Landstrom - Sicherungen fliegen raus

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
MuellerAK
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2021 11:15

Landstrom - Sicherungen fliegen raus

Beitrag von MuellerAK » 24.06.2021 15:11

Liebe Forums-Mitglieder,

Wir sind erst seit kurzem stolze Besitzer eines JC (BJ 1999), ganz begeistert vom Fahrzeug & aktuell in Kroatien unterwegs. Nachdem wir auf unserer einwöchigen „Testfahrt“ an die deutsche See bei sehr mäßigem Wetter mit den 2 Solarmodulen wunderbar ausgekommen sind & keinen Landstrom benötigten, haben wir nur hier in Kroatien das Problem, dass der Strom (nur gebraucht für Kühlschrank & Handy-Ladegerät) nicht mehr ausreicht (vielleicht weil der Kühlschrank hier bei der Hitze viel mehr leisten muss?). Als wir den JC an den Landstrom anschließen wollten, sind die Sicherungen rausgeflogen (erst die an der Ladesäule, dann die im JC). Anscheinend ist die Stromstärke nicht kompatibel (Campingplatz hat 16A). Die anderen Camper im uns herum haben keine Probleme.

Vielleicht gibt es ja unter den JC Experten jemanden, der uns weiterhelfen könnte. Ich habe im Handbuch & hier Forum schon mal gesucht & viel zum Thema „Batterien“ gefunden, aber noch nichts wirkliches zu dieser an sich ja vermutlich simplen Fragestellung. Über kurze Hilfe würden wir uns sehr freuen - es ist unglücklich, vor einer Stromsäule zu stehen und sie nicht nutzen zu können :-)

Danke vorab!
Ann-Kathrin

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Landstrom - Sicherungen fliegen raus

Beitrag von Epeg » 24.06.2021 15:48

Entweder ist der Personen Schutzschalter (unter der Kopfstütze hinter der Sitzbank) defekt, kommt leider mal vor. Oder Kurzschluss durch gelöste Kabel der 220V Seite im Fahrzeug. Das Ladegerät (Fahrerseite hinter der Sitzbank Blechabdeckung abschrauben) kann auch einen Fehler haben. Zieht doch da mal den Netzeingang Stecker und schaut was passiert.

Mit Eurem Stromhaushalt ist aber so auch was im Argen.

Hört sich sehr nach altersschwachen Batterien an, wie alt sind die ??
Welche Leistung hat denn Eure PV- Anlage ??

Selbst bei einem kleinen PV-Modul sollten die Batterien noch soviel Leistung bringen das die Kompressor Kühlbox mindestens. 24 Stunden unter Kroatischer Sonne durchläuft.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1459
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Landstrom - Sicherungen fliegen raus

Beitrag von komposti » 24.06.2021 18:21

Servus Ann-Kathrin,

gebt doch in der Suchfunktion ganz oben rechts mal die Begriffe "Landstrom Sicherung" ein.
Da kommt so einiges, vielleicht hilft es Euch ja weiter.

Schönen Urlaub noch in Kroatien,

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Landstrom - Sicherungen fliegen raus

Beitrag von Jens L » 24.06.2021 19:41

Hallo Ann-Kathrin,

herzlichen willkommen hier im Forum.
Wenn Sicherungen auslösen hat dass immer eine Ursache. Hat denn Euer Cook seit den Ihn habt schon einmal Landstrom gehabt und hat es da funktioniert?
Könnt Ihr vielleicht mal mit den Nachbarn das Kabel tauschen um auszuschließen das Eures defekt ist.
Wenn es da auch die Sicherungen auslöst dann schaut ob kein 230V Verbraucher in den Steckdosen steckt. Als nächstes würde ich die seitliche Blechplatte hinter der Sitzbank öffnen und den Stecker vom Ladegerät abziehen. Dann dürften keine 230V Verbraucher am Netz sein. Außer es gibt noch einen 12V/230V Spannungswander, dann diesen auch abklemmen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert ist vielleicht doch an der Eingangssteckdose was nicht in Ordnung oder ein defektes Kabel im Fahrzeug.

Viel Erfolg.

Grüße Jens


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

MuellerAK
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2021 11:15

Re: Landstrom - Sicherungen fliegen raus

Beitrag von MuellerAK » 25.06.2021 11:24

Vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten! Wir werden morgen wenn wir wieder etwas länger auf einem CP stehen, mal nach den Sachen schauen.

Alle Fragen kann ich leider gerad nicht beantworten (der Vorbesitzer konnte uns zb zur PV Leistung auch nichts sagen; er hatte die auch schon übernommen und da sind offensichtlich Informationen „untergegangen“).

Nein, wir hatten den JC vorher nicht am Landstrom. Da der Vorbesitzer den JC so gut wie nie benutzt hat, war vermutlich > 3 Jahre das Auto nicht mehr angeschlossen. Die Batterien sind getauscht worden, aber das genaue Alter habe ich leider aktuell nicht zur Hand.

Das Kabel der Nachbarn hatten wir ausprobiert; auch hier flogen die Sicherungen raus.

Da wir - wie man merkt - keine Experten sind, müssen wir uns die Sache sonst mal von einem solchen anschauen lassen ;-)

JCClassicNiederlande
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2021 16:20

Re: Landstrom - Sicherungen fliegen raus

Beitrag von JCClassicNiederlande » 25.06.2021 11:24

Hallo Ann,
16 Ampère x 230 Volt = 3680 Watt. Praktisch ist dass 3500 watt. Wenn Sie mehr verbrauchen schaltet die Sicherung aus. Wieviel (ver)braucht Ihr Wohnmobil wenn mann nicht auf das 12v (Hausbatterie) circuit gebrauch macht.?

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Landstrom - Sicherungen fliegen raus

Beitrag von Epeg » 25.06.2021 12:14

MuellerAK hat geschrieben:
25.06.2021 11:24
Vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten! Wir werden morgen wenn wir wieder etwas länger auf einem CP stehen, mal nach den Sachen schauen.

Alle Fragen kann ich leider gerad nicht beantworten (der Vorbesitzer konnte uns zb zur PV Leistung auch nichts sagen; er hatte die auch schon übernommen und da sind offensichtlich Informationen „untergegangen“).

Nein, wir hatten den JC vorher nicht am Landstrom. Da der Vorbesitzer den JC so gut wie nie benutzt hat, war vermutlich > 3 Jahre das Auto nicht mehr angeschlossen. Die Batterien sind getauscht worden, aber das genaue Alter habe ich leider aktuell nicht zur Hand.

Das Kabel der Nachbarn hatten wir ausprobiert; auch hier flogen die Sicherungen raus.

Da wir - wie man merkt - keine Experten sind, müssen wir uns die Sache sonst mal von einem solchen anschauen lassen ;-)

Dann zieht als erstes mal den Netzeingangs Stecker vom Ladegerät wie oben beschrieben. Die gehen bekanntlich gern mal kaputt, lassen sich aber im Fall der Fälle kostengünstig überholen.
Den SIcherungsautomaten werdet Ihr selbst warscheinlich nicht überprüfen können !? Das ist ein Fall für ne Elektrofachkraft.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1459
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Landstrom - Sicherungen fliegen raus

Beitrag von komposti » 25.06.2021 19:38

Was mir hierzu noch einfällt:

Du schreibst das Auto wurde >3 Jahre nicht genutzt, da könnte es doch sein, dass ein Mäuschen an den 230 Volt Kabeln genagt hat.
Und ruck zuck hat eines Masseschluss und die Sicherungen fliegen. (Ein Kabel nicht das Mäuschen :mrgreen: )
Wir hatten auch schon Mäuse im Auto, obwohl er bei uns nur über den Winter in der Halle steht - die kommen scheints überall rein :evil:

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“