Sitzbezüge

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
juvoni
Beiträge: 80
Registriert: 24.08.2009 14:37
Wohnort: Tornesch, Schleswig-Holstein

Re: Sitzbezüge

Beitrag von juvoni » 22.09.2009 11:57

moinsen,
gibt es auch noch andere hersteller oder andere design`s ? finde diese variante ein bißchen langweilig.
sorry ist nur meine persönliche meinung.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Volker

Fiat Ducato Columbus 640 Westfalia, Bj. 2015, Laufleistung 64500 km

Korsi

Re: Sitzbezüge

Beitrag von Korsi » 22.09.2009 18:42

Hallo zusammen,
was Ciril geschrieben hat stimmt, für eine kleine Serie JC so etwa ab Bj.Feb.2006 mit der in der Zulassungsbescheinigung dritte Zeile "E" WDB 906..... hat, für diese JC-Freunde kann im Moment leider keine Bezüge gefertigt werden da kein passendes Schnittmuster vorhanden sind. Diese Baureihe ist etwa 1Jahr produziert worden.
Mit dem Preis meine ich stimmt nicht so ganz, ist etwas mehr da im Moment 7 Bestellungen erst vorliegen.
Bei Überzahlung wird der Betrag wieder zurückerstattet! Fa. Rau ( Simone Flügel) ist zur Zeit im Urlaub, Bestellungen können daher nur mit e-mail ( servicecenter@autositzbezuege-rau.de ) entgegengenommen werden.
Simone Flügel hat den PC im Urlaub mit dabei und versucht alle Interessierten entsprechend zu beraten.
Nun, ich hoffe soweit , alle Unklarheiten erwähnt zu haben. Wenn noch Fragen sind u. ich habe Ahnung davon, werde ich versuchen sie zu beantworten.

Gruß aus Lohmar Korsi

Korsi

Re: Sitzbezüge

Beitrag von Korsi » 22.09.2009 18:49

Stoffe können ausgesucht werden bei der Fa. Rau. Info bei Simone Flügel
Ja es gibt noch andere Hersteller z.B. im Südschwarzwald bei Donaueschingen. Die wollen aber das der Stoff vor Ort ausgesucht wird und die Qualität soll bei weitem nicht die der Fa. Rau sein.
Hat schon ein anderer in diesem Forum geschrieben.
Gruß Korsi

Korsi

Re: Sitzbezüge

Beitrag von Korsi » 07.10.2009 18:15

Bei der Fa. Rau sind leider nur 4 Zahlungseingänge für die Sitzbezüge 316CDI eingegangen. Sie haben dennoch 5 komplette Garnituren in die Produktion gegeben und werden den letzten auf Lager legen.
Wer also noch Interesse hat kann jetzt kurzfristig zuschlagen.
Weiterhin hätten sie noch einen kompletten Bezug GEMINI für 480€ auf Lager liegen. ( Ein Interesent fand ja den Bezug MEXICO zu langweilig )
Ich weiß, ist nicht ganz billig die Angelegenheit aber Weihnachten steht ja vor der Tür :wink:
Gruß an alle Korsi

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Sitzbezüge

Beitrag von Foyermann » 04.04.2011 13:44

Hallo mal wieder,
wie ich aus dem Forum entnehmen konnte, gibt es diverse Erfahrungen mit einzelnen Sitzbezügen.
Einige haben wohl bei der Firma Rau bestellt.
Wie sind die Erfahrungen denn mit diesen ? konkret - Farbe Mexico Gelb. Sind sie nun langweilig oder gar identisch mit der gelben Ausstattung?
Sind diese daher zu empfehlen? Oder gibt es andere Hersteller die zu empfehlen sind?
Irgendwie würde ich mit Sitzbezügen wohl entspannter im Cook sitzen, da unser kleiner 3 jähriger Zwerg nicht gerade "umsichtig" sich im Bus bewegt...in dem Alter kann und soll er es ja auch nicht... :wink: aber ich möchte nicht ständig die Bezüge reinigen ...
Nun bin ich mal wieder gespannt auf Eure Rückmeldungen oder vielleicht hat ja noch jemand zumindest für die hintere Bank noch einen "übrig" .
Danke & Grüße aus dem Norden
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Korsi

Re: Sitzbezüge

Beitrag von Korsi » 05.04.2011 06:17

Hallo und guten Morgen,
habe gerade festgestellt wir haben die Sitzbezüge von der Fa. Rau jetzt schon zwei Jahre ... das bedeutet ca. 20Tkm und etwa 80 bis 90 Tage im Wohnmobil allerdings ohne Kinder. Die Bezüge sitzen noch wie am ersten Tag( super passgenau). Die gelbe Farbe ist etwas kräftiger und das grau etwas dunkler aber es sieht meiner Meinung nicht schlecht aus. Man kann natürlich auch andere Muster bei der Fa. Rau bestellen!
Der Stoff ist sehr strapazierfähig ich musste ihn allerdings auch noch nicht waschen.
Am besten ist es aber an ein Treffen zu kommen und dort die Bezüge in Augenschein zu nehmen, kosten ja auch ein paar Euronen.
Vieleicht hilft Dir mein Beitrag weiter, Gruß aus Lohmar Uli :)

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Sitzbezüge

Beitrag von wocrafter » 05.04.2011 18:07

Hallo und guten Tag,
habe gerade festgestellt das wir unsere Sitzbezüge weder im ersten noch im zweiten Womo, mit Kindern, nie erneuert haben. Und das die Bezüge nach jeweils 12 Jahren und 240tkm von den Käufern unserer Womos nie beanstandet wurden.
Hatten wir in unseren vergangenen Womos bessere Bezüge?
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Sitzbezüge

Beitrag von ixcebichee » 05.04.2011 19:03

Moin!
Hatten wir in unseren vergangenen Womos bessere Bezüge?
Ich denke JA!
Die Veloursstoffe der "älteren" Cooks sind doch um EINIGES unempfindlicher als die gelb/grauen Bezüge der "next Generation"!
Die Schonbezüge machen da schon Sinn... das Abdecken mit Tüchern oder Decken zum Schonen der Bezüge kann man dann getrost vergessen!
Da darf auch mal gekleckert werden... :mrgreen:

So long...

PS: ich liebe die Vorzüge unserer alten grauen Velourbezüge...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sitzbezüge

Beitrag von Epeg » 05.04.2011 19:05

Moin Wolfgang

Ich weiß ja nicht was für Stoffe bei euch im Sven Hedin sind (die grau-schwarzen ?), aber die im alten James Cook , (Design Siena Japico gelb grau) sind doch schon recht empfindlich.

Die Fasern sind zwar technisch so ausgrüstet das diese etwas schmutzabweisend sind, aber sobald du mit irgenwelchen Mittelchen versucht etwaige Flecken zu enfernen ist die Schutzschicht auch hinüber und die Faser zieht den Schmutz regelrecht an.

Deshalb kann ich gut verstehen das einige Schonbezüge wollen. Wir werfen immer dünne Frotte Decken über die Sitze..... ist um einiges preiswerter :)
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Sitzbezüge

Beitrag von ixcebichee » 05.04.2011 19:59

Moin Fritz!
Logo werden unsere Sitze mit meinem Freund Kärcher (Waschsauger) bei Bedarf gereinigt... Schokoladengeschmiersel von Eva Lotte... Filzstiftflecken uvm bleiben leider nicht aus!
Dank der Velourstoffe gehen die Flecken restlos wieder raus und es bleiben keine Wasserränder über! :mrgreen:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Sitzbezüge

Beitrag von Foyermann » 06.04.2011 09:06

ja, die neueren Sitzbezüge ab Baujahr 2003 (gelb/grau) sind definiv wesentlich empfindlicher. Sie sind einfach heller, sehen aber dafür nach meinem Empfinden wesentlich besser aus. Der Stoff ist strapazierfähig genug, aber "verdreckt" eben sehr schnell. Und mit einem Kleinkind ist es dann eher nervig, ständig aufpassen zu müssen, wie er sich im Bus bewegt.
Der Preis für eine vollständige Garnitur ist leider nicht unerheblich, doch will ich nicht regelmäig die Bezüge säubern und irgendwann feststellen, nun bekomme ich sie gar nicht mehr sauber...bei meinem alten T4 California mit Velourstoff sahen die Sitze auch ohne Bezüge noch nach 250tkm super aus...beim Cook wird mir das ohne Sitzbezüge wohl nicht gelingen...das sehe ich ja nun schon nach 50tkm Laufleistung... aber jetzt gibt es ja auch einen zusätzlichen sehr aktiven "Verunreiniger", den ich entweder Anketten müsste oder komplettes Bewegungsverbot im Bus erteilen müsste, doch dass MUSS :roll: ja nicht sein, also wähle ich dann doch eher die Sitzbezugvariante und mein 3 jähriger Bursche DARF dann auch "rumtollen" etc...und ich bin dann auch wesentlich entspannter...
Grüße zu Euch
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sitzbezüge

Beitrag von Epeg » 06.04.2011 13:34

Achtung Spassfaktor an !!!!!
Für € 40,00 eine günstige alternative :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... swa8lrGIBg
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

CAYENNE
Beiträge: 57
Registriert: 04.12.2005 17:31

Re: Sitzbezüge Firma Rau

Beitrag von CAYENNE » 07.04.2011 08:42

Hallo,

ich war der ursprüngliche Initiator in Sachen Sitzbezüge von der Firma Rau.
Unser erster Sitzbezugsatz hält nach wie vor sehr gut. In Zusammenarbeit mit
der Firma Rau habe ich damals die Stoffkombination ausgewählt.
Die Qualität und Verarbeitung ist sehr gut und auch der Preis für diese geringen Stückzahlen
ist auch passen.

Gruss

Peter



Korsi hat geschrieben:Stoffe können ausgesucht werden bei der Fa. Rau. Info bei Simone Flügel
Ja es gibt noch andere Hersteller z.B. im Südschwarzwald bei Donaueschingen. Die wollen aber das der Stoff vor Ort ausgesucht wird und die Qualität soll bei weitem nicht die der Fa. Rau sein.
Hat schon ein anderer in diesem Forum geschrieben.
Gruß Korsi

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Sitzbezüge

Beitrag von Foyermann » 07.04.2011 09:27

Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
So, die Bestellung ist soeben raus - Mexico Gelb - Umrandung Trinidad hellgrau.
Ich habe mich "lediglich" für die kleinere Variante - Rücksitzbank + deren Kopfstützenleiste + 1 Armlehne entschieden, da im hinteren Bereich bei uns die "Hauptbelastung" vorliegt.
Preis 227,80 inkl. Versand. Das finde ich noch angemessen. Vollständig wären es 443,80 € gewesen.
Ach ja, bei der Bestellung wurde darauf hingewiesen, dass die Kopfstützenleiste der Rückbank leider nur einfarbig produziert werden kann. schade - eigentlich...War das bei Euch auch so?
(Für die - von Egon "empfohlene" - Fußfessel habe ich mich "noch nicht" :D entscheiden können)
Grüße von der schönen Ostsee
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Sitzbezüge

Beitrag von ixcebichee » 07.04.2011 18:18

Moin!
Ach ja, bei der Bestellung wurde darauf hingewiesen, dass die Kopfstützenleiste der Rückbank leider nur einfarbig produziert werden kann.
Habe gerade mit Edelgard und Herbert geskypet (z.Z. in Portugal)... Sie habe auch die Schonbezüge von Rau gekauft und sind mit der Qualität gut zufrieden!
Auf mein Nachfragen, ob die Rückbankkopfstütze nur einfarbig ausgeführt ist, haben sie das Notebook gedreht und ich konnte sehen, daß die Kopfstütze passend zum Rest zweifarbig (gelb/grau) ausgeführt ist.
Ich würde bei Rau noch einmal nachfragen...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“