Seite 1 von 1

Luftfederung beim 312er JC

Verfasst: 03.01.2009 22:54
von mikwtm
Moin moin, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nachrüstung einer Luftfederung beim 312er JC Bj. 95 und kann mir Tipps bezüglich der Nachrüstung bzw. einer günstigen Beschaffung geben?

Viele Grüße Mik

Verfasst: 04.01.2009 11:09
von Robert Sonderegger
Hallo Leute,

mich würde das Thema auch interessieren. Hat jemand von Euch eine Lutfederung verbaut und was bringt sie wirklich an Fahrkomfort ?

lg
Robert

Verfasst: 04.01.2009 11:50
von Carlo
Hallo...
...und ein glückliches Neues Jahr für alle JC-Fans und solche, die es noch werden wollen.

Ich gehe zunächst davon aus, dass eine Zusatzluftfeder gemeint ist und nicht etwa eine Totalumrüstung auf Vollluftfeder ???!!!
Im JC habe ich noch keine Luftfederung verbaut, aber in früheren Zeiten in einem Transit. Da war das aufgrund des sehr langen Überhangs angesagt. Beim Sprinter sehe ich keinen wirklichen Vorteil, außer man hegt den Gedanken, eine Motorradbühne anzubauen. Dann ist die variable Möglichkeit, das Heck nach Belieben anzuheben bzw. zu stabilisieren sicher sinnvoll.
Einen 95er Sprinter würde ich zunächst mit den stärkeren Querstabis späterer Baujahre ausrüsten und schauen, ob das nicht schon genug Mehrkomfort bietet.
Mein JC (2000er) ist mit einer Roadmaster Zusatzfeder ausgestattet, die ich nur empfehlen kann. Weniger Wanken, stabilere Lage bei schnellerer Fahrt und bei Überholvorgängen auf der Autobahn. Natürlich erreicht man solche Dinge auch mit einer Luftfeder, die aber dann m.E. um einiges teurer sein wird.

Ein tolles Jahr 2009 und bis zum Moseltreffen

Carlo

Vielen Dank für die INfo...

Verfasst: 04.01.2009 14:00
von mikwtm
in erster Linie geht es mit um den Komfort. Mir geht auf längeren Strecken, insbesondere auf den Ostfriesischen Land und Bundesstraßen das geklöter der Hinterachse und somit auch das gerappel im Auto auf den, sagen wir allerwertesten ;-)

Gruß Mik