LPG-Gasfilter

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2012 08:52

LPG-Gasfilter

Beitrag von endeavour » 04.04.2020 10:47

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch im Cook ein Gasfilter verbaut?
Wenn ja,würde mich interessieren welchen Filter und wie er diesen eingebaut hat sowie die Erfahrungen damit sind.

Gruß
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 466
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: LPG-Gasfilter

Beitrag von Netsrac » 16.04.2020 08:59

Moin,

in meinem PKW habe ich einen Gasfilter verbaut, da er mit LPG fährt.
Meine Erfahrung dazu: Das Gas in D ist so sauber, dass man den Filter eigentlich nicht braucht - ich tausche ihn nicht mehr...
Wozu brauchst Du einen Gasfilter im Wohnmobil?

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2012 08:52

LPG-Gasfilter

Beitrag von endeavour » 19.04.2020 12:21

Hallo Netsrac,
ich habe in der promobil (Ausgabe Dezember 2019) ein Bericht über Gasfilter gelesen, ich zitiere einmal einen Abschnitt daraus:
"Die Gasanlage an sich ist sehr funktionssicher, ein potenzielles Risiko stellen jedoch Verschmutzungen im Gas dar. Wer sich davor schützen möchte,
kann einen Gasfilter installieren.
Woher kommen Verunreinigungen im Gas? Dazu muss man wissen, dass Flüssiggas ein Nebenprodukt der Rohölgewinnung ist. Bei diesen Prozess bleiben auch Reststoffe in Form von Aerosolen zurück. Diese schweben als flüssige Tröpfchen in Propan und können der Gasanlage schaden, wenn sie in Gasstrom mitgerissen werden und sich in den Gasdruckreglern, Rohrleitungen oder Ventilen ablagern."

Ich denke nicht umsonst bieten Truma, GOK und Wynen-Gas Gasfilter an.
Daher meine Frage, ob hier schon jemand Erfahrung mit Umgang und Einbau gemacht hat.

Gruß
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 963
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: LPG-Gasfilter

Beitrag von KlassikJames » 19.04.2020 19:24

Also ich habe nur gute Erfahrungen ohne Gasfilter gemacht.
Für mich ist es ein Teil, das ich auch bei Gas ausserhalb von D bisher nicht vermisst habe.

Gruss,
KlassikJames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: LPG-Gasfilter

Beitrag von nico091 » 20.04.2020 10:48

Mi viejo Electrolux RM184, al igual que mi nuevo Dometic RM123, llevan instalado un "filtro de gas" dentro del tubo y antes del quemador, similar a los filtros de cigarrillos.
En el primer caso, revisé el filtro a los treinta años, y aun seguía aceptablemente limpio... y en segundo caso, directamente lo eliminé, por sugerencia del instalador.
Mi conclusión es que no es estrictamente necesario e incluso que puede llegar a obstruir el libre flujo de gas.
Un saludo.
nico

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“