Benötigte Leistung Luftheizung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von rainerd » 17.07.2020 13:16

Moin Forum,

ich werde in meine James (NCV3) eine Webasto Luftheizung einbauen lassen und bin nicht sicher ob 2KW oder 4KW.

Die Werkstatt meinte ganz klar 4KW bei der Fahrzeuggröße aber mein Gefühl sagt 2KW sollten eigentlich reichen. Die echten Wintercampingtrips sind eher selten und die 2KW Heizung in meinem unisolierten Vito läuft auch schon meist auf kleinster Stufe im Herbst und Frühjahr. Hat hier jemand Erfahrungen? Habe Bedenken, dass eine 4KW Heizung meist auf niedriger Stufe läuft und dadurch eher verrusst.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von wocrafter » 17.07.2020 20:14

In unserem gut isolierten Wohnmobil ist eine 6 KW Heizung eingebaut und wenn die Temperatur erreicht ist kann die Heizung (Laufgeräusche) auch bei Nacht laufen.
Ob es eine Webasto sein muß :mrgreen: das muß jeder für sich entscheiden.

MfG kheinz
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von rainerd » 17.07.2020 20:24

Ja ich überlege eine Planar 2D mit 2kw zu verbauen. Die habe ich in meinem Vito Fensterbus ohne Isolierung und die heizt schon brutal, nutze die kaum unter Volllast. Kann mir nicht so richtig vorstellen dass das nicht reicht.

Hani
Beiträge: 93
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von Hani » 19.07.2020 20:48

Hallo,

ich habe die Planar mit 4kW bei mir eingebaut und die läuft selbst in Schweden bei -15° auf Stufe 2 maximal Stufe 3.
Wenn Du also nicht so oft und heftig zum Wintercampen gehst reichen 2 kW vermutlich vollkommen aus. Ist natürlich auch immer eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von rainerd » 19.07.2020 20:50

Hani hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Planar mit 4kW bei mir eingebaut und die läuft selbst in Schweden bei -15° auf Stufe 2 maximal Stufe 3.
Wenn Du also nicht so oft und heftig zum Wintercampen gehst reichen 2 kW vermutlich vollkommen aus. Ist natürlich auch immer eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Viele Grüße

Roland
Danke Roland, ja tendiere zu 2KW. Wo hast du denn die Frischluftansaugung und wo den Luftaustritt? Würde mich über die Info freuen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk


Hani
Beiträge: 93
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von Hani » 19.07.2020 21:03

Hi,

als Muster für die Luftansaugung bzw. Austritt taugt mein Beispiel nicht so wirklich. Ich habe in meinem JC den ganzen Innenausbau raus genommen und komplett neu aufgebaut. Ich habe das Bad jetzt hinten quer, die Küche auf der linken und rechten Seite und einen Keller. Da liegt die Heizung und Technik jetzt ganz anders als im Original. Ich kann dir gerne ein Bild senden, hilft dir aber nicht wirklich weiter.

Aber du kannst vielleicht mal bei Daniel (dnberlin) anfragen, er hat sich auch eine Luftheizung eingebaut. Er kann dir da sicher sagen, wo er den Luftein- und -austritt hat.

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von rainerd » 19.07.2020 21:05

Danke, die Info von Daniel hab ich schon. Werde meine Unterflur verbauen und wahrscheinlich die Frischluft aus dem Fach neben der Trittstufe holen und Austritt unterm Beifahrersitz. Aber immer interessant welche Lösungen es noch gibt. Insbesondere Frischluft aus dem Innenraum ist mir wichtig aus Sicherheitsgründen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk


Benutzeravatar
007
Beiträge: 29
Registriert: 13.07.2018 18:30

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von 007 » 20.07.2020 09:03

Hallo zusammen,
meine Planar 2D läuft in meinem alten
T1 Bj. 81absolut zufriedenstellend.
Aber erst nachdem ich den Vorhang zum Führerhaus
bis auf den Boden verlängert habe.
Wichtig ist, die ‚leise‘ (richtig leise ist die auch
nicht) Dieselpumpe einzubauen und gut in Gummi aufzuhängen.
Und einen Ansaugdämpfer(Telefonieschalldämpfer)
einbauen. Das hat echt was gebracht.
Das hat alles bei mir, mit etwas gebastel, in den
Original-Unterflurkasten und den kleinen Sitzkasten
gepasst.
Diese Woche wollte ich mir dann in meinen neuen
auch eine Planar/Autoterm einbauen.

Björn

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von Bernd » 20.07.2020 18:31

Hallo, allerseits,
verstehe ich es richtig, daß ihr die Planar (oder was auch immer) zusätzlich zur serienmäßigen Heizung eingebaut habt oder einbauen wollt?
Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von rainerd » 20.07.2020 18:33

Bernd hat geschrieben:Hallo, allerseits,
verstehe ich es richtig, daß ihr die Planar (oder was auch immer) zusätzlich zur serienmäßigen Heizung eingebaut habt oder einbauen wollt?
Grüße
Bernd
Genau. Der NCV3 hat ja eine Wasserheizung (Fehlkonstruktion, verrusst auf kurz oder lang immer). Daher zusätzlich eine stressfreie Luftheizung.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von Bernd » 20.07.2020 18:41

Danke! Das ist nämlich genau das, was ich auch machen will. Die D3LP im T1N ist nicht immer zuverlässig. Und wichtige Systeme sollten redundant sein!
Danke und Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von rainerd » 20.07.2020 18:54


Bernd hat geschrieben:Danke! Das ist nämlich genau das, was ich auch machen will. Die D3LP im T1N ist nicht immer zuverlässig.
Die Planar ist als extrem zuverlässig bekannt. Sie sollte die gleichen Abmessungen haben wie die Eberspächer, denn sie ist im Endeffekt ein modernisierter Nachbau abgelaufener Eberspächer Patente soweit ich weiß. Warum also nicht einfach tauschen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von Bernd » 20.07.2020 19:20

Ja, Tauschen wäre eine Option. Aber nachdem ich schon zwei D3LP bei mir herum liegen habe, die ich immer wieder untereinander austausche und die jeweils ausgebaute reinige und überhole, will ich tatsächlich ein zweites Heizgerät, um wirklich eine Redundanz zu schaffen.
Gruß Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Hohue
Beiträge: 193
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von Hohue » 21.07.2020 22:21

Hallo Zusammen,

bin grad am restaurieren meines 310 D. Die alter Eberspächer D2L ist rausgeflogen.
Es kommt die Planar rein. Es ändert sich der Durchmesser der Luftschläuche.
Wo bezieht ihr die Luftschläuche für die Planar her?

Gruß

Uwe

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Benötigte Leistung Luftheizung

Beitrag von rainerd » 21.07.2020 22:27

Hohue hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bin grad am restaurieren meines 310 D. Die alter Eberspächer D2L ist rausgeflogen.
Es kommt die Planar rein. Es ändert sich der Durchmesser der Luftschläuche.
Wo bezieht ihr die Luftschläuche für die Planar her?

Gruß

Uwe
https://shop.tigerexped.de/Autoterm_4


Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“