Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von E & P » 04.05.2022 11:22

Ein kurzer Bericht aus der Produktion und das Leben im Wohnmobil.

https://www.ardmediathek.de/video/live- ... MjY1NTEzZg
.
Kurzreportage
Kurzreportage
wdr -westfalia.jpg (119.19 KiB) 4116 mal betrachtet
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von Carlo » 04.05.2022 13:31

Das waren noch Zeiten, als wir von Westfalia eingeladen wurden ...

[attachment=0]100_2098.JPG[/attachment]
Dateianhänge
100_2098.JPG
100_2098.JPG (91.26 KiB) 4100 mal betrachtet

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von komposti » 04.05.2022 16:59

Toilette in der Küche und im freien Raum unter dem Bett.
Da lob ich mir doch das 4 Raum Konzept das Westfalia damals beim T1N verfolgte.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von reinhard_f » 05.05.2022 11:33

Die Dame ist ja sehr nett aber gibt es auch Journalisten außerhalb der Campingsehne die etwas von der Materie verstehen?
So bleibt es immer oberflächliche Information mit der kaum einer etwas anfangen kann.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von AndiP » 05.05.2022 16:50

komposti hat geschrieben:
04.05.2022 16:59
Toilette in der Küche und im freien Raum unter dem Bett.
Das war auch mein erster Gedanke. Toilette direkt unterm Bett. Besser Kopfkino ausschalten :mrgreen: Und die Dusche ist der Hit: einfach nach draußen stellen. Und wo läuft das Seifenwasser hin?
Westfalia ist lange nicht mehr das, was sie vor 20, 30 Jahren mal waren. Sowas undurchdachtes würde ich mir niemals kaufen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von RockTheCook » 06.05.2022 18:38

Hallo Andi,
mit den Zeitangaben bin ich mir nicht so sicher. Ein damaliger Mitschüler war später bei einem großen Wohnwagenhersteller beschäftigt. Er sagte etwa 1990: Das Konzept ist, dass beim Besichtigen alles schön aussieht und zum Kauf anregt. Was man praktischerweise wirklich bräuchte, weiß man nach dem Kauf :lol:

Jetzt darf man den verfügbaren Platz im Ford Transit mit unter 5 m natürlich nicht mit unserem Luxus vergleichen, immerhin sind dort überhaupt Klo und Dusche und 4 Betten drin. Aber für viele von uns war genau das der Grund für den T1N - die Aufteilung ist einfach super für den Alltag - nicht den Verkauf :!:

Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von komposti » 06.05.2022 20:30

Na ja die Dusche ist eben nicht "drin" sondern drausen.
Aber Du hast schon recht Äpfel mit Birnen. Nur das Klo so unter dem Bett, das geht halt für mich überhaupt nicht.
Ich finde die Einteilung mit dem Bad hinten quer (beim Cook im T1N) ist so einmalig, da kommt nix mehr dran.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von AndiP » 08.05.2022 09:29

Wenn ich das richtig gelesen habe, fängt der Transit bei 5,53m Länge an. Der JC auf Bremer ist 5,20m lang. Und bietet, wie auch der Sprinter, eine Dusche IM Auto. Eine Außendusche ist doch nichts vollwertiges, man kann sich vielleicht die sandigen Füße vorm Strand abspülen. Aber doch nicht mit Seife auf einem Stellplatz duschen... Die Prioritäten liegen heute anscheinend woanders. Vielleicht träumt der Vanlifer auf Campingplätzen von der großen Freiheit am einsamen Bergsee? Wer weiß...

Der Hit ist wirklich das Klo. Über so eine ekelige Idde komme ich nicht hinweg.
Wurde beim VW bulli in den 60ern und 70ern schon so gemacht., Aufstellung im Wohnzimmer. Der T2 ist aber auch nur 4,50m lang und 1,70 breit. Westfalia hat vieles verlernt oder der Wirtschaftlichkeit geopfert. Schade.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von Carlo » 08.05.2022 16:18

Nur zur Ehrenrettung für Westfalia:
Der Nugget wird nicht auf Transit sondern auf Custom gebaut.
L1 = 4,97m ohne WC, aber mit 3-Raum-Lösung wie im James Cook T1N
Geniales Konzept für alle, die auf ein festes WC/Bad verzichten wollen/können.
L2 = 5,34m mit WC hinter der Küche und nicht unterm Bett, auch mit 3-Raum-Lösung.
Sicher keine ideale Lösung. Da hätte ich auch bessere Ideen gehabt.
Es gab damals Workshops zur Planung eines neuen James Cook Modell 2006.
Leider hat Westfalia/Mercedes alle Vorschläge der Alt-JC-Besitzer in den Wind geschlagen,
die alle auf dem bewährten Konzept mit diversen Verbesserungen aus der Praxis beruhten
und lieber auf ihre Designer gehört. Sehr sehr schade !!!
Beste Grüße
Carlo

kai_ms
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2020 20:49

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von kai_ms » 08.05.2022 22:09

Wie oft hat die Wohnmobilfertigung von Westfalia den "Besitzer" gewechselt seit unsere T1N JC da gebaut würden? Da ist halt einiges auf der Strecke geblieben. Effektiv ist es doch nur der Name "Westfalia" der übrig geblieben ist. Würde mich stark wundern wenn da noch irgendwer von der alten Garde am Start ist ( lasse mich aber gerne eines besseren belegten).

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von Jürgen » 09.05.2022 22:06

Hi in in das Forum! Die alte Garde ist auch halt in die Jahre gekommen. Ansonsten stimmt schon, die Baureihe 1996 -2006 ist für mich die gelungenste. Die Aufteilung von allen ist einfach super. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von Carlo » 10.05.2022 08:54

Vor den James-Cook-Freunden gab es noch eine Vereinigung, die sich James-Cook-Freundeskreis nannte.
Aus diesem Freundeskreis wurden damals die beiden Workshops zusammengestellt, also ausnahmslos Eigner des Modells 1995-2006.
Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, um Westfalia klar zu machen, dass es zu diesem Grundriss keine Alternative gibt.
Alle haben damals einstimmig bekundet, dass bei Beihaltung des Grundrisses für sie ein Neukauf in Frage käme.
Dennoch hat Westfalia, damals eine 100%-Tochter von Mercedes, sich für ihre Designerlösung entschieden.
Einzige annehmbare "Zwischenlösung" war der kurzzeitig aufgelegte Sven Hedin auf Basis des Sprinters mit dem James-Cook-Dach.
Davon existieren nur wenig Fahrzeuge, weil die Produktion sehr schnell wieder eingestellt wurde.
Das bedeutet für die Besitzer und Fans eines Models 1995-2006 pflegen, reparieren und erhalten, so lange wie eben möglich.
Beste Grüße
Carlo

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von KlassikJames » 10.05.2022 13:04

Mir gefällt die aktuelle 2022er Version wegen des Slide-Outs noch weniger als der JC auf Basis des NCV3.

Stimmt es eigentlich, daß von den „Slidern“ noch kein Einziger ausgeliefert wurde?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von Epeg » 11.05.2022 17:19

KlassikJames hat geschrieben:
10.05.2022 13:04
Mir gefällt die aktuelle 2022er Version wegen des Slide-Outs noch weniger als der JC auf Basis des NCV3.

Stimmt es eigentlich, daß von den „Slidern“ noch kein Einziger ausgeliefert wurde?

Gruß,
Klassikjames

Doch. Von zwei Fahrzeugen weiß ich es. Die haben elendig lange auf die Auslieferung warten müssen. Die Besitzer sind bis auf ein paar Kleinigkeiten begeistert von ihren Fahrzeugen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Der WDR besucht Westfalia in Wiedenbrück

Beitrag von RockTheCook » 11.05.2022 19:11

Da hätte ich eine Idee ... was machen die am Himmelfahrtswochenende 8)
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“