Warmwasser-Boiler ausbauen / warten

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
JanG

Warmwasser-Boiler ausbauen / warten

Beitrag von JanG » 20.01.2009 09:41

Moin zusammen

Seit gut einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 99er JC mit lächerlichen 90tkm auf der Uhr. Leider mag der Warmwasser-Boiler nicht so recht. Nach Inbetriebnahme gemäß Bedienungsanleitung (Wasser laufen lassen usw. usf.) versucht er mehrfach (leise) hörbar zu zünden und gibt dann irgendwann auf, die rote Lampe am zugehörigen Panel leuchtet anschließend.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Dingen defekt ist und würde es gerne ausbauen und einem Fachbetrieb in die Hand drücken. Frage: wie komme ich da ran? Der ist doch oberhalb des "Kleiderschranks" eingebaut, oder?

Danke für Eure Tips,
Jan

waku77

Beitrag von waku77 » 20.01.2009 10:03

Hallo Jan,

vermutlich - das ist die häufigste Ursache - steckt irgend etwas im Abgaskamin, eine Motte, ein Spinnennetz oder ähnliches. Ich würde erst einmal mit der Taschenlampe reinleuchten und dann ggf. reinigen. Und wenn der Boiler nicht gebraucht wird immer schön die Kappe aufsetzen ...

Eine andere Frage (aber bitte nicht übel nehmen, ich habe noch nach 2 Jahren JC-Besitz neue Dinge gefunden und herausgefunden) - der Gashahn im Kleiderschrank ist aufgedreht?

Zum Ausbau des Boilers kann ich Dir leider nix sagen, das habe ich noch nie gemacht. Vielleicht hat aber jemand davon eine Zeichnung, ansonsten faxt oder mailt Westfalia sowas auch. Anrufen schadet nix ...

Viele Grüße
Kalle

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 20.01.2009 10:04

Moin Jan,
drehe den Regler mal auf höchstens 10 % der max.Temperatur beim Start des Boilers, erst 3 Minuten nach Zündung (Anzeige GRÜN) auf Max drehen, bei mir hilft das!
Habe auch das Phänomen wie bei Dir!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

christoph
Beiträge: 48
Registriert: 15.01.2008 12:52

Beitrag von christoph » 20.01.2009 17:48

Hallo Jan,

Der Boiler befindet sich, wenn man im Bad steht, auf Augenhöhe hinter dem Spiegel.
Zum Ausbau des Boilers muß Du den Spiegel ausbauen.
Die untere U-Leiste des Spiegels ist mit drei Schrauben vom Kleiderschrank aus verschraubt. Im Kleiderschrank einfach die mit Druckknöpfen befestigte Stoffverkleidung öffnen, du siehst dann drei Kreuzschlitzschrauben. Diese Schrauben lösen.
Beim Lösen unbedingt den Spiegel festhalten, er ist recht schwer.

Gruß
Christoph

JanG

Beitrag von JanG » 20.01.2009 20:38

Herzlichen Dank für die vielen Tips, die werde ich ausprobieren und dann berichten!

Grüße aus Kiel,
Jan

bcwolti
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2007 19:00
Wohnort: 31789 Hameln

Beitrag von bcwolti » 23.01.2009 17:21

Hallo JanG und alle anderen zu Recht stolzen "James Cookler",
das geschilderte Problem mit dem Boiler erlebe ich bei meinem ('97er) immer dann, wenn ich vergessen habe, außen an der Kaminöffnung die Kappe abzunehmen. Vielleicht ist es auch bei dir so.
Gruß Bernd

Bernhard
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2005 19:24
Wohnort: Bad Rappenau (Baden-Württ.)

Re: Warmwasser-Boiler ausbauen / warten

Beitrag von Bernhard » 25.01.2009 10:51

Hallo Jan,
hatte bei meinem 2000er einmal ähnliches Problem. Es war die elektronische Steckkarte, die sich gelockert hatte (sitzt direkt vor dem Boiler). Also, Spiegel ab usw.....
Gruß
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“