Seite 1 von 1

Starterbatterie entlädt sich

Verfasst: 30.06.2009 20:13
von lebi
Hallo zusammen,
meine Starterbatterie entlädt sich nach ca. 2 Wochen Standzeit komplett, die Batterie ist 3 Jahre alt und nimmt beim Laden Strom einwandfrei auf.
Hat jemand eine Idee wer der Verbraucher sein könnte oder wie man diesen ermitteln kann

Viel Grüße
Lebi

Re: Starterbatterie entlädt sich

Verfasst: 30.06.2009 20:26
von ricnic
Hallo Lebi,

am einfachsten ist es, wenn du erstmal den Sicherungskreis ausfindig machst. Dazu brauchst du ein Amperemeter oder viel Zeit. Ziehe alle Sicherungen sowohl im Fahrersitzsockel wie auch links unterhalb des Lenkrads. Dann steckst du eine nach der anderen wieder ein und schaust dir den Stromverbrauch an. Wenn du kein Messgerät hast ziehe einzelne Sicherungen raus und warte zwei Wochen.
Wenn die Batterie schon mal tiefentladen war ist sie wohl auch nicht mehr so fit, dann reicht schon der Stromverbrauch einer Zentralveriegelung oder Alarmanlage um die Batterie leer zu saugen.

Gruß Richard

Re: Starterbatterie entlädt sich

Verfasst: 30.06.2009 20:28
von Jürgen
Hi,
Minuspol abnehmen, Amperemeter zwischenklemmen, dann nach und nach eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen, ob der Stromfresser sich meldet, indem er nichts mehr bekommt!
Sicherungsnummer merken und nachschauen im Handbuch, wer mit dieser alles versorgt wird.
Dann gehst Du in das Detail, wenn Du das verstehst, was ich meine!
Alles klar! Falls nicht, laß lieber einen Fachmann ran!
Viel Erfolg bei dieser recht simplen Fehlersuche und melde Dich noch mal, wen Du da als Stromfresser enttarnen konntest, oder falls Du noch weitere Fragen hast.
Gruß Jürgen

Re: Starterbatterie entlädt sich

Verfasst: 03.07.2009 13:56
von Oase
Hallo,

bei uns wars das radio anderes radio eingebaut und einen kipp Schalter fürs radio eingebaut, so dass es gar keinen strom ziehen kann wenn der wagen aus ist, da war igendwas im radio def. so das es zuvie strom im ausgeschalteten zustand benutzt hat

Gruß Hanno

Re: Starterbatterie entlädt sich

Verfasst: 03.07.2009 17:41
von Jürgen
Hi,
das umklemmen des Radios auf die Versorgungsbatterien war eines meiner ersten Arbeiten.
Ein abgesichertes 2,0-3,0 mm2 Kabel vom D+Relais im Sitzkasten zum Armaturenbrett hochgezogen und am ISO Stecker bei Klemme 30 angeschlossen, an Klemme 15 kommt ein Schalter, welcher sich am Hochbett befindet.
Dem Zuheizer erging es auch nicht besser, der wurde noch garniert mit einem Funkmodul, welches wahlweise die Heizung oder den Zuheizer per Handyanruf schaltet.
Gruß Jürgen