Dichtung Hochdach

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
DerCook
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2009 11:24
Wohnort: Nordheide

Dichtung Hochdach

Beitrag von DerCook » 24.05.2009 12:23

Moin in die Runde!

Ich fange mal mit einer kurzen Vorstellung an, bin neu hier: Das James Cook Konzept hatte mich schon vor Jahren überzeugt, ich lese hier auch schon länger mit und habe so auch schon viele Tips und Ideen bekommen. Seit vorgestern habe ich nun endlich meinen eigenen! Ein 2005er Modell mit Automatik in Schwarz. Ich bin sehr begeistert!

Bin jetzt natürlich dabei den Cook intensiver kennenzulernen. Dabei sind mir an der Hochdach-Verklebung oberhalb der Frontscheibe an beiden Seiten Ablösungen bzw. Risse der Dichtmasse aufgefallen. Zum Teil kann die Dichtmasse schon abgehoben werden. Da muss dringend was gemacht werden.

Bild

Meine Fragen:
Falls durch die Ablösungen Wasser eingedrungen sein sollte, wo wird es langgelaufen sein, bzw. wo wieder rausgelaufen sein? Hatte vielleicht schon einer das gleiche Problem? Wo sollte/kann ich das kontrollieren?
Welcher Schaden kann dadurch evtl. schon entstanden sein?

Wie repariert man das Ganze am Besten?
Nur die fehlerhaften Bereiche herausschneiden und wieder mit Sika auffüllen? Oder vorsichtshalber die komplette umlaufende Dichtungsmasse in der Regenrinne neu machen? Die sieht eigentlich noch gut aus; im Untergrund noch elastisch, nur oberflächlich hart. Nur einfach drüber zu schmieren ist wohl gepfuscht?

Bild

Ich hätte nicht erwartet, dass das nach vier Jahren schon passiert - ist das normal?

Auf dem Dach habe ich Risse in der Dichtmasse der oberen Anschläge der seitlichen Dachaufstellfenster gefunden.

Bild

Wie sieht es dann mit den Dichtungen der Dachluken und Lüftungen aus? Wo sollte ich da genauer hinschauen?

Grüße
Alexander

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

lexan

Beitrag von wolle » 24.05.2009 20:03

Alexander deine Bilder sehen echt uebel aus... als wenn deinVorbesitzer schon versucht hat nachzubessern... und das bei einem 2005er!

bei meinem 97er hatte ich letztes Jahr Undichtigkeiten an der A-Saeule und am linken Ausstellfenster... siehe hier:

viewtopic.php?p=1827#1827

nachdem ich so'n Bootslack in die Rinne gepinselt habe, ist Ruhe...

Vielleicht hilft das ja bei dir auch... denn das Silikon zu erneuern ist ne mordsarbeit.

salut wolle

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“