Probleme mit der Standheizung D3LP
Verfasst: 28.12.2008 20:51
Hallo J-C Freunde !
Ich fahre seit 2 Jahren einen J-C , Bj. 2000, mit ca. 70tkm, kein Winterbetrieb, die o.g Standheizung lief bis zum vergangenen Frühjahr problemlos (3-4 mal im Frühjahr, eben so oft im Herbst, im Sommer 1-2 mal damit nichts verharzt )
Im Frühjahr streikte die Heizung mit F53, ich ging dann zum Bosch-Dienst mit der Diagnose "total verrußt, Reinigung nicht möglich bzw. zu teuer... " ruckzuck hatte ich eine neue Brennkammer im Auto. Ich habe dann über den Sommer die Heizung öfters für eine halbe Stunde laufen lassen . Im Herbst, bei Minusgraden im Gebirge, nach 3 Stunden Betrieb stand die Heizung wieder (F52 , F53). Bosch-Dienst : Schalldämpfer auch verrußt.
Beim nächsten Einsatz: nach der Aufheizphase F12.
Ich habe dieses Jahr in diese vielgelobte Dieseltechnik einiges an Geld und Ärger investiert und stand eigentlich immer in der Kälte. Auf meine Frage zur eventuellen Umrüstung auf Gas wurden mir die Vorteile einer Dieselheizung aufgeführt. Ich könnte mich mit dem Klopfen der Dosierpumpe nach dem Aufheizen abfinden, aber leider bin ich 2008 recht selten in diesen Genuß gekommen..
Meine Frage : sind diese Probleme bekannt, normal oder ist vielleicht der Werkstatt überfordert ? Die alte Brennkammer sieht für mich als Standheizunglaien so verrußt nicht aus, kann man diese prüfen oder reinigen lassen ?
Vielen Dank für Eure Antworten
LEBI
Ich fahre seit 2 Jahren einen J-C , Bj. 2000, mit ca. 70tkm, kein Winterbetrieb, die o.g Standheizung lief bis zum vergangenen Frühjahr problemlos (3-4 mal im Frühjahr, eben so oft im Herbst, im Sommer 1-2 mal damit nichts verharzt )
Im Frühjahr streikte die Heizung mit F53, ich ging dann zum Bosch-Dienst mit der Diagnose "total verrußt, Reinigung nicht möglich bzw. zu teuer... " ruckzuck hatte ich eine neue Brennkammer im Auto. Ich habe dann über den Sommer die Heizung öfters für eine halbe Stunde laufen lassen . Im Herbst, bei Minusgraden im Gebirge, nach 3 Stunden Betrieb stand die Heizung wieder (F52 , F53). Bosch-Dienst : Schalldämpfer auch verrußt.
Beim nächsten Einsatz: nach der Aufheizphase F12.
Ich habe dieses Jahr in diese vielgelobte Dieseltechnik einiges an Geld und Ärger investiert und stand eigentlich immer in der Kälte. Auf meine Frage zur eventuellen Umrüstung auf Gas wurden mir die Vorteile einer Dieselheizung aufgeführt. Ich könnte mich mit dem Klopfen der Dosierpumpe nach dem Aufheizen abfinden, aber leider bin ich 2008 recht selten in diesen Genuß gekommen..
Meine Frage : sind diese Probleme bekannt, normal oder ist vielleicht der Werkstatt überfordert ? Die alte Brennkammer sieht für mich als Standheizunglaien so verrußt nicht aus, kann man diese prüfen oder reinigen lassen ?
Vielen Dank für Eure Antworten
LEBI