Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
JC-Tochter
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2019 14:40

Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

Beitrag von JC-Tochter » 26.01.2019 15:25

Moin in die Runde,

mein erster Beitrag hier wirft die Frage auf nach Euren Erfahrungen mit Wasser im Zwischenboden:

Letztes Jahr im Juli haben wir "unseren" James gebraucht erworben.
Dank der deutschen Dürre 2018 haben wir in den darauffolgenden Wochen bei umfangreichen Innenarbeiten auch keine Undichtigkeiten feststellen können.
Aber dann im September: Erster Tag in England, Dauerregen in Dover und bis weit in den Westen, Tropfwasser an beiden A-Säulen innen oben und einziehende Feuchtigkeit am unteren Rand des Hochdaches hinten vor dem Schrank auf der Beifahrerseite. Später auch Wasserstraßen an der rechten B-Säule.
Auf einem seitwärts schrägen Parkplatz die Überraschung: beim Öffnen der Seitentür kam uns ein großer (! mindestens 5 Liter !) Schwall Wasser entgegen - wie freundlich!

Inzwischen ist das Hochdach neu verklebt, eine neue Frontscheibe montiert und der Frischwassertank auf Dichtigkeit geprüft.
Aber weiterhin gibt es Pfützen (in der Beifahrer-Eintrittstufe) und Seen (im Zwischenboden). Wassertank ist dabei leer wegen Winter, Fahrzeug steht draußen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wo fangen wir an zu suchen? Was ist am wahrscheinlichsten?
Dichtungsgummis aller Türen kurzerhand erneuern? Kunsstoffverblendung außen, beidseits und Hecktüren neu abdichten?

Freue mich über Tips!
Happy Camper

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

Beitrag von Epeg » 26.01.2019 16:34

Da Dach und Frontscheibe nun wohl dicht sind, würde jetzt mal die Dachluken einschließlich Schiebedach (wenn vorhanden) neu eindichten und danach mal die Türdichtungen in Angriff nehmen. Hab aber noch nicht davon gehört, dass so Unmengen an Wasser durch die Türen eindringt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

Beitrag von Jürgen » 27.01.2019 13:22

Hallo Happy Camper!
Sehr ärgerlich solch ein Wassereinbruch, das Problem sollte aber zu lösen sein.
Hast Du mal geprüft ob der Abwassertank noch dicht ist? Meiner war mal undicht, der Zwischenboden war auch geflutet. Du schreibst aber das Wasser kommt von oben, hast Du Dir schon einmal das Dach von ganz oben angeschaut, die Eindichtung der Dachluken geprüft, wie Epeg schon schrieb? Baujahr 1996 ist der Wagen, gibt es eine Durchrostung irgendwo am vorderen Radkasten? Systematisch abhaken die möglichen Fehler, da kommen bestimmt noch ein paar Tipps.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 469
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

Beitrag von Carlo » 27.01.2019 17:44

Hallöchen!

Eine ähnliches, nicht ganz so krasses Ergeignis hatte ich auch bei meinem JC.
Hier war die Ursache das verbaute Webasto-Dachfenster. Ein wenig Schmutz oder
eine Tannennadel machen die Dichtung dieses Fensters bereits undicht.
Penibles Sauberhalten der Dichtung hilft gegen diese Wassereinbrüche.

Viel Erfolg bei der Suche und allzeit gute Fahrt

Carlo

JC-Tochter
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2019 14:40

Re: Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

Beitrag von JC-Tochter » 28.01.2019 17:43

Jo,
das sind ja schon gute Hinweise.
Sicher werden wir noch einige Zeit brauchen, bis wir alle möglichen Quellen so systematisch untersucht haben wie offenbar erforderlich. Allerdings: Rost hat der Gutste quasi keinen, Schrauber und Kaufberater waren ganz verblüfft. Womöglich ist das der Tatsache geschuldet, daß er zur letzten Baureihe vor der Ducato-Konkurrenz-Offensive gehört...

Als "Zwischenstand" hiermit schon mal ein herzliches Dankeschön an Euch, die Ihr mitdenkt und Antworten schreibt!

Grüße zurück von
Happy Camper
Camper seit Geburt
James Cook 312D, Baujahr '96 seit 2018

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

Beitrag von KlassikJames » 28.01.2019 19:35

Was ist den bitte die "Ducato-Konkurrenz-Offensive"?
Vierzigtausend € Neupreis, Vorderradantrieb oder gar Vollverzinkung? :mrgreen:
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

Beitrag von wolle » 24.02.2019 20:43

Hallo,
dein Problem kenn ich und ich hab ähnliche Lösungen versucht wie du.. ohne Erfolg.
Erst als die Mechanik des Webasto Dachfensters (ein absoluter Fehlgriff von Westfalia) seinen Geist aufgegeben hat und ich mit Aluklebeband das Fenster auf dem Dach abgeklebt habe damit es sich nicht losrappelt war plötzlich Ruhe mit Wassereintritt. Klebe es einfach mal ab und beobachte und berichte

Salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

JC-Tochter
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2019 14:40

Re: Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

Beitrag von JC-Tochter » 23.07.2019 16:04

Ah jetzt ja, eine Insel... (frei nach der Augsburger Puppenkiste...)

Das Webasto-Schiebefenster bereitet uns auch immer wieder Anlaß zur Freude: Zuletzt am verganenen Samstag, an dem wir zufällig während eines Gewitters bei Frickelei im Bus waren (Einzug eines Kabels vom Ladegerät zur Starterbatterie, keiner weiß, warum das nicht verlegt war...) und uns urplötzlich gefühlte Tassen voll Regenwasser in die Werkzeugkiste platschten - aus der seitlichen Verkleidung des Dachfensters!
Die Inspektion von außen am nächsten Tag zeigte eine zeitgemäß palltgedrückte und hart gewordene Dichtung.

Bei dem verbauten Webasto - Schiebefenster handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach (Typenbez. halb abgekratzt) um ein
"Hollandia 300 Large Classic Manuell"

Die Anfrage bei Webasto selbst war wenig zielführend, deswegen meine neue Frage hier: Hat eventuell jemand Bezugsadressen für ein entsprechendes (möglichst bezahlbares) Dichtungsgummi?

Mit herzlichem Dank vorab grüßt
Happy Camper
Camper seit Geburt
James Cook 312D, Baujahr '96 seit 2018

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

Beitrag von Epeg » 23.07.2019 16:18

Schau mal bei ersatzteilbox.com.

Da gibst du mal die Modellbezeichnung ein.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
JC312D
Beiträge: 35
Registriert: 29.01.2012 15:57

Re: Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

Beitrag von JC312D » 06.02.2020 20:36

Im Sommer verkaufen. :mrgreen:

Mcflo96
Beiträge: 98
Registriert: 01.03.2020 21:07

Re: Wasser im Zwischenboden, JC Bj.96

Beitrag von Mcflo96 » 19.03.2020 22:20

Moin moin

Zum Dichten kamst du doch hervorragend 5 mm Butylschnur verwenden.

Beste Grüße

Flo
James Cook 1995 312D 200tkm

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“