Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
SimonCook
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2018 08:12
Wohnort: Karlsruhe

Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von SimonCook » 25.03.2019 11:44

Hallo zusammen,

wir wollen uns einen Fahrradträger zulegen und sind nur noch am überlegen, ob von EuroCarry oder Fiamma. Um diese beiden hier geht es:

https://www.campingplus.de/Caravaning-T ... gK7evD_BwE

https://www.campingwagner.de/product_in ... -2000.html

Für mich sehen die gleich aus, auf den EuroCarry bekommt man 5kg mehr drauf. Gibt es sonst Vor- oder Nachteile für diese Modelle? Hoffe ihr könnt bei der Entscheidungsfindung helfen!

Viele Grüße und Danke!! :-)
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 963
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von KlassikJames » 25.03.2019 12:03

Wenn ich richtig gelesen habe, dann passt der Fiamma für alle Sprinter BIS 2006 und der Eurocarry erst AB 2006.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 466
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von Netsrac » 25.03.2019 14:55

Moin Simon,

sehe ich auch so - der EuroCarry ist für den 906er Sprinter 2, beim Fiamma ist's unklar (bis oder ab 2006?). Und: Max. Zuladung 35 kg... :roll:

Generell halte ich nicht viel von Fahrradträgern, die nur an einer Hecktür hängen - die Türen mögen das nicht sonderlich gerne und wenn's gut sein soll, musst Du bohren, um die Halteschienen festzuschrauben.
Selbst beim Ducato verziehen sich die Türen, wenn's zu schwer ist - und der Sprinter hat wesentlich filigranere Türen. Und es gilt auch hier zwingend: Räder abnehmen vor dem Öffnen der Tür.

Der originale EuroCarry für den T1N, der an den Scharnieren festgemacht wird, trägt 60 kg und vier Räder - ist aber leider neu wohl schwer zu bekommen.

Wenn der für Dich nicht infrage kommt, nimm doch einen für die AHK. Ich glaube, einer von Atera ist soweit abklappbar, dass sogar die Türen aufgehen. Ggf. mal etwas suchen hier im Forum - hab's schon live gesehen.

Viele Grüße aus dem Norden,

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

SimonCook
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2018 08:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von SimonCook » 25.03.2019 19:07

Danke euch!!

Ich hab mal ne Anfrage hier im Forum gestellt. Vielleicht findet sich ja ein gebrauchter Träger für die Türscharniere.
Ansonsten wäre der Strada DL2 oder 3 wahrscheinlich besser als die für die Hecktüre. Mal schauen ob sich was findet.

Viele Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von rainerd » 15.03.2020 17:38

Es gibt von Fiamma jetzt einen einseitigen Träger für die Scharniere. Offiziell für den Crafter, allerdings steht bei Camping Wagner er wäre auch für den Sprinter ab 2006 tauglich.

https://www.campingwagner.de/product_in ... -2017.html

Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen? Hatte bei Fiamma nachgefragt und als Antwort erhalten man arbeitet an Belastungstests für eine Sprinter Freigabe, offiziell also eine schwammige Aussage.

Benutzeravatar
steko
Beiträge: 52
Registriert: 12.12.2016 13:03

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von steko » 30.03.2020 11:43

Hi

Von einem Fahrradträger der nur an einer Türe hängt kann ich Dir aus eigener Erfahrung dringend abraten.

Die Tür verzieht sich und Wassereintritt ist vorprogrammiert. Such Dir was das dem originalen entspricht welcher irgendwie auf die Scharniere greift.

VG
stef


James Cook 316 CDI MJ2000 / Marco Polo Horizon 250 CDI 4matic MJ2020
www.vanstef.com | instagram: van_travellers_world

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von kiel » 01.04.2020 22:47

Hallo,
obwohl wir nicht mehr einen James fahren, bleiben wir doch dem Sprinter Kastenwagen treu und gelegentlich schaue ich in diesem Forum noch einmal vorbei.
Ich gestatte mir daher folgende Anmerkung und Anregung zum Thema Fahrradträger:
Einige Kastenwagenausbauer bieten auf ihrer Zubehörliste auch einen Fahrradträger für die rechte hinter Tür an und verbauen diesen dann auch.
Andererseits gibt es bei MB an keiner Stelle einen Hinweis, wie groß das an die Türen angehängte Gewicht sein darf - im Gegensatz zu z. B. Fiat.
Bei unserem "alten" JC von 2005 gab es den Westfalia-Träger, der an beiden Tür-Scharnieren rechts und links befestig war. Das war einigermaßen stabil und belastete die Türen nicht.
Nun, mit dem neuen Sprinter haben wir uns für eine andere Lösung entschieden.
Kriterien waren: es sollte das Gewicht von mindestens 2 E-Bikes geladen werden, die Fahrräder sollten hoch hängen (keine extra Beleuchtung notwendig, schwerer für "Interessierte" zu erreichen, i. d. Regel leichter rückwärts einzuparken über Hecken und Zäune sowie PKW-Schnauzen hinweg) und für das einfache Beladen sollte es eine Vorrichtung zum Hochziehen geben.
Es wurde gelöst mit einer Befestigung an den rechten Tür-Scharnieren und mit einer Befestigung an der Tür selbst (ja, mit einer Bohrung in das Türblech) und dem seit ca. 3 Jahren erhältlichen Bike-Lift (elektrisch, Höhendifferenz ca. 110 cm), 60 Kg können geladen werden.
Die rechte Hecktür kann mit Fahrrädern auf dem Fahrradträger geöffnet werden.
Die Schienen sind übrigens ca 1,30 m lang.
Viele Grüße, Kiel
Dateianhänge
Fahrradträger BikeLift.jpg
Fahrradträger BikeLift.jpg (749.97 KiB) 3138 mal betrachtet
Fahrradträger BikeLift mit 1 Fahrrad.jpg
Fahrradträger BikeLift mit 1 Fahrrad.jpg (499.96 KiB) 3138 mal betrachtet
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von Meister Eder » 04.04.2020 13:20

Hallo!

Unser Vorbesitzer hat einen Carry Bike Träger an der rechten Hecktür verbaut, für drei Fahrräder. Wir haben diesen geändert, so daß er ein Liegedreirad tragen kann. Damit sich die Hebelwirkung nicht so bemerkbar macht, an der Hecktür, ist von unserem Schmied eine Abstützung angefertigt worden die vom äußersten Punkt des Hecktürträgers zur Anhängerkupplung geht. Somit findet kaum noch Hebelwirkung statt.
Die Idee habe ich aus dem Wohnmobilforum geklaut/übernommen.

Einen Langzeittest haben wir noch nicht machen können, da unser Spanienurlaub im März diesen Jahres, durch Ihr wißt schon, dessen Namen ich nicht mehr hören kann, verschoben werden mußte.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von Meister Eder » 22.04.2020 15:57

Moin!

Ich habe mal zur Ergänzug ein paar Fotos vom Halter für den Fahrradträger gemacht. Vielleicht inspiriert es den einen oder anderen!

Gruß

Holger
DSC_0193.JPG
DSC_0193.JPG (4.05 MiB) 2887 mal betrachtet
DSC_0192.JPG
DSC_0192.JPG (3.79 MiB) 2887 mal betrachtet
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma -Veränderungen

Beitrag von kiel » 22.04.2020 16:48

Hallo,
kleine Anmerkung zu den beiden letzten Fotos = meine Bedenken:
Abstüzung wegen der Last nach unten notwendig, ist realisiert.
Bitte berücksichtigen: Auch oben entsteht an vorallem an der Halterung und an der der Tür eine höhere Zuglast! und die Seitenkräfte beim Kurven Fahren nehmen durch den deutlich längeren Überstand zu.
Die Kräfte, es sind dann ja wohl dynamische Kräfte, die auf die Halterungen an der Tür bzw. auf die Tür wirken nehmen durch die Bewegung des Fahrzeugs (rauf - runter = Hubbel, Unebenheiten der Fahrbahn und rechts - links = Kurven) enorm zu.
Gruß aus Kiel nach Itzehoe
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von Meister Eder » 22.04.2020 18:22

Hallo Kiel!

Ich gebe Dir recht, allerdings wirken sich die Kräfte bei diese Art Fahrrädern etwas anders aus. Meine erste Testfahrt, ohne die zusätzliche Stütze, zeigten keine Merkmale die eine zu hohe Belastung der Heckklappe ergaben.

Der Langstrecken und Langzeittest wird es zeigen, ob entsprechende Kräfte sich negativ auf die Heckklappe auswirken. Darüber halte ich Euch auf dem laufenden, wenn wir dann endlich wieder los dürfen.

Ein weiteres Foto im Anhang zeigt beide Träger (auf der Kupplung sitzt ein Atera für drei Fahrräder, mit einer Erweiterung unseres Schmiedes), mit beiden Liegedreirädern, noch ohne zusätzliche Stütze. Da sieht man sehr gut wie die äußere Schiene durchhängt. Der Träger selbst ist stabil und die Jungfernfahrt war gute 50 km.

Gruß an/nach Kiel und alle anderen

Holger
DSC_9294.JPG
DSC_9294.JPG (4.88 MiB) 2861 mal betrachtet
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von Roland Grossmann » 22.04.2020 20:45

Hallo,
Respekt, warst Du damit schon mal auf der Waage?
Ich habe meinen letztes Jahr vor der Abreise nach Norwegen
mal wieder gewogen...😟😟😟 ohne Träger und Fahrräder...😦😦😦

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von kiel » 22.04.2020 21:59

überflüssiges Zitat vom Admin gelöscht. Siehe FAQ

Hallo,
hier nur am Rand: das Gewicht brachte den Ausschlag für ein Fahrzeug über 3,5 t - und das mit gutem Gewissen.
Und wenn schon über 3,5 t, dann nicht 3,88 t oder 4,1 t sondern 5 t, da können wir "Notwendiges" unproblemtisch verladen.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von kiel » 22.04.2020 22:09

Meister Eder hat geschrieben:
22.04.2020 18:22
... mit beiden Liegedreirädern...
Hallo,
Nachfrage: ragt das Fahrrad nicht zu weit über die linke Fahrzeugaußenseite?
Nach StVZO sind die Breiten der Ladung recht eng auf die Fahrzeugmaße (ohne Spiegel) limitiert.
Das Problem hatten wir beim JC bezüglich der Kanus links seitlich angehängt dahingehend gelöst, dass die Ladung (Kanu) über 2 m Höhe befestigt war. Das ist zulässig.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Fahrradträger EuroCarry oder Fiamma

Beitrag von Meister Eder » 23.04.2020 09:44

Kiel,

damit hast Du recht, daher wird der Transport der Liegedreiräder zukünftig nur noch umgekehrt stattfinden. somit ragen die Auslieger nicht mehr über die Außenkannten hinweg. Das Foto zeigt die Jungfernfahrt, danach sind noch einige Veränderungen von mir vorgenommen worden.

Hallo Roland,

was das Gewicht angeht mache ich mir keine Gedanken, da eines der Liegedreiräder keine 15 Kg wiegt. Gesamtgewicht mit samt Gepäck und meiner Frau und mir 3490 Kg auf einer geeichten Waage.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“