Kunststoffverkleidungen Hecktüren

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Hartmut
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008 07:19
Wohnort: Erftstadt

Kunststoffverkleidungen Hecktüren

Beitrag von Hartmut » 26.03.2009 06:45

Hallo zusammen,

ich müsste an meinem JC 2004 die schwarzen Verkleidungen der Hecktüren entfernen. Da ich von innen keine Befestigungsschrauben sehe und ich von aussen nicht "blind" anfangen will zu hebeln, hätte ich gerne gewusst, wie diese zu lösen sind. Vielleicht hat hier ja jemand die Antwort.

Besten Dank
Hartmut

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 684
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 26.03.2009 08:16

Guten Morgen Hartmut,

die schwarze Verkleidung ist geklebt. Ich glaube nicht, dass man diese ohne sie zu zerstören so einfach ab bekommt.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 26.03.2009 19:33

Hallo Hartmut,
warum möchtest Du die denn entfernen!
Die werden wohl einreißen beim Versuch, sie zu entfernen und wenn, dann würde ich warten, bis die Temperaturen gestiegen sind, das Risiko wird geringer!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Hartmut
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008 07:19
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Hartmut » 27.03.2009 00:50

Jürgen hat geschrieben:Hallo Hartmut,
warum möchtest Du die denn entfernen!
Die werden wohl einreißen beim Versuch, sie zu entfernen und wenn, dann würde ich warten, bis die Temperaturen gestiegen sind, das Risiko wird geringer!
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ich müsste die Verkleidungen entfernen, da mir durch irgendeinen Umstand an der rechten Verkleidung die untere rechte Ecke rausgebrochen und nicht mehr auffindbar ist. Ausserdem gibt es eine kleine, kaum sichtbare Schramme mit etwas Farbabrieb unterhalb der Verkleidung. Ich vermute, dass auf unserem Firmengelände ein Lkw dort rangekommen ist. Ich wollte nun versuchen dieses fehlende Stück mit GFK nachzumodellieren und dann beide Verkleidungen lackieren. Scheint mir angesichts der € 276.- für die Ersatzverkleidungen einen Versuch wert.
@ ricnic: Richard, bist du sicher, dass die verklebt sind? Wenn ich an der Bruchstelle hinter die Verkleidung schaue, meine ich soetwas wie einen Stehbolzen zu erkennen. Daher hatte ich die Hoffnung, dass die Verkleidungen vielleicht zu einer Seite hin abzuhebeln sind.

Besten Dank erstmal, viele Grüsse
Hartmut

Benutzeravatar
hans
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2007 22:46
Wohnort: Esslingen Neckar

Beitrag von hans » 27.03.2009 05:41

@ Hartmut

bei meinem 96-er JK hat sich das Teil mal von selbst einseitig gelöst, war definitiv geklebt, habe es dann vorsichtig ohne Schaden ganz entfernen können, allerdings bei über 35 Grad Außenteperatur und später wieder mit Sika verklebt !

Grüße
Hans
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 478
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 27.03.2009 09:28

Hallo !

Die Kunststoffverkleidungen sind definitiv verklebt !
Es sollte fast unmöglich sein, sie ohne Schaden zu entfernen.
Auch das erneute Aufkleben ist handwerklich nicht ohne entsprechende Kenntnisse machbar.
Bei meinem JC sind auch bereits diverse Risse erkennbar.
Sollte sich das Problemchen fortsetzen und die Verkleidungen nicht mehr sicher befestigt sein, werde ich sie entfernen, den Untergrund schleifen und aufbereiten und dann schwarz lackieren. Ein Ersatz bzw. das Auswechseln ist mir zu teuer und ich befürchte dann in ein paar Jahren vor demselben Problem zu stehen.

Herzliche Grüße
Carlo

horgud
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2007 09:28

Hecktürverkleidung demontieren

Beitrag von horgud » 27.03.2009 10:55

OHNE GARANTIE!!

Verkleidung an einer Ecke vorsichtig abheben und mit einem Fön, bzw. Heissluftpistole Warmluft hinter die Verkleidung blasen. Verkleidung dabei auf "Wegziehspannung" halten. :shock:

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 27.03.2009 15:25

Hallo an Carlo!
Du solltest bedenken, das die Verkleidungen auch isolieren, sind die ab, gibts im Winter von Innen Schwitzwasser!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 478
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 27.03.2009 16:45

Hallo Jürgen !

So wie die Verkleidungen verklebt sind, glaube ich nicht an eine Iso-Wirkung. Sie sind hohl und nicht vollflächig verklebt, ohne jede Dämmschicht dazwischen. Ich bin davon überzeugt, dass es im Winter dahinter genauso kalt ist wie davor. Die Isolation müsste von innen erfolgen, wo aber seitens Westfalia nur mäßig (wenn überhaupt) isoliert wurde.
Sollte der Fall eintreffen, werde ich berichten, wie es mir mit lackierten Seitenflächen ergangen ist.

Herzliche Grüße
Carlo

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“