Gasflasche während der Fahrt offen?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von reinhard_f » 29.04.2020 04:49

Übrigens, wenn ich richtig informiert bin darf man in einem Wohnmobil mit Gas auch während der Fahrt heizen oder kühlen, was in einem Wohnwagen verboten ist. Ob mann es allerdings wirklich tun sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das dürfte auch der Grund sein, warum bei einem Wohnmobil bei der HU das Gas geprüft wird, bei einem Wohnwagen aber nicht danach gefragt wird. Dort ist es ein reines Versicherungsproblem, wenn etwas passiert.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von admin » 29.04.2020 10:25

Wenn Warmwasser oder die Heizung über Gas laufen, bleibt einem im Winter ja nichts anderes übrig, als die Gasanlage während der Fahrt in Betrieb zu lassen.

Ich hab das bei unserem T1N einmal vergessen. Als wir ankamen, war unser Trump-Boiler eingefroren. Normalerweise starte ich den Boiler und die Dieselheizung im Winter einen Tag vor Abreise und schalte beides erst nach der Rückkehr wieder aus. Damit ist die Gasflasche auch während der Fahrt immer offen. Für den Truma Boiler gibt es ein Windleitblech für den Kamin das verhindert, dass der Boiler durch den Fahrtwind aus geht. Diese Anwendung scheint also geplant zu sein.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von SirJames » 29.04.2020 10:44

reinhard_f hat geschrieben:
29.04.2020 04:33
Passen die Verschraubungen nicht?
Oder was ist das Problem, dass er hinter dem Schlauch angeschlossen wird?
Der von mir gekaufte Schalter hat ein Außengewinde mit Schneidringverschraubung 10mm. Das Problem, den Schalter hinter dem Schlauch anzuschließen ist, dass dann im Falle eines Unfalls die Gaszufuhr erst nach dem Schlauch unterbrochen wird.
Dann wäre allerdings der Schalter obsolet, da könnte ich ja auch einfach den Haupthahn im Kleiderschrank vor der Fahrt schließen.
Mir geht es darum, dass die Gaszufuhr direkt an der Flasche unterbrochen wird.
Dass es (in einigen Ländern) legal ist mit geöffneter Gasflasche zu fahren, ist mir bewusst. Es geht ja bei der Nachrüstung des Schalters darum die maximale Sicherheit zu gewährleisten.
Übrigens sind Gasprüfungen bei der HU bis 2023 ausgesetzt.
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von reinhard_f » 29.04.2020 19:05

Ich verstehe durchaus das Problem und habe lediglich auf eine mögliche Lösung (Gas Fachhandel) hingewiesen.

Ich habe an 20.4. hier auf den Sicherheitsaspekt hingewiesen. Dass man mit offenem Gas fahren darf, war nur ein Hinweis auf die Vorschriften.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von reinhard_f » 07.05.2020 06:29

Das habe ich heute im Berger Katalog gefunden.
https://www.fritz-berger.de/artikel/gas ... hen-100504
Es wäre nach meiner Ansicht eine gute Möglichkeit bei einer größeren Undichtigkeiten der Gasanlage (z.B. Unfall) das Gas automatisch abzustellen.
Zusätzlich erhält man noch eine Füllstandsanzeige die anzeigt, dass das Gas zu Ende geht.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von AndiP » 07.05.2020 08:25

Moin,

eigentlich sieht das Gerätchen nicht schlecht aus. Was mich stört, ist dieser Satz in der Einbauanleitung:
2. GasStop mit entsprechendem Werkzeug festziehen.
Ein Hersteller sollte wissen, dass Anschlüsse an das deutsche Flaschenventil OHNE WERKZEUG, nur Handfest, angezogen werden.
Bei Verwendung von Werkzeug wird die Gummidichtung zu stark verformt. Aus diesem Grund ist die Mutter ja auch so seltsam geformt. So kann man keinen Maulschlüssel aufsetzen, und auch eine Zange "greift" nicht richtig.
Den Regler (keinen mit Überströmventil) an den GasStop anschließen
Auch das wirft die Frage auf, ob "mein" Regler dafür geeignet ist.

Dies nur als Hinweis, was mir beim Durchlesen aufgefallen ist. Ich kenne das Gerät nicht, kann Qualität, Funktion, Zulässigkeit (DVGW-Nr.) usw. nicht beurteilen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von SirJames » 07.05.2020 09:35

reinhard_f hat geschrieben:
07.05.2020 06:29
Das habe ich heute im Berger Katalog gefunden.
https://www.fritz-berger.de/artikel/gas ... hen-100504
Es wäre nach meiner Ansicht eine gute Möglichkeit bei einer größeren Undichtigkeiten der Gasanlage (z.B. Unfall) das Gas automatisch abzustellen.
Zusätzlich erhält man noch eine Füllstandsanzeige die anzeigt, dass das Gas zu Ende geht.
Sieht interessant aus, ich hätte es fast gekauft. Wären da nicht die vielen negativen Bewertungen bei Amazon.
Da haben wohl viele Leute das Problem, dass der Gasstop beim normalen Gebrauch die Zufuhr unterbricht.
Eigentlich war mein Anliegen die Tür seltener öffnen zu müssen, nicht häufiger :mrgreen:
AndiP hat geschrieben:
07.05.2020 08:25
Bei Verwendung von Werkzeug wird die Gummidichtung zu stark verformt. Aus diesem Grund ist die Mutter ja auch so seltsam geformt. So kann man keinen Maulschlüssel aufsetzen, und auch eine Zange "greift" nicht richtig.
Es gibt ein Werkzeug, das genau auf die Mutter passt. Habe ich in meinem JC. Allerdings hat es einen kleinen Griff, damit man die Mutter nicht zu fest anzieht.

Grüße
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von reinhard_f » 07.05.2020 12:27

Davon abgesehen, dass ich Bewertungen im Internet in keiner Weise vertraue (es gibt Unternehmen, da kannste die Bewertungen kaufen) verstehe ich die negativeren Bewertungen so, dass es fehlerhafte Lieferungen waren und dass die Gasmenge nicht korrekt angezeigt wurde.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Gasmenge anzeigt wird wenn das Gas sich dem Ende nähert.
Eine ständige genaue Anzeige halte ich mit der Technik auch für unmöglich, da der Gasdruck nichts über die Füllmenge aussagt aber wenn die Flasche leer wird und der Druck dadurch nachlässt könnte es ein Hinweis auf ein baldiges Ende sein.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von reinhard_f » 07.05.2020 12:32

AndiP hat geschrieben:
07.05.2020 08:25
Moin,

eigentlich sieht das Gerätchen nicht schlecht aus. Was mich stört, ist dieser Satz in der Einbauanleitung:
2. GasStop mit entsprechendem Werkzeug festziehen.
Ein Hersteller sollte wissen, dass Anschlüsse an das deutsche Flaschenventil OHNE WERKZEUG, nur Handfest, angezogen werden.
Bei Verwendung von Werkzeug wird die Gummidichtung zu stark verformt. Aus diesem Grund ist die Mutter ja auch so seltsam geformt. So kann man keinen Maulschlüssel aufsetzen, und auch eine Zange "greift" nicht richtig.
Den Regler (keinen mit Überströmventil) an den GasStop anschließen
Auch das wirft die Frage auf, ob "mein" Regler dafür geeignet ist.

Dies nur als Hinweis, was mir beim Durchlesen aufgefallen ist. Ich kenne das Gerät nicht, kann Qualität, Funktion, Zulässigkeit (DVGW-Nr.) usw. nicht beurteilen.

Andi
Hallo Andi, da hast du recht aber es könnte sein, dass dieser Hinweis sich auf andere Europäische Anschlüsse bezieht, was aber trotzdem Falsch wäre.
Es gibt eine Abbildung, dort sind verschiedene Ausführungen der Anschlüsse zu erkennen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von SirJames » 07.05.2020 21:20

reinhard_f hat geschrieben:
07.05.2020 12:27
Davon abgesehen, dass ich Bewertungen im Internet in keiner Weise vertraue (es gibt Unternehmen, da kannste die Bewertungen kaufen) verstehe ich die negativeren Bewertungen so, dass es fehlerhafte Lieferungen waren und dass die Gasmenge nicht korrekt angezeigt wurde.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Gasmenge anzeigt wird wenn das Gas sich dem Ende nähert.
Eine ständige genaue Anzeige halte ich mit der Technik auch für unmöglich, da der Gasdruck nichts über die Füllmenge aussagt aber wenn die Flasche leer wird und der Druck dadurch nachlässt könnte es ein Hinweis auf ein baldiges Ende sein.
Ich weiß nicht was ein Unternehmen für ein Interesse an negativen Bewertungen haben soll, daher vetraue ich negativen Bewertungen (sofern plausibel und keine Einzelfälle) schon.
Und nein, es ging nicht um die Anzeige sondern darum, dass die Gaszufuhr ungewollt unterbrochen wird.
Dateianhänge
96C4DCB3-E56F-4859-84D5-FA38BD3303F0.png
96C4DCB3-E56F-4859-84D5-FA38BD3303F0.png (526.63 KiB) 2120 mal betrachtet
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von reinhard_f » 08.05.2020 05:21

Man könnte z.B. die Konkurrenz schlecht machen oder Kunden die sich über etwas ganz anderes geärgert haben bewerten ein Produkt schlecht.
Was ich besonders albern finde ist, wenn Menschen ein Produkt schlecht reden nur weil die pünktliche Lieferung nicht geklappt hat oder die Abwicklung eines Garantiefalls oder sie selber haben bei der Bedienung etwas falsch gemacht. Das hat aber doch mit dem Produkt überhaupt nichts zu tun.

Wenn du mit diesen Bewertung zufrieden bist dann mach das ruhig.

Ich will hier überhaupt nichts verteidigen wenn dieses Ding wirklich schlecht Ist Ist es halt so!
Dafür gibt es ja das Recht auf Rückgabe im Versandhandel.
Ich habe nur gesagt, dass ich Internet-Bewertungen wenig glaube. Nur was ich selber ausprobiert habe oder anerkannte Organisationen getestet haben vertraue ich.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von h-g » 12.05.2020 12:48

Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Sicherheitsvorschriften einzuhalten, ohne dabei immer wieder die Hecktüren etc. öffnen zu müssen. Insbesondere wg. einer nur kurzen Kaffeepause und bei Regenwetter ist das doch ein bißchen lästig.
AndiP hat geschrieben:
21.04.2020 21:02
Moin,
Ich habe einen Gasfernschalter direkt hinter dem Druckregler montiert. So ist die Gasverteilung während der Fahrt drucklos.

Andi
Das ist zwar richtig, aber eine Anfrage bei Truma lieferte folgende Antwort:
"... das Gasfernschalter Ventil .... Für diesen Zweck, die Flaschen während der Fahrt geöffnet zu lassen, ist es weder gedacht, noch zugelassen."
Jens L hat geschrieben:
21.04.2020 21:29
Hallo Andi,

die Lösung ist natürlich die bessere und ist zudem geprüft und zugelassen. ....
Gruß Jens
Ja, geprüft und zugelassen, aber nach Aussage von Truma eben nicht für den Zweck, das Flaschenventil während der Fahrt geöffnet zu lassen.

Dafür ist das MonoControl CS (oder DouControl CS) zusammen mit einem Hochdruckschlauch mit SBS ( SchlauchBruchSicherung) geeignet. Aussage Truma:
"sollten Sie keinen MonoControl CS zusammen mit einem Hochdruckschlauch mit SBS verbaut haben, MÜSSEN Sie die Gasflasche IMMER nach den gesetzlichen Vorgaben während der Fahrt verschließen."

Truma weiter:
"Fakt ist, dass beide Bauteile den Komfort in der Nutzung erhöhen und auch mehr Sicherheit bieten. Dennoch entbinden sie Sie nicht von der Pflicht, zumindest an der Tankstelle die Flaschenventile der Gasflaschen zu verschließen."

Was an der Tankstelle gilt, gilt vermutlich auch auf Fähren etc.
Es scheint so, als gäbe es keine Variante, bei der man das Gasflaschenventil immer geöffnet lassen könnte.

LG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von AndiP » 12.05.2020 14:36

h-g hat geschrieben:
12.05.2020 12:48
sollten Sie keinen MonoControl CS zusammen mit einem Hochdruckschlauch mit SBS verbaut haben, MÜSSEN Sie die Gasflasche IMMER nach den gesetzlichen Vorgaben während der Fahrt verschließen."
Meines Wissens falsch. Fahrzeuge vor bauj 2007 dürfen Gasgeräte während der Fahrt nutzen, die Gasanlage muss nicht abgesperrt werden. Ab 2007 hat Truma Recht.
Daher habe ich auch den Fernschalter genommen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von AndiP » 13.05.2020 08:20

Brainstorming, ne Idee.
Man drucke sich einen Adapter, den man auf den Handgriff vom Gasventil aufsetzt. Den Adapter betätigt man mit einem Stellantrieb für Scheinwerfer... 1/8 Umdrehung öffnen reicht ja schon (jedenfalls bei meinem Gasherd zu Hause)...
Ob das Ventil wirklich geschlossen hat, erkennt man ja daran, dass der Herd nach Abschalten des Gasventils aus geht.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Gasflasche während der Fahrt offen?

Beitrag von h-g » 13.05.2020 11:16

Hallo Andi,
ja - Brainstorming ist gut ....
Aber bei Deinem Vorschlag hast Du wieder elektrische Bauteile im Gaskasten, die müssen entsprechend gekapselt werden.

Ich möchte die Idee von Jens (für den T1N) nochmal aufgreifen ...
Jens L hat geschrieben:
20.04.2020 19:41
...
Kann man nicht irgendwie eine Verlängerung bauen die auf den Hahn der Flasche gesteckt wird und durch ein Loch im Boden des Kleiderschrank führt um dort wieder ein Knauf zu haben um die Flasche öffnen und schließen zu können. Die Verbindung könnte vielleicht eine flexibele Welle sein.
...
Die Gedanken sind hierbei aber für den T1N.
... und etwas modifizieren/detaillieren:
Man bohre in Verlängerung der Achse der (im Betrieb befindlichen) Gasflasche ein Loch in den Kleiderschrankboden, schraube hier eine gasdichte Drehdurchführung ein. Durch diese Drehdurchführung wird eine Stange gesteckt, an deren einem Ende (im Kleiderschrank) ein normalen Drehgriff ist, und die am anderen Ende (im Gaskasten) ein Teil aufnimmt, das formschlüssig auf den Griff des Gasflaschenventils paßt.
Im Kleiderschrank kann man dann am Drehgriff die Gasflasche auf- und zudrehen.
Zum Gasflaschenwechsel muß man entweder die Stange nach oben schieben oder man ermöglicht konstruktiv (da sind viele Lösungen denkbar) die Trennung von Stange und dem Teil, das auf dem Gasflaschenventil sitzt.

LG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“