Was ganz anderes...

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Was ganz anderes...

Beitrag von Wellenkonsument » 13.02.2021 13:01

Ich suche arretierende Kippgelenke für Rohre mit 30 mm Durchmesser und Gewinde (einmal innen, einmal außen).
Hintergrund ist, dass meine Frau die Beine Ihres Trampolins gerne zum abknicken haben möchte und ich würde die Gelenke gerne einfach dazwischen schrauben.
Ohne zu wissen, wo ich suchen muss, finde ich im www nichts.
Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung helfen, wo ich so etwas finden kann oder hat sowas schon mal gesehen.

Danke euch schon mal.

Bernhard
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1459
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Was ganz anderes...

Beitrag von komposti » 13.02.2021 14:19

Moin Bernhard,
hast Du bei Tanta Google schon mal eingegeben: "Knickgelenke für Rohre" ?
Da kommt einiges, allerdings nix mit Gewinde, aber zum reinstecken...
Ich könnte mir vorstellen so ein Stecksystem mit 2 quer durchgesteckten Schrauben zu sichern,(obere Schraube als Senkschraube untere mit Kopf)
Für die Arretierung könnte man ein passendes Rohrstück zum darüberschieben vorsehen, das dann, im arretierten Zustand, auf der jeweils unteren Schraube aufliegt...

Nur so als Brainstorming

Bleib gesund,
LG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Was ganz anderes...

Beitrag von Wellenkonsument » 13.02.2021 18:52

Hallo Thomas,

Danke für das Brainstorming.
die Kugel hatte ich schon befragt. Leider nichts, was direkt passt.
Bei einem Stecksystem wird es schwer oben eine Schraube unter zu bekommen, da da nicht genug Material ist. Der Ansatz vom Ring zum Bein ist zu kurz. Auch für das Rohr zum Arretieren ist das zu kurz.
Höchstens wenn man erst ein kurzes Verlängerungsstück einschrauben würde, das dann die Schraube und das Arretierrohr aufnehmen könnte.
Die Frage der Stabilität ist aber auch zu beachten.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 466
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Was ganz anderes...

Beitrag von Netsrac » 16.02.2021 16:44

Moin Bernhard,

meinst Du sowas?
https://www.rohrverbindershop.de/media/ ... _5_291.jpg
Nennt sich Gelenkstück rohrverbinder (rohrverbindershop.de)

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Was ganz anderes...

Beitrag von Wellenkonsument » 20.02.2021 08:57

Hallo Carsten,

fast. Das Gelenk müsste nur noch arretierter sein. Und am besten mit einem Gewinn zum Befestigen des Rohres, nicht zum einstecken.

Aber Danke Dir schon mal.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Was ganz anderes...

Beitrag von Wellenkonsument » 21.02.2021 22:18

Wir haben die einfachste Lösung gewählt und ein Trampolin mit Klappbeinen gekauft. :roll:

Danke Euch.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“