Seite 1 von 2

Feuerlöscher im Cook

Verfasst: 16.11.2008 10:23
von Fitus3
Hallo JC- Freunde!
Wer von Euch hat einen Feuerlöscher in seinem Cook und wo ist der
günstigste Platz um einen solchen anzubringen!! :?:

Verfasst: 16.11.2008 13:22
von emmes
Hi, unterm Beifahrersitz!

Gruß

Verfasst: 16.11.2008 13:30
von ricnic
Hallo,

wir haben einen Feuerlöscher in der Trittstufe Fahrerseite installiert. Zusätzlich haben wir eine Feuerlöschdecke :twisted: in einem kleinen Behälter von innen an der oberen Schrankklappe unter dem Gasherd angebracht. Ich bin ein Freund von Feuerlöschdecken :twisted: , da diese ohne Nebenwirkung direkt eingesetzt werden können. Wenn dass nicht hilft kommt der Feuerlöscher :evil: zum einsatz.

Gruß Richard

Einbauort Fahrerseite

Verfasst: 16.11.2008 15:01
von Werner
Hallo,

wir haben den Löscher auf der Fahrerseite an der Treppenstufe befestigt.
Habe ein Bild reingestellt in der Rubrik Sicherheit.

Viele Grüße
Werner

Verfasst: 16.11.2008 18:28
von bcwolti
Hallo zusammen,
unser Feuerlöscher hängt hinten rechts oben links neben der Kleiderschranktür. Dort ist er vor allem im Bereich der Kochstelle schnell zugänglich, falls mal was anbrennt .:evil: Stelle zur Sicherheit noch ein Foto in die Rubrik Sicherheit.
Es grüßt euch alle
Bernd

Verfasst: 17.11.2008 18:03
von bcwolti
Ich bin's noch mal,
sorry, das Foto ist beim ersten Versuch beim "Schinderhannes Treffen" gelandet. :roll: Nach dem zweiten Versuch steht es nun korrekt (auch)in der Rubrik Sicherheit.
Bernd

Verfasst: 21.11.2008 11:49
von ricnic
Hallo,

habe jetzt mal ein Bild des Feuerlöschdeckenbehälter in die Gallerie gestellt.
Bild

Die Feuerlöschdecke :twisted: ist in einem kleinen Behälter von innen an der oberen Schrankklappe unter dem Gasherd angebracht. Ich bin ein Freund von Feuerlöschdecken :twisted: , da diese ohne Nebenwirkung (Löschsalze müssen entfernt werden) direkt eingesetzt werden können. Wenn dass nicht hilft kommt der Feuerlöscher :evil: zum einsatz.

Gruß Richard

Verfasst: 22.11.2008 16:53
von admin
bcwolti hat geschrieben:unser Feuerlöscher hängt hinten rechts oben links neben der Kleiderschranktür.
Hallo Bernd,
hast du keine Bedenken, dass dir der Feuerlöscher bei einem Aufprall in den Nacken fliegt? Die Halteklammern öffnen sogar noch in Fahrtrichtung!

Gruß
Peter

Verfasst: 22.11.2008 18:24
von bcwolti
Hallo Peter,
stimmt schon :? , aber meiner Meinung nach sitzt der so fest incl. der Halterungsgurte, dass der ganze Schrank sich schon lösen müsste, um "auf die Reise zu gehen".
Wiegesagt, es beruhigt mich, ihn in der Nähe der Kochstelle zu wissen, weil hier oft mit Feuer hantiert wird und sie damit eine potentielle Gefahrenstelle darstellt.
Die Decke von Richard finde ich "cool". Wo gibt es die zu kaufen, lieber Richard? :?:
Gruß Bernd

Verfasst: 23.11.2008 09:28
von ricnic
Hallo Bernd,

die Löschdecke haben wir letztes Jahr beim Liedl gekauft und ich gehe davon aus, dass sie dieses Frühjahr wieder im Angebot ist. Ansonsten gibt es Löschdecken auch z.B. bei Conrad.

Gruß Richard

Verfasst: 23.11.2008 11:26
von admin
bcwolti hat geschrieben:...aber meiner Meinung nach sitzt der so fest incl. der Halterungsgurte, dass der ganze Schrank sich schon lösen müsste, um "auf die Reise zu gehen".
Für eine Vollbremsung wirds reichen. Bei einem Aufprall, der Kraft genug hat, den Vorbau des Sprinters zusammenzufalten, wird der Feuerlöscher sicher auf Reisen gehen. Ob er nun nur die Holzschrauben mitnimmt, oder gleich ein ganzes Stück Schrank.

Peter

Verfasst: 23.11.2008 17:53
von Viktor
Hallo zusammen,hallo Fitus3 ;
wie emmes auch schreibt , haben wir unseren Feuerlöscher auch unter dem Beifahrersitz montiert.
Da wir ohnehin einen etwas größeren Feuerlöscher haben ,bot sich dieser Platz an,da diese Stelle im JC ungenutzt ist.
Foto in der Galerie.
Schöne Grüße aus Kamen
Viktor

Befestigung Feuerlöscher

Verfasst: 23.11.2008 18:47
von Fitus3
Hallo Richard! Dein Platz für den Löscher finde ich noch am besten! Hast du ihn durch Schrauben befestigt oder hast Du Ihn verklebt? Habe etwas bedenken wenn ich ihn schraube was hinter der verkleidung so alles anzutreffen ist? Im voraus nochmals ein Danke an alle , die sich zum Thema Löscher und dessen Standplatz geäussert haben. Unser Platz wird der am Fahrereinstieg sein! P.S. Die Löschdecke werde ich mir auch besorgen!!! :P

Verfasst: 23.11.2008 20:26
von ricnic
Hallo Fitus,

ich habe die Verkleidung ausgebaut und zwei Löcher in diese gebohrt. Den Halter für den Feuerlöscher habe ich mit metrischen Schrauben samt Karosseriescheiben befestigt. Die Verkleidung löst man, indem man die drei Schutzkappen mit einem kleinen Schraubendreher raushebelt und mit einem Torxschraubendreher die Schrauben löst. Dann kann man gleichzeitig das Blech darunter begutachten. Dort hinterläßt die Verkleidung an den Auflagepunkten kleine Roststellen!!! Kleine Gummimatte hilft (z.B. alter Fahrradreifen).

Dann hoffe ich mal, dass es die Feuerlöschdecke wieder Anfang des Jahres bis Frühjahr beim Discounter (Lidl, Aldi) gibt.

Gruß Richard

Verfasst: 27.01.2009 05:51
von ricnic
Hallo,

die von mir beschriebene Feuerlöschdecke ist ab Montag, den 2. Februar bei Lidl für 6,99€ im Angebot.

Gruß Richard