Seite 1 von 1
Gummiventile an Sprinterreifen
Verfasst: 31.07.2006 19:18
von Rudolf
In der Autobild wurde eine Untersuchung der Dekra reißerisch aufbereitet, sodaß vielleicht einige verunsichert sind, wie man aus anderen Foren sieht. Etwas anders hört sich der Originalbericht an, zumal wenn man die Anzahl der Fälle realtiv zur Sprinterzahl betrachtet. Der Dekrabericht ist unter
http://www.dekra.de/live/mediendatenban ... 18bda0.pdf nachzulesen. Nichts desto trotz, sollten bei nur geringen Kilometerlaufleistungen die Ventile nicht unbeobachtet bleiben und beim nächsten Wechsel Stahlventile vorgesehen werden. Die Ventile altern ebenso wie Reifen und das umso mehr je höher der Druck und je länger die Zeit. Durch die Zentrifugalkraft beim Rotieren biegen sich die Ventile zum Felgenhorn. Risse beginnen also an der Innenseite. Stickstofffüllung im Reifen hilft, aber wo bekommt man das auf Reisen?
Sichere Fahrt weiterhin
Rudolf
Verfasst: 18.08.2006 16:07
von Norbert
Hallo zusammen!
Zu diesem Thema kann ich beitragen, dass unser JC eines Morgens auf beiden Hinterfelgen stand. Ursache waren auch hier völlig "abgebrochene" Gummiventile. Die Reifen sind 4 Jahre alt, wobei ich natürlich leider nicht weiß, ob beim Reifenwechsel neue Ventile benutzt worden sind, worauf ich in Zukunft achten werde. Allerdings muss ich gestehen, dass ich am Tag vorher eine schwere Last transportiert habe. Hinweis an alle, die Ventile häufiger mal hin und her zu bewegen.
Gruss
Norbert
Gummiventile
Verfasst: 24.12.2006 14:04
von Martin&Elke
Hallo zusammen,
ich hatte bereits zwei Ventilschäden mit Gummiventilen, wobei ein Reifen total zerstört wurde, da ich auf der Autobahn noch ein Stück fahren musste, bis ich einen einigermaßen sicheren Platz zum Reifenwechsel fand.
Wir haben aus Sicherheitsgründen inzwischen alle Gummiventile gegen Metallventile austauschen lassen. Bei vier Reifen haben wir bei unserem Reifenhändler insg. 51,60 Euro incl. Montage und Auswuchten bezahlt (an das Ersatzrad denken).
Grüße an Alle
Martin&Elke