Atera Strada DL 2 Radschiene verlängern

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Atera Strada DL 2 Radschiene verlängern

Beitrag von Jürgen » 30.03.2020 12:04

Hallo! Ich mache mal einen neuen Betrag auf mit einer Frage, welche irgendwie nicht in die bereits gestellten Fragen paßt.
Wir haben den Kupplungs-Fahrradträger Atera Strada DL 2, die Radschienen auf welchem die Räder stehen sind jeweils 100 cm lang.
Nun wollte ich mal ein E-Bike Klapprad darauf transportieren und es war sehr schwierig dies zu befestigen bzw. sehr knapp mit den Laufrädern auf den Radschienen, weil der Radstand vom Klapprad sehr groß ist.
Meine Frage nun: Gibt es eine Verlängerung für diese Radschienen? Ich kann da leider keine Informationen darüber finden.
Ich würde mir auch längere Radschienen aufnieten, aber so etwas scheint es nicht als Ersatz zu geben.
Es gibt Fahrradträger für E-Bikes, diese haben 120 cm lange Radschienen, das wäre okay.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Atera Strada DL 2 Radschiene verlängern

Beitrag von freigeist » 30.03.2020 16:40

Hallo Jürgen !

Die Schienen sind wirklich recht kurz gehalten. Beim 28 Zoll Rad wird es schon knapp.
Wenn du längere Schienen montierst und den Träger zur Seite schwenkst, bekommst du dann nicht Probleme beim Öffnen der Hecktüren?

Ich habe letztes Jahr auf den DL 3 gewechselt um mir das Schwenken zu sparen, aber die Schienen sind genau so kurz :roll:

Bei den neuen Trägern haben sie die Aufnahmeböcke auf den Schienen geändert.
Totaler Mist!
Jetzt kann man die Gurtlaschen nicht mehr beiseite drehen und diese sind beim Aufsetzen der Räder stets im Weg.
Da fragste dich wirklich, ob die ihr Produkt nicht mal selber ausprobieren :cry:

Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Atera Strada DL 2 Radschiene verlängern

Beitrag von reinhard_f » 30.03.2020 18:10

Ich kenn den Träger nicht explizit.
Aber nach der Beschreibung würde ich an den Enden (durch nen Hebelarm der Bereich der höchsten Belastung) nichts anflicken.
Ich würde die Schiene in der Mitte trennen und dort eine Verlängerung anbringen muss ja nicht ein Original Teil sein ein einfaches U-Profil oder rechts und links ein flachprofil aus Alu aus dem Baumart sollte dort genügen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Atera Strada DL 2 Radschiene verlängern

Beitrag von Jürgen » 02.04.2020 12:43

freigeist hat geschrieben:
30.03.2020 16:40
Wenn du längere Schienen montierst und den Träger zur Seite schwenkst, bekommst du dann nicht Probleme beim Öffnen der Hecktüren?
Hallo Ralph!
Weiter gekommen bin ich in der Angelegenheit noch nicht. Die Anhängerkupplung hängt so tief bei uns, dass eine längere Schiene nicht hinderlich ist beim öffnen der Hecktüren. Man kann den Träger ja nach hinten abklappen und notfalls leicht zur Seite schwenken.
An den Vorschlag von Reinhard hatte ich auch schon gedacht. Ich laß mir das alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen, am liebsten wären mir allerdings je Seite um 10 cm längere Schienen, welche aufgeschraubt und mit Blindnieten befestigt sind.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Atera Strada DL 2 Radschiene verlängern

Beitrag von Reisemichel » 02.04.2020 13:27

Servus Jürgen,

Radschienen lassen sich auch einzeln kaufen. Von FIAMMA gibt es z. B. die XL-Variante mit 139 cm. Ich kenne jetzt Deinen Träger nicht, aber evtl. läßt sich so ein Fremdfabrikat auf deinem Gestell montieren. Ist wahrscheinlich stabiler als eine Verlängerungsbastelei.

Gutes Gelingen!
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“