Wasserhahn Bad

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
SimonCook
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2018 08:12
Wohnort: Karlsruhe

Wasserhahn Bad

Beitrag von SimonCook » 02.07.2019 07:08

Hallo zusammen,
Leider habe ich im etwas älteren Beitrag zu dem Thema keine Antwort bekommen können und versuche es aus diesem Grund mit einem neuen Thema nochmal. Wäre sehr da kar, wenn jemand unterstützen kann.

Kann mir jemand sagen, welcher Wasserhahn dies ist und ob/wie man den Mikroschalter bei dieser Amatur austauschen kann? Sind gerade mit unseren zwei Kids in Albanien unterwegs und ein funktionierender Wasserhahn im Bad wäre vorteilhaft.
Manchmal geht er noch kurz an, dann aber recht schnell von alleine wieder aus. Amatur in der Küche funktioniert einwandfrei!
Bin für Tipps, Hinweise, Fotos dankbar!
Beste Grüße
Simon
Dateianhänge
2019-07-02 08.07.31.jpg
2019-07-02 08.07.31.jpg (3.27 MiB) 5813 mal betrachtet
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Wasserhahn Bad

Beitrag von Thomas T. » 02.07.2019 08:57

Moin,

das dürfte der RK Reich Pelikan sein.

Rep. Anleitung findest Du wenn Du das hier: twist_deu_kartuschen-schalterwechsel-neu bei googel suchst.

Schön'n Urlaub noch.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

SimonCook
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2018 08:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wasserhahn Bad

Beitrag von SimonCook » 06.07.2019 09:37

Hallo Thomas,
besten Dank für die Hinweise. Habe mal RK Reich angeschrieben und hoffe über die einen Ersatz Mikroschalter zu bekommen.
Viele Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 57
Registriert: 05.01.2007 21:51
Wohnort: 83301 Traunreut

Wasserhahn Bad

Beitrag von Werner » 06.07.2019 19:47

Hallo,
ich hatte vor 5 Jahren direkt den Original Wasserhahn bei Comet bestellt. Wichtig ist, dass der Schlauch 1,7 m lang ist, sonst kann man ihn oben im Bad nicht einhängen. Die im Campinghandel übliche Länge ist 1,5 m
IMG_2070.jpg
IMG_2070.jpg (159.66 KiB) 5672 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_2070.jpg
IMG_2070.jpg (159.66 KiB) 5672 mal betrachtet
James Cook 316 CDI Bj. 2004 gelbe Ausstattung

Peter S.
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2017 11:13

Re: Wasserhahn Bad

Beitrag von Peter S. » 11.07.2019 18:08

Hallo Simon,
habe Dein Problem erst jetzt gesehen, da ich hier in diesem Bereich des Forums nur sporadisch reinschaue. Und wahrscheinlich hast Du ja längst eine Lösung. Falls nicht: Der Pumpe ist es ja egal, von wo sie eingeschaltet wird, Du könntest also auch den Wasserhahn in der Küche nur minimal soweit öffnen, daß der Schalter gerade schaltet. Wenn Du jetzt den Hahn im Bad öffnest, kommt hier natürlich Wasser. Ich würde aber die Pumpe nicht zu lange bei geschlossenen Hähnen laufen lassen, denn zum einen könnte eine kleine Undichtigkeit durch den Druck zu einer Leckage führen, zum anderen ists vielleicht auf Dauer für die Pumpe nicht so gut. Wobei sie durch das Wasser natürlich schon gut gekühlt ist.
Genauso kann man, wenn ein Elektroladen in der Gegend ist, mit einem Bypass-Schalter, z.B. Fußtaster oder Lampen-Schnurschalter, die Pumpe extern schalten. Je nach Lust und Zeit entweder den Schrank unterm Waschbecken abschrauben und da an die Pumpen-Stromleitung gehen oder direkt beim Wassertank und mit langem Kabel oben über die Küche ins Bad.
Vielleicht hilfts euch ja, auf jeden Fall noch viele schöne Tage auf Eurer Tour.
Gruß Peter

SimonCook
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2018 08:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wasserhahn Bad

Beitrag von SimonCook » 24.07.2019 09:24

Vielen Dank euch für die Antworten!
Wir haben uns die letzten Wochen mit Wasser aus dem Küchenhahn zufrieden gegeben und einen Mikroschalter bei Camping Wagner bestellt.
Dieser wird dann nach Rückkehr eingebaut (wenn ich das hinbekomme 😜).

Viele Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm

Benutzeravatar
MaZe
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2022 10:20
Wohnort: Münchner Umland

Re: Wasserhahn Bad

Beitrag von MaZe » 08.06.2022 20:42

Hallo liebe James-Cook-Freunde,

auch ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einem Wasserhahn für's Bad. Irgendwie bin ich nirgends so recht fündig geworden, da die in den anderen Beiträgen beschriebenen Wasserhähne teilweise nicht mehr zu bekommen waren.

Wichtig für mich war, dass ich nicht nochmal extra das Loch für die Durchführung des Wasserhahn bzw. des Schalters vergrößern muss.
Da ich nicht unbedingt im Fahrzeug duschen muss, habe ich mich dann für die günstigere Lösung entschieden - nämlich für einen neuen Wasserhahn mit integriertem Schalter und nicht für einen neuen Schalter + Duschschlauch + Duschbrause etc.

Nach ein wenig Recherche habe ich auf gut Glück den "Reich Keramik De Luxe"-Wasserhahn bestellt. Ich war mir nicht sicher ob dieser auf dem Waschbecken genügend Platz zur Bedienung hat. Der Kauf war jedoch ein Erfolg und der Einbau war in einer Stunde erledigt und nicht sonderlich herausfordernd.

Bei Obelink gibt es den für akzeptable 52,-€: https://www.obelink.de/reich-keramik-de ... #3211=8174

Vielleicht hilft euch dieser Beitrag ja auf der Suche nach einem passenden neuen Wasserhahn für das Bad.

Herzliche Grüße aus Waging am See (...vielleicht sieht man sich ja bald am Campingplatz :lol:...),
Magnus
8)
Dateianhänge
Das Loch, wo davor der Schalter drin war, wird noch irgendwie hübscher gemacht und versorgt.
Das Loch, wo davor der Schalter drin war, wird noch irgendwie hübscher gemacht und versorgt.
WhatsApp Image 2022-06-08 at 19.11.59.jpeg (66.17 KiB) 4101 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-06-08 at 19.13.26.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-08 at 19.13.26.jpeg (55.55 KiB) 4101 mal betrachtet
T1N; 312D; Baujahr 1996; Laufleistung: 137.000 km; seit April 2022 in meinem Besitz; Münchner Umland

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“