Hallo zusammen,
Ich werde in Kürze auch auf LiFePo umstellen, weil die alten Gelbatterien jetzt durch sind. Dazu möchte ich einen Ladebooster (hier: Orion-Tr 12-12/30 von Victron) einbauen.
Ab Werk scheint es so zu sein als dass der Aufbau nach dem Shunt einfach so auf der Karosserie hängt und darüber das Laden (übers Trennrelais) erfolgt. Wenn ich mit meinem Multimeter versuche da einen Widerstand zu messen habe ich nur mit den Messleitungen 0,4 Ohm. Die zeigt das Gerät auch immer noch an, wenn ich zwischen Polklemme Aufbaubatterie und bspw. Sitzkasten des Fahrersitzes messe. Wenn das so stimmt könnte man den Ladebooster doch auch „einfach“ nur mit Masse auf die Karosserie legen, oder? Habt ihr immer ein neues Massekabel verlegt wie basquebondissant? Ist das anzuraten oder unbedingt nötig? Oder nur hilfreich fürs gute Gefühl…?
Viele Grüße,
Matthias
Lithium Batterie inkl. BMS
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Re: Lithium Batterie inkl. BMS
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Hallo ich bin zwar kein Elektriker hab aber von einem Freund Hilfe bekommen und er sagte mir wie es montiert werden muss, ich hab ein extra Kabel als Maße verlegt, das Setup Schein zu laufen und es kommen echte 30a an
Lg Phill
Lg Phill
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