Vorderachse knackt...

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Eulalio
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021 15:29
Wohnort: Hildesheim

Vorderachse knackt...

Beitrag von Eulalio » 08.04.2021 16:26

Moin zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe auf interessante Anregungen eurerseits bei einem Problem, das ich mit meinem MB 309D Hochdach BJ82 / ca. 185.000km habe.

Die Vorderachse bereitet mir Kopfzerbrechen:
Immer wenn ich eine enge Kurve fahre (ca. 20- 40 km/h) und die Lenkbewegung zu schnell einleite, höre ich ein lautes "Knack" Geräusch. (wie ein Schlag, aber nicht spürbar...) Besonders bei Nässe tritt das Geräusch häufiger auf. Hat hierzu jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Vorderachse ist abgeschmiert
Vorderachs Dämpfer habe ich auch schon getauscht (Alt: Boge / Neu: Sachs)

Ich hab die Blattfeder im Verdacht, weiß aber nicht genau wie ich die überprüfen kann... Eventuell die Gummilager?

Vielen Dank im Voraus!
BEste Grüße aus Hildesheim

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 268
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorderachse knackt...

Beitrag von Never ending project » 09.04.2021 08:16

Hallo.....,

vielleicht sind die Gelenkköpfe der Spurstange oder des Anlenkhebels ausgeschlagen. Austausch an der Spurstange schwierig, da auf einer Seite verpresst.....das kriegt man nicht ausgebaut. Neue Spurstange in der Sternwarte ca. 140 €.
Oder vielleicht die Achsschenkelbolzen, die setzen sich, wenn sie ausgeschlagen sind bei Kurvenfahrt auch gerne mit einem deutlichen Geräusch. Die müßten sich mit "Rad hoch" leicht prüfen lassen.
Die Spurstangenköpfe und Gelenkköpfe des Anlenkhebels übrigens auch. Einer lenkt, der andere umfaßt die Köpfe-Stange und spürt das Spiel.

Frohes Gelingen und Gruß vom Arnd aus BS JC 309D Autom. Bj.86
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
Eulalio
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021 15:29
Wohnort: Hildesheim

Re: Vorderachse knackt...

Beitrag von Eulalio » 09.04.2021 13:15

Danke, danke....
Das werde ich überprüfen.

Gibt es eigentlich auch n jährliches Zusammenkommen / Campen der Forumsmitglieder? (Wenn die viralen Umstände es zulassen...)?

VG

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 268
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorderachse knackt...

Beitrag von Never ending project » 09.04.2021 13:56

Hallo E.....

Schau mal weiter unten in der Forenübersicht, da gibt es die Rubrik "Treffen und Events"; soweit ich dort mitgelesen habe, ist dort aber für dieses Jahr noch nichts in trockenen Tüchern........was wird uns Corona erlauben?

Gruß vom Arnd aus BS
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
Eulalio
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021 15:29
Wohnort: Hildesheim

Re: Vorderachse knackt...

Beitrag von Eulalio » 09.04.2021 19:58

Nochmal ne Nachfrage;

Lenkgestänge gibt es nur in der Sternwarte hattest du geschrieben. Was ist mit den Angeboten im Internet bspw.;

https://www.ebay.de/itm/Spurstange-Lenk ... 6017001927


https://www.bandel-online.de/FAHRWERK/S ... gKnTfD_BwE


VG

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 268
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorderachse knackt...

Beitrag von Never ending project » 10.04.2021 10:00

Hallo E....
Darüber, das es die Spurstange n u r in der Sternwarte gibt, hatte ich nichts geschrieben. Mindestens ein Spurstangenkopf ist aber mit der Spurstange verpresst, obwohl das kopfgewinde suggeriert, man könnte ihn herausschrauben und tauschen. (die Spurstangengelenke gibt es nämlich auch einzeln. Die pressmarken sieht man am Ende der Spurstange.
Solch derart sicherheitsrelevanten Teile würde ich immer nur original vom Hersteller kaufen.
Die kurze Anlenkstange vom Lenkgetriebe zum linken Achsschenkel ist völlig unproblematisch, die ließ sich bei uns leicht nachstellen, dort waren auch keine Kugelköpfe ausgeschlagen.

Vielleicht helfen diese Infos weiter, viel Spaß beim Basteln und Gruß vom Arnd aus BS

P.S: zum Lösen der Spurstangengelenke einen Abzieher verwenden!..........Hammer und die richtige Frequenz gehen zwar auch, aber.......
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 963
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Vorderachse knackt...

Beitrag von KlassikJames » 12.04.2021 18:20

An der Spurstange kann man nur einen Kopf tauschen, der andere ist fixiert.
Sind beide Köpfe ausgeschlagen, muss man die gesamte Stange tauschen.

Habe meinem Bus vor einigen Jahren eine komplette Spurstange von Lemförder gegönnt.
Man sagte mir, das wäre der OEM / Lieferant von Mercedes.
Die arbeitet seitdem unauffällig.

Wenn es in der Kurve knackt, kann auch der Stabi der Verursacher sein.

Wenn es die Federung wäre, müsste es bei jedem Ein- und Ausfedern knacken.

Gruss,

Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Eulalio
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021 15:29
Wohnort: Hildesheim

Re: Vorderachse knackt...

Beitrag von Eulalio » 12.04.2021 19:07

Hi KlassikJames,

Also wenn's der Stabi wäre, dann würd das ja bei der Wank Bewegung des Fahrzeugs auftreten.
Was mich wundert ist das Phänomen, dass es vermehrt bei Nässe auftritt. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären...

VG
Eulalio

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 963
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Vorderachse knackt...

Beitrag von KlassikJames » 13.04.2021 09:09

Eine Kurvenfahrt ist meist mit einer Wankbewegung verbunden.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Eulalio
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021 15:29
Wohnort: Hildesheim

Re: Vorderachse knackt...

Beitrag von Eulalio » 23.05.2023 08:30

Problem gelöst: Es waren die Blattfederaugen....

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“