen, in der Regel 2x, dann ist alles raus. Der große Vorteil: Die Kasette wird richtig sauber mit dem Seifenwasser. Und ich habe im Hochsommer keinen müffelnden Schlauch, auch wenn dieser ja in der "Gaskammer" lagert.
Gruß Bernhard

Verfasst: 13.11.2008 10:04
von Andreas68
Hallo Zusammen,

wir haben nun die ersten Wochenendausflüge hinter uns, bis auf ein paar Kleinigkeiten (die unser Freizeitpartner umgehend behoben hat) ist unser James ein Traum. Wir hatten irre viel Spaß und bisher wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Mit dem Gewicht hattet Ihr recht. Mit Wasser, Diesel, der Grundausstattung (Kabeltrommel, Töpfe, Teller, Fahrradträger, Starterkabel usw.) und meiner Wenigkeit lag das auf einer Waage festgestellte Gewicht bei 3560 KG. Die nächsten Wochenenden sind bis auf weiteres mit diversen Feiern belegt, daher müssen wir leider mit dem nächsten Ausflug bis Mitte Dezember warten. Ich habe, damit Ihr wisst wer wir sind, vier Bilder in die Galerie eingestellt. Allzeit Gute Fahrt.


Grüße aus Gelsenkirchen

Andreas