hartes Bett - Tausch Matraze oder Rost?!?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
UliK

hartes Bett - Tausch Matraze oder Rost?!?

Beitrag von UliK » 03.11.2008 16:55

Hallo James-Cook-Freunde!

Erstmal danke für die Rückmeldungen in Sachen Zuglast - hat alles bestens geklappt. Hier (m)eine neue Frage:

Im Sommerurlaub waren wir mit Bekannten mit zwei James Cook unterwegs. Die fahren einen weißen 316 CDI BJ 07/2004, also schon der überarbeitete Innenausbau. Das Bett oben hat so nen "Plastik-Teller-Rost" und ist wohl zu hart. Was kann man hier machen?!? Gibt's da weichere/andere Bettroste oder andere Matrazen für Camper mit Rückenbeschwerden?!?

Also, macht Eure Cooks winterfest (vor allem Boiler/Frischwasser/Abwasser), damit es im Frühjahr wieder losgehen kann!!!

Uli

Rudy
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2005 17:51
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Rudy » 03.11.2008 18:12

Hallo Uli,
Bei unserem JC Bj '97 haben wir seit 2 Jahren zwei selbst-aufblasbare, max etwa 5 cm dicke Luftmatratzen von ca 1,80m x 0,60m in Verwendung, die wir einfach auf das Bodenbrett des Oberbetts unter die (zu dünne) Schaumstoffmatratze legen und fixieren. Mit Stöpsel drin hält die Luft ewig, durch die Innenfüllung mit Schaum o.Äh. schwabbelt auch nichts, außerdem sind sie dampfundurchlässig und es gibt keine Kondensationsfeuchtigkeit am Brett. Man schläft jedenfalls viel besser darauf als ohne. Da der normale Auf- und Abbau des Bettes mit Wegklappen dadurch und auch sowieso etwas nervig ist, haben wir das Problem dadurch gelöst, dass wir das Oberbett tagsüber durch zwei untergestellte Kanthölzer am Kopfteil einfach soweit wie möglich anheben und festklemmen. Dieses Provisorium hält nun schon seit zwei Jahren bombenfest. Die Liegefläche hat dann zwar einen Knick, aber die Untermatte, die Matratze und alles andere Bettzeug kann liegenbleiben, so ähnlich, wie z.B. im alten Concorde-Van. Die Stehhöhe über dem Tisch und das Aussteigen ist nur wenig beeinträchtigt (ich bin 1,92 m groß) und man gewöhnt sich schnell daran, da ja über der Küche die volle Kopfhöhe und genügend Oberlicht vorhanden ist.
Etwas schwierig ist das morgendliche Hochheben und Klötze Unterlegen und das abendliche Absenken, wenn man kein Gewichtheber ist und seinen Kopf nicht zweckentfremden (wenn man kein Afrikaner ist) und zur Unterstützung beim Hochdrücken einsetzen will. Ich überlege gerade eine kurbelbare, platzsparende Hubvorrichtung, eventuell mit Gasdruckfederunterstützung. Vielleicht hat jemand auch so was gemacht und kann mal eine Rückmeldung geben. Ich nehme an, dass doch etliche eine derartige Lösung des Schlafproblems im Einsatz haben.
Vor längerer Zeit hat jemand mal meiner Erinnerung nach von einer Schreinerlösung dieser Art geschrieben, aber ohne genauere Angaben. Ich selbst und wohl auch ein paar andere, die noch den (bettmäßig) unkomfortableren älteren JC fahren und das Plastik'federleszeugs" von Frolic scheuen, wären da an Rückmeldung schon interessiert.
Ciao
Rudy

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 688
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 03.11.2008 18:25

Hallo,

wir sind mit dem Bett unseres 2005 JC sehr zufrieden. Ich weiß, dass es von Froli Kunststfoffwerk unterschiedliche Federelemente gibt. Dadurch wird die Höhe im Dachbett etwas reduziert, aber ich denke wenn man dann besser schlafen kann ist es das wert.

Uli, wir machen unseren JamesCook auch winterfest :wink: , was uns aber nicht davon abhält, die guten Wintereigenschaften des JC auszunutzen und auch im Winter wunderschöne Touren zu machen :D .

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

jek
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2007 21:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jek » 25.01.2009 11:48

Moin aus Hamburg,

ich habe vor 2 Jahren meinen 02er JC gebaucht gekauft. Den Vorbesitzern war die dünne Matratze und der Lattenrost nicht optimal genug, sodass sie sich eine besonders rückenschonende Spezialmatratze anfertigen ließen.
Die lässt einen in der Tat perfekt schlafen - allerdings ist das Bett nicht mehr hochklappbar (was dem Vorbesitzerpärchen mit ihren beiden Kindern nichts ausmachte).
Meine Freundin und mir reicht die Variante mit Lattenrost und dünner Matratze aus, insofern: wenn jemand Interesse hat an der Spezialmatratze bitte einfach melden!.

Viele Grüße

Jens

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“