Seite 1 von 1

Vorstellung und Frage/Suche

Verfasst: 29.10.2008 13:18
von wernair
Hallo zusammen,
mein Name ist Werner Schlegel, bis 46 und suche mit meiner Lebensgefährtin einen JC 312 D ab Bj. 95/ 96. Nun haben wir uns schon zwei angeschaut, und ich war erschrocken wie es bei diesen mit dem Rostbefall aussah :oops: Ist dies normal? Radkästen, Nähte, Windschutzscheiben, überall waren Blasen und starken Rost zu sehen. Die Preise für solche JC lagen mit 230TKM zwischen 14 und 17 TE. Fand ich ganz schön heftig. Schaue natürlich auch nach T4 TDI Exklusiv in dieser Preisgruppe. Die, die ich mir bisher angesehen habe, waren zumindest vom Rostbefall besser u. anscheinend nicht so anfällig. Jedoch gefällt uns ganz klar der JC besser, da wesentlich mehr Platz.
Über Eure Meinungen über den Rostbefall bin ich gespannt. Ich möchte das Fahrzeug als Alltagsauto nutzen, habe jedoch leider kein Carport wo er untergestellt wäre. Also doch lieber ein T4 ???
Danke

Rost beim 312er...

Verfasst: 30.10.2008 21:50
von mikwtm
... hallo und moin moin Werner. Grundsätzlich sei einmal gesagt dass diese Modellreihe bei Mercedes schon dafür bekannt war dass sie schon in Düsseldorf, auf dem Werksgelände Rost angesetzt haben. Nichts desto trotz haben wir nach einer kurzen Suche uns für einen Cookie Bj. 95 mit 255.000 km entschieden. Er hatte Rostbefall an einigen Stellen die, bis auf eine Ausnahme, in Bereichen waren wo eine Beiarbeit auffallend war. Bei uns war der Rost an folgenden Stellen: Anfänge im Bereich von allen vier Radläufen, Schlossbereich des Griffes an der Hintertür und was eine sehr beliebte Stelle beim ersten Sprinter ist, ist der Bereich an der Führungsleiste der Schiebetür im Bereich der Schließung und an den Unterkanten der Fahrer- und Beifahrertür. Diese Stellen sowie die Motorhaube (auf Grund von Steinschlägen), eine Beule in der Schiebetür und diverse Steinschläge und leichte Schrammen im Bereich der Steinschlaglackierung sowie lackieren der verblichenen vorder und hinteren Stoßstange haben wir bei der Lackiererei unseres Vertrauens für knapp 1.100,-- Euronen behen lassen. Nun steht er wieder da wie aus dem Ei gepellt, läuft trotz 255000 km wie ein Blitz und macht riesig Spaß. Einmal Cookie immer Cookie ;-). Auch bei uns lief die Überlegung zwischen T4 und JC und ich bin froh dass wir uns für einen JC entschieden haben. Sicherlich ist er im Stadtverkehr/Alltagsgebrauch etwas korpulenter als ein T4 aber immerhin auch sehr viel geräumiger als ein T4...

Viele Grüße aus dem schönen Ostfriesland
vom Mik

Verfasst: 30.10.2008 22:11
von wernair
Danke Mik für die Antwort. Habe mir heute auch einen Exklusiv angesehen. Klar, der Raum ist schon kleiner, vor allem das obere Bett, dies ist wirklich einmalig beim JC. Aber der Rost mach mir wirklich Gedanken. Könnte ihn für einen ähnlichen Preis wie Du instand setzen lassen. Doch was nutzt das, wenn er in zwei Jahren wieder so aussieht? Ich glaube, bei mir wird die Vernunft über der " haben wollen " entscheiden. Naja, schaun mer mal :wink:

Verfasst: 30.10.2008 22:55
von Alpi
Hallo Werner,

ich kann aus Erfahrung sprechen was den California exclusive betrifft.
Wir fahren seit rund einem Monat einen JC 316 CDI Bj. 2005 und davor 3 Jahre einen exclusive mit 111 KW.

Die Entscheidung zum Wechsel ist uns nicht leicht gefallen. Der VW hat eine Straßenlage mit der der JC nicht mithalten kann.
Auch der Dieselverbrauch liegt bei der gleichen Geschwindigkeit rund 3 - 4 Liter unter dem des JC.

Der Cook hat aber den großen Vorteil eine Dusche zu haben und wesentlich mehr Platz und Stauraum und natürlich ein sensationelles Bett im Oberstübchen.

Solltest Du Dich aber für einen exclusive entscheiden dann kauf Dir nur den mit 111 KW weil der beim Fahren richtig Spaß macht.


Liebe Grüße aus Oberfranken


Udo

Verfasst: 30.10.2008 23:16
von wernair
Danke Udo,
darf man fragen was Du bezahlt hast u. bei welchem KM-Stand?
Was mich bei VW wiederum stört ist der nicht gerade billige Zahnriemenwechsel incl. Spannrollen u. Wasserpumpe. Inspektionen alle 15 oder 30 TKM. Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle beim JC ?

Verfasst: 30.10.2008 23:19
von Alpi
Hallo Werner,

was willst Du wissen? Preis vor 3 Jahren des California oder JC?


Gruß

Udo

Verfasst: 30.10.2008 23:26
von wernair
JC und beim Verkauf des Exklusiv mit KM Stand und BJ
:wink:

Verfasst: 30.10.2008 23:45
von Alpi
Also dann mal los:

JC 316 CDI Bj. 2005 Metallic Blau, Wandlergetriebe, AHK 2.800 KG, LM Räder, Radständer, Navi APS30, 100 Liter Dieseltank, beheizbare Frontscheibe, großes Ausstelldach, Markise, Tempomat, sowie im Wohnbereich rundum dunkle Scheiben (da bin ich mir aber nicht sicher ob die nicht Serie waren)
44.800 km = 39.900 €.

California ecxlusive Metallic Blau Baujahr 2002 mit 111 KW und 84.000 km, Markise, AHK, Radständer verkauft für 28.500 €.

Der VW hatte eine MFA (Multifunktionsanzeige) die Dich informierte wann die nächste Inspektion fällig war.
Also keine festen bei 15.000 oder 30.000 km.

Beim JC, so glaube ich jedenfalls, ist alle 30.000 km eine Inspektion fällig.

Wer keine Dusche im Fahrzeug braucht oder will dem kann ich den exclusive sehr empfehlen.
Westfaliaqualität eben und natürlich super Fahreigenschaften.


Gruß

Udo

Verfasst: 31.10.2008 06:53
von wernair
Na dies ist doch mal ne Aussage. Danke Dir Udo :wink:
Da ich das Auto ja jeden Tag auch für die Arbeit nutzen möchte, wird es wohl eher zum Westfalia hinlaufen. Aber 111 KW sind selten gebraucht zu bekommen. Vergleiche einfach immer wieder mal, habe ja Zeit, das ist der große Vorteil.