StromkreisHauptschalter geschlossen- lädt die Batterie noch?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Carlos
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2009 20:44
Wohnort: Schweiz

StromkreisHauptschalter geschlossen- lädt die Batterie noch?

Beitrag von Carlos » 02.06.2009 11:49

Hallo, kleine Frage:

Wenn man den Hauptstromkreisschalter im Wohnraum ausschaltet,
schaltet sich auch die Anzeige für die Batterie zustand aus.

Nun, wenn ich den Wagen am Strom habe ,.. wird die Batterie trotzdem
aufgeladen ?

Noch was, ich habe Solarzellen auf dem Dach, laden diese noch ?

Danke für die Hilfe.

Gruessle

Carlos
JC 316 CDI, Bj. 2005

wobo

Re: StromkreisHauptschalter geschlossen- lädt die Batterie noch?

Beitrag von wobo » 15.06.2009 20:40

Hallo Carlos,
Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines JC ebenfalls BJ o5. und just die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Falls du inzwischen eine Anwort weiß, würde ich mich über eine Info freuen.
Gruß wobo

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: StromkreisHauptschalter geschlossen- lädt die Batterie noch?

Beitrag von ricnic » 15.06.2009 21:34

Hallo,

mit dem Hauptschalter trennt man die zwei Aufbaubatterien von den anderen Stromkreisen. Somit werden die Batterien nicht mehr geladen, wenn man den JamesCook am Stromnetz oder Solar angeschlossen hat.

Viele Grüße aus Norwegen

Richard
Zuletzt geändert von ricnic am 16.06.2009 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: StromkreisHauptschalter geschlossen- lädt die Batterie noch?

Beitrag von kiel » 15.06.2009 22:28

Batterien werden nicht mehr geladen?
Das hängt aber sehr davon ab, wo die Solarzellen bzw. der Regler angeschlossen ist.
Bei meinem Fahrzeug werden die Batterien über Solar immer geladen, auch bei getrenntem Schalter (der im Küchenblock im Fach neben der Spüle).

Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

stagger.lee
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2009 14:31

Re: StromkreisHauptschalter geschlossen- lädt die Batterie noch?

Beitrag von stagger.lee » 16.06.2009 14:30

Es kommt drauf an: bei meinem (Silver Edition) lag ein Zettel bei, der mich darauf aufmerksam machte, dass ich das Ladegerät sobald Westfalia oder wer auch immer wieder liefern könne, gegen eines einer "neueren" Generation austauschen könne. Das habe ich dann Anfang 2004 gemacht und der Bedienungsanleitung dieses Gerätes kann ich entnehmen, dass die Batterien (Gel- und Start) auch bei abeschaltetem Hauptschalter geladen würden. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit der Elektrik und das Teil hängt dauernd am Saft.
auf die nächsten 100'000 km!

derroeser
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2008 13:26

Re: StromkreisHauptschalter geschlossen- lädt die Batterie noch?

Beitrag von derroeser » 18.06.2009 13:06

Hi,
also ich kann grad bei unserem nicht gucken aber das lässt sich auch ganz einfach im Selbstversuch testen.
1. Guck was du für eine Spannung hast (am besten NICHT voll aufgeladen und ohne Anschluss ans Netz).
2. Mach den Schalter "AUS" und häng das Netzkabel dran.
3. Nach drei Stunden oder so nimmst du den Netzstecker wieder ab und guckst was du dann für ne Spannung hast.
Ist die Spannung höher, müssen die Batterien ja geladen worden sein?!
Zu den Solarzellen kann ich leider nichts sagen, da wir bisher sehr gut ohne auskommen.
316 CDI, Bj.05

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: StromkreisHauptschalter geschlossen- lädt die Batterie noch?

Beitrag von ricnic » 18.06.2009 16:59

Hallo,

bei unserem 2005 JC ist die Batterie direkt am Hauptschalter (im Küchenschrank neben der Spüle) angeschlossen. Wenn man diesen ausschaltet ist die Verbindung zur Batterie getrennt. Die nachträglich installierten Solaranlagen werden vielleicht je nachdem direkt an die Batterie angeschlossen. Ich habe bei bei einem alten Wohnmobil mal einen Kabelbrand mitbekommen, da kann man froh sein wenn man mit dem Hauptschalter die Batterie von allen Stromkreisen trennen kann. Es hat sicher nicht jeder das passende Werkzeug mit die Batterie in sehr kurzer Zeit abzuklemmen.

Gruß aus Norwegen Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Carlos
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2009 20:44
Wohnort: Schweiz

Re: StromkreisHauptschalter geschlossen- lädt die Batterie noch?

Beitrag von Carlos » 21.06.2009 19:09

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde bei Gelegenheit mal probieren wie es sich verhält da hier verschiedene Varianten
eingebaut worden sind.

Gruss

Carlos
JC 316 CDI, Bj. 2005

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“