Was ist da falsch oder defekt?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Was ist da falsch oder defekt?

Beitrag von reinhard_f » 15.07.2019 13:05

Wie kann es sein, dass die Batterie (mit verschieden Messheräten gemessen) 12,75 Volt anzeigt aber nur wenige % Batterieladung am Votronic 1266 LCD-Batterie-Computer?
Ist der Compuer defekt, der Shunt oder etwas anderes?
9E05D239-C068-46C1-8ADD-0F81B322D402.jpeg
9E05D239-C068-46C1-8ADD-0F81B322D402.jpeg (656.56 KiB) 1681 mal betrachtet
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Was ist da falsch oder defekt?

Beitrag von Thomas T. » 15.07.2019 14:07

Moin,
waren vieleicht die Bordbatterien abgeklemmt ohne sie anschließend über mindestens 24 Stunden zu laden?

Als Erstes würd' ich alle Kabelanschlüsse rund um Batterie und Messshunt überprüfen. Dann nachschauen ob die Batteriekapazität im Batteriecomputer richtig eingestellt ist (darf bei älteren Batterien ruhig etwas weniger sein als draufsteht) und die Bordbatterie mindstens 24 Stunden mit Landstrom laden und dann wie gewohnt nutzen und schauen was passiert.

Wenn dass nicht hilft weißt Du wenigstens dass wirklich was kaputt ist.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Was ist da falsch oder defekt?

Beitrag von reinhard_f » 15.07.2019 19:13

Was du vorschlägst habe ich alles schon gemacht und die zwei Batterien sind 1/2 Jahr alt.
Trotzdem Danke!
Mein Problem ist, dass ich wohl ein Teil erneuten muss aber nicht weiß welches und die kosten auch noch beide einen dreistelligen € Betrag.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Was ist da falsch oder defekt?

Beitrag von AndiP » 17.07.2019 11:50

Hallo Reinhard,

zu dem Votronic kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Ich vermute aber keinen Defekt, sondern einen Programmierfehler.

Aber wenn du schon was neues kaufen musst, dann schau dir doch mal die chinesische Variante an. Den habe ich seit einem halben Jahr eingebaut. Bin zufrienden, der macht was er soll, kann mehr als er bei mir muss (Spannungsüberwachung mit Unterspannungsabschaltung und Ladegerät-Zuschaltung).
Vorteile: Kein Shunt mit Spannungsfall, sondern Hallsensor. Anzeige kann vom Sensor entfernt verbaut werden, kein Kabel nötig da Funkübertragung.
Vor Allem: man kann die installierte Batteriekapazität, und die momentan vorhandene Kapazität programmieren.
Die Anleitung, ist, wie bei chinesischen Produken üblich... nennen wir es gewöhnungsbedürftig.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“