Batterie Spannung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
wobo

Batterie Spannung

Beitrag von wobo » 19.06.2009 19:29

Heute haben wir Ihn eine Woche. Wir sind superzufrieden und haben das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. 3 1/2 jahre ist er alt, der 316 CDI Automatik. Aber die Batterien machen es wirklich spannend: Das erste Wochenende verlief dann ohne Kühlschrank, da die Batterie auf 10,2 V abgesackt war. Nach dem Start mit laufenden Motor dann wieder bei 14,2V. Motor aus sackt die Spannung wieder auf 13.3V. Nach 3-4 Stunden auf 12,2 - 12,6 V. nun habe ich unseren James die ganze Woche über jede Nacht ans Stromnetz angeschlossen. Aber der Effekt bleibt der gleiche: trotz Null Verbraucher (es ist alles ausgeschaltet) sinkt die V kontinuierlich ab, trotz Solaranlage (96WP). Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Gelbatterien im A.... sind oder gibt es irgendwo einen heimlichen aber hungrigen Stromfresser, den ich noch nicht entdeckt habe. Habe das Fahrzeug übrigens direkt beim Mercedes Hädnler erworben. Für schnelle Tipps ausdem Forum wäre ich schon sehr dankbar, da wir in 4 Wochen sorgenfrei in den Süden reisen wollen.
Wobo

uwe-bs

Re: Batterie Spannung

Beitrag von uwe-bs » 21.06.2009 06:39

Halo Wobo,

Glückwunsch,............da sind die Batterien hin, habe auch einer 316er aus 05, letzten Herbst genau das gleiche, liegt an einigen Tiefentladungen, dann sind sie gleich hin.

Mit einer Reklamation in so kurzer Zeit bei Mercedes hast Du sicher Erfolgt - der Mangel bestand ja bereits...................

Viele Grüße

Uwe

wobo

Beitrag von wobo » 21.06.2009 20:55

Hallo Uwe!
Danke für die Antwort. Tja da muss ich wohl kräftig reklamieren, den Batterie-Test habe ich nun beim Boschdienst machen lassen mit dem Resultat, dass die eine einenZellenschluss hat, die andere einen kräftigen Knacks. Haben dann die defekte abgeklemmt. Die Anzeige in der Zentralelektronik hüpft nun zwischen zwischen 11,2 und 14 V hin und her, wenn der Wagen voll in der Sonne steht. Wohl auch das untrügliche Zeichen dafür, dass auch die zweite hinüber ist. Aber beim Ersatz sollen ja wohl sowieso beide Akkus ausgetauscht. werden. Mit Mercedes habe ich bereits telefoniert und ich bin guter Hoffnung, dass die Batterien ersetzt werden.
Gruß Wobo

Dieter

Beitrag von Dieter » 23.06.2009 06:00

Ich habe bei meinem 1 1/2-jährigen vergangenes Jahr von MB auch beide Batterien auf Garantie ersetzt bekommen.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“