neu hier !!!
neu hier !!!
Hallo zusammen,
ich wollte mich (uns) kurz vorstellen.
Wir kommen aus der Nähe von Bonn, sind beide 40 und auf der Suche nach einem kompakten Wohnmobil, das all unsere Bedürfnisse (oder viele davon)befriedigt. Wir haben ein Motorboot auf Trailer, das gezogen und geslippt werden soll. Ansonsten sind wir keine Campingplatzfahrer, sondern stehen meistens auf Stellplätzen. Der Wagen sollte auf unsere 6,5 m lange Einfahrt passen und letztendlich den 2. Wagen ersetzen.
Wir haben uns in den letzten Monaten viele Fahrzeuge angesehen, hauptsächlich aber Kastenwagen mit Heckbett ala Pössl. Sind aber dann auf einen La Strada Trento gestossen, bei dem uns die Dachschlafmöglichkeit und somit das luftigere Raumgefühl überzeugt hat. Dadurch hat sich der Horizont in Richtung Dachschläfer geweitet und wir haben somit nun auch den James Cook ins Auge gefasst. Wir wollen keinen neuen kaufen!
In früheren Jahren besass ich bereits einmal einen VW LT als Sven Hedin und war von der Qualität des Aufbaus sehr begeistert. Vom Dachbett jedoch nicht so wirklich, da die Matratze doch sehr dünn und unkomfortabel war.
... und jetzt ein paar Fragen
- wie verhält es sich mit der Schlafqualität im Dach des JC (Nachrüstung von Lattenrost usw.) ?
- ist die Duschlösung praktikabel ?
- vielfach wird von Rost und Mängeln am Sprinter gesprochen, gibt es hier eine besonders gute Motorisierung oder Modelljahr?
- was wurde beim Modell von 2005 gegenüber dem Vormodell geändert ? (hat sich ausser Polsterfarbe überhaupt etwas verändert?)
- welch Nachteile oder Vorteile bietet die Kühlbox im Vergleich zu einem Standard Kühlschrank?
Danke schon einmal und Gruss
ich wollte mich (uns) kurz vorstellen.
Wir kommen aus der Nähe von Bonn, sind beide 40 und auf der Suche nach einem kompakten Wohnmobil, das all unsere Bedürfnisse (oder viele davon)befriedigt. Wir haben ein Motorboot auf Trailer, das gezogen und geslippt werden soll. Ansonsten sind wir keine Campingplatzfahrer, sondern stehen meistens auf Stellplätzen. Der Wagen sollte auf unsere 6,5 m lange Einfahrt passen und letztendlich den 2. Wagen ersetzen.
Wir haben uns in den letzten Monaten viele Fahrzeuge angesehen, hauptsächlich aber Kastenwagen mit Heckbett ala Pössl. Sind aber dann auf einen La Strada Trento gestossen, bei dem uns die Dachschlafmöglichkeit und somit das luftigere Raumgefühl überzeugt hat. Dadurch hat sich der Horizont in Richtung Dachschläfer geweitet und wir haben somit nun auch den James Cook ins Auge gefasst. Wir wollen keinen neuen kaufen!
In früheren Jahren besass ich bereits einmal einen VW LT als Sven Hedin und war von der Qualität des Aufbaus sehr begeistert. Vom Dachbett jedoch nicht so wirklich, da die Matratze doch sehr dünn und unkomfortabel war.
... und jetzt ein paar Fragen
- wie verhält es sich mit der Schlafqualität im Dach des JC (Nachrüstung von Lattenrost usw.) ?
- ist die Duschlösung praktikabel ?
- vielfach wird von Rost und Mängeln am Sprinter gesprochen, gibt es hier eine besonders gute Motorisierung oder Modelljahr?
- was wurde beim Modell von 2005 gegenüber dem Vormodell geändert ? (hat sich ausser Polsterfarbe überhaupt etwas verändert?)
- welch Nachteile oder Vorteile bietet die Kühlbox im Vergleich zu einem Standard Kühlschrank?
Danke schon einmal und Gruss
Re: neu hier !!!
Hallo erst mal,
wir haben seit 2005 ien JC BJ 1999 mit der alten Automaktik, vor der Sprintshift.
Ist quasi der letzte seiner Art, ziemlich Mackenfrei
Der Lattenrost müsste ab 2004 Serie sein, wir haben eine Froli nachgerüstet, ist nicht schlecht aber wir klappen das obere Bett selten ein.
Ich bin 1.95 und kann ohne Problem duschen, war eins meiner Hauptentscheidungskriterien.
Kühlbox ist erste Klasse! Ich kenne einige die ihren JC gegen ein WOMO mit normalem Kühlschrank eingetauscht haben, die vermisssen immer noch die JC Lösung bis 2008, die Kälte bleibt drin und er läuft immer über Strom (mir wurde geklagt das neuere Womos nur mit gas kühlen sobald 230V weg ist)
Nun ich kann nur Gutes sagen
Viel Erfolg beim suchen
Oliver
wir haben seit 2005 ien JC BJ 1999 mit der alten Automaktik, vor der Sprintshift.
Ist quasi der letzte seiner Art, ziemlich Mackenfrei

Der Lattenrost müsste ab 2004 Serie sein, wir haben eine Froli nachgerüstet, ist nicht schlecht aber wir klappen das obere Bett selten ein.
Ich bin 1.95 und kann ohne Problem duschen, war eins meiner Hauptentscheidungskriterien.
Kühlbox ist erste Klasse! Ich kenne einige die ihren JC gegen ein WOMO mit normalem Kühlschrank eingetauscht haben, die vermisssen immer noch die JC Lösung bis 2008, die Kälte bleibt drin und er läuft immer über Strom (mir wurde geklagt das neuere Womos nur mit gas kühlen sobald 230V weg ist)
Nun ich kann nur Gutes sagen
Viel Erfolg beim suchen
Oliver
JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden 

Re: neu hier !!!
Hallo "Strandpiraten",
ich glaube ein JC gehört mit zu dem Besten, was man an ausgebauten Kastenwägen kaufen kann, auf alle Fälle im Vergleich zu Pössl und Co., wenn auch nicht zum Billigsten.
Meiner ist ein 316CDI BJ 2004.
Zu Deinen Fragen:
- Ich finde das Dachbdett außerordentlich bequem (leider schlafen immer meine 2 kleinen Töchter drinnen). Ich hatte mal einen LT28 Florida (Nachfolger vom Sven Hedin) und da war es in der Tat viel härter. Lattenroste braucht man nicht nachrüsten, es sind (soweit ich weiß serienmäßig) spezielle Federelemente unter der Matratze verbaut.
- Die Naßzelle ist sehr funktional und wesentlich größer als damals im LT da sie über die komplette Fahrzeugbreite geht. Eng bleibt es trotzdem, aber zur Not gibt es ja den Außenduschenanschluß.
- Ich habe wie gesagt den 316CDI. Der Motor (5 Zylinder) ist im Gegensatz zu allem, was ich früher an Transportern gefahren bin eine echte "Wuchtbrumme". Die Leistung ist für ein Womo mehr als ausreichend und er läuft auch auf der AB sehr ruhig. Mein Verbrauch liegt bei ca. 11l/100km. Die kleineren 4 Zylinder (313CDI, 311CDI) sind auch nicht schlecht, sind aber lauter und vom Ton her aufdringlicher als der dumpfe 5 Zylinder, wie ich finde. Rostprobleme hat meiner noch keine.
- Soweit ich weiß wurde zwischen meinem (BJ04, gelb/graue Innenausstattung) und dem Wechsel zum NCV3 nichts mehr geändert.
- Die Kühlbox ist eine Kompressoranlage, läuft also über Batterie und nicht über Gas wie ein Absorbergerät. Ich hatte auch bei langen "Wildplatzaufenthalten" noch nie Energieprobleme. Voteil der Box: Es fällt beim öffnen keine Kälte raus. Nachteil: Es bildet sich Kondenswasser, welches sich unten in der Box sammelt (zumindest ist das bei mir so) und alle paar Tage rausgewischt werden muß.
Alles in allem ist der JC ein echt tolles Wohnmobil, der Sprinter ist ein Top Basisfahrzeug. Auch wenn man (wie wahrscheinlich bei allen Wohnmobilen) wissen sollte, wie rum man einen Schraubendreher hält, kann ich den JC sehr empfehlen.
Gruß
Ralf
ich glaube ein JC gehört mit zu dem Besten, was man an ausgebauten Kastenwägen kaufen kann, auf alle Fälle im Vergleich zu Pössl und Co., wenn auch nicht zum Billigsten.
Meiner ist ein 316CDI BJ 2004.
Zu Deinen Fragen:
- Ich finde das Dachbdett außerordentlich bequem (leider schlafen immer meine 2 kleinen Töchter drinnen). Ich hatte mal einen LT28 Florida (Nachfolger vom Sven Hedin) und da war es in der Tat viel härter. Lattenroste braucht man nicht nachrüsten, es sind (soweit ich weiß serienmäßig) spezielle Federelemente unter der Matratze verbaut.
- Die Naßzelle ist sehr funktional und wesentlich größer als damals im LT da sie über die komplette Fahrzeugbreite geht. Eng bleibt es trotzdem, aber zur Not gibt es ja den Außenduschenanschluß.
- Ich habe wie gesagt den 316CDI. Der Motor (5 Zylinder) ist im Gegensatz zu allem, was ich früher an Transportern gefahren bin eine echte "Wuchtbrumme". Die Leistung ist für ein Womo mehr als ausreichend und er läuft auch auf der AB sehr ruhig. Mein Verbrauch liegt bei ca. 11l/100km. Die kleineren 4 Zylinder (313CDI, 311CDI) sind auch nicht schlecht, sind aber lauter und vom Ton her aufdringlicher als der dumpfe 5 Zylinder, wie ich finde. Rostprobleme hat meiner noch keine.
- Soweit ich weiß wurde zwischen meinem (BJ04, gelb/graue Innenausstattung) und dem Wechsel zum NCV3 nichts mehr geändert.
- Die Kühlbox ist eine Kompressoranlage, läuft also über Batterie und nicht über Gas wie ein Absorbergerät. Ich hatte auch bei langen "Wildplatzaufenthalten" noch nie Energieprobleme. Voteil der Box: Es fällt beim öffnen keine Kälte raus. Nachteil: Es bildet sich Kondenswasser, welches sich unten in der Box sammelt (zumindest ist das bei mir so) und alle paar Tage rausgewischt werden muß.
Alles in allem ist der JC ein echt tolles Wohnmobil, der Sprinter ist ein Top Basisfahrzeug. Auch wenn man (wie wahrscheinlich bei allen Wohnmobilen) wissen sollte, wie rum man einen Schraubendreher hält, kann ich den JC sehr empfehlen.
Gruß
Ralf
Re: neu hier !!!
Hallo Strandpirat,
trotz der positiven Wortmeldungen wuerd ich mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen... Stichwort Wassereinbruch z.Bsp.
Ich habe einen 312er Baujahr 97. Von dem Basisfahrzeug bin ich total begeistert... der schnurrt und schnurrt und hat ueber 300tsd auf dem Buckel.
Beim Aufbau... tja, ich hab's schon mal beschrieben, muessen Genie und Wahnsinn zusammengearbeitet haben.
Toll die Verarbeitung, die Qualitaet, aber was nutzt es, wenn Dachfenster undicht sind, Moskitonetze fehlen und man sich auch so mit merkwuerdigen Wassereinbruechen rumplagen muss die auch schon mal dafuer sorgen, das TV oder DVD Player geflutet werden. Dadurch bin ich Multimediamaessig wenigstens immer auf den neuesten Stand...
Vor dem JC hatte ich einen Baumgartner "La Strada" auf MB100 ein wahres Raumwunder fuer die kleine Kiste. Die Verarbeitung war nicht so edel aber dafuer war der Wagen absolut dicht... trotz riesiger Schiebedachluke... ueberall Ausstellfenster, selbst in der Schiebetuer, mit Verdunkelungs- und Moskitorollo... ich wein dem Ding immer noch nach
Fuer mich gibt's keinen neuen JC mehr... denn was ich von den neuen Modellen lese ist Abschreckung pur... und das in dieser Preisklasse
salut wolle
trotz der positiven Wortmeldungen wuerd ich mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen... Stichwort Wassereinbruch z.Bsp.
Ich habe einen 312er Baujahr 97. Von dem Basisfahrzeug bin ich total begeistert... der schnurrt und schnurrt und hat ueber 300tsd auf dem Buckel.
Beim Aufbau... tja, ich hab's schon mal beschrieben, muessen Genie und Wahnsinn zusammengearbeitet haben.
Toll die Verarbeitung, die Qualitaet, aber was nutzt es, wenn Dachfenster undicht sind, Moskitonetze fehlen und man sich auch so mit merkwuerdigen Wassereinbruechen rumplagen muss die auch schon mal dafuer sorgen, das TV oder DVD Player geflutet werden. Dadurch bin ich Multimediamaessig wenigstens immer auf den neuesten Stand...

Vor dem JC hatte ich einen Baumgartner "La Strada" auf MB100 ein wahres Raumwunder fuer die kleine Kiste. Die Verarbeitung war nicht so edel aber dafuer war der Wagen absolut dicht... trotz riesiger Schiebedachluke... ueberall Ausstellfenster, selbst in der Schiebetuer, mit Verdunkelungs- und Moskitorollo... ich wein dem Ding immer noch nach

Fuer mich gibt's keinen neuen JC mehr... denn was ich von den neuen Modellen lese ist Abschreckung pur... und das in dieser Preisklasse

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Re: neu hier !!!
Hallo Strandpiraten,
wir sind begeistert von unserem 2005 Model, mit Heki-Dachfenster und Moskitonetz, da bleibt erstmal alles dicht. Die Sikaflex-Naht zwischen Kastenwagen und Hochdach ist der einzige Punkt, der mir bekannt ist und nach ca. 7 Jahren nachgebessert werden muß.
Ab Modelljahr 2003 hat sich die Innenaustattung etwas geändert, die Möbelfarbe ist seitdem gelblich, die Polster grau/gelb und im Küchenoberschrank und Küchenblock wurde anstatt der Türen Rollos eingebaut.
Seit 2003 sind die Froli-Federelement im Dachbett serienmäßig verbaut und wir schlafen im JC genau so gut wie zuhause.Da ihr in unserem Alter seit, wird es ein leichtes sein, das Dachbett zu erklimmen
. Als Vorsorge gegen Rost muß man halt am Ball bleiben, der Sprinter ist halt nicht wie viele PKW´s seit Jahren vollverzinkt.
Gruß Richard
wir sind begeistert von unserem 2005 Model, mit Heki-Dachfenster und Moskitonetz, da bleibt erstmal alles dicht. Die Sikaflex-Naht zwischen Kastenwagen und Hochdach ist der einzige Punkt, der mir bekannt ist und nach ca. 7 Jahren nachgebessert werden muß.
Ab Modelljahr 2003 hat sich die Innenaustattung etwas geändert, die Möbelfarbe ist seitdem gelblich, die Polster grau/gelb und im Küchenoberschrank und Küchenblock wurde anstatt der Türen Rollos eingebaut.
Seit 2003 sind die Froli-Federelement im Dachbett serienmäßig verbaut und wir schlafen im JC genau so gut wie zuhause.Da ihr in unserem Alter seit, wird es ein leichtes sein, das Dachbett zu erklimmen

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Re: neu hier !!!
Hallo Strandpiraten
obwohl ich mich schon vor geraumer Zeit angemeldet habe ist dies mein erster Beitrag. Es gab halt keine Veranlassung mich zu melden. Aber jetzt ist da ein "Nachbar" aus dem schönen Bonn und will was wissen, deshalb gebe ich mal meinen Senf dazu:
Wir fahren einen 316er aus 02/02 mit Schaltgetriebe. Er hat jetzt etwa 135 000 Km auf dem Buckel und ich werde ihn nicht hergeben bis der TÜV uns hoffentlich erst in vielen Jahren scheidet. Das Ding ist von der Innenaufteilung und -verarbeitung einfach nicht zu toppen, jedenfalls haben wir auf dem jährlich besuchten CS in Düsseldorf noch nichts besseres gefunden. Durch Hohlraumkonservierung Unterbodenschutz etc. versuchen wir deshalb ihn solange wie möglich zu erhalten. Außer der wohl obligatorischen Undichtheit des Ausstellfensters ist auch nichts zu beklagen und das habe ich durch Ausbau und Neueindichtung selbst in den Griff gekriegt. Ganz am Anfang hatten wir einige kleine Raumprobleme, da wir von einem großen Familienteil - war wegen Kindern erforderlich - auf den Cook umgestiegen sind. Einige Änderungen haben das Problem gelöst. Umbau auf Zweiertisch bringt viel Raumgefühl und der Tisch kann immer stehen bleiben und ist sofort nutzbar. Bettenumbau ist durch Hochstellkästen nicht mehr erforderlich und das "Kapellengefühl" entfällt dadurch. Nach Abdichtung der Badtür ist die Dusche voll nutzbar. Da die Froli Bettunterfederung erst ab 2003 Serie war ist ein nachträglicher Einbau ein unbedingtes Muss, nicht nur wegen Komfort sondern auch wegen ansonsten auftretendem Schwitzwasser unter der Matratze. Naja, das Ticken der Dieselheizung stört des Nachts ein wenig. Abgemildert habe ich das durch eine selbstgebastelte Verkapselung der Dieselpumpe, aber es gibt da auch einen Umrüstsatz. Und natürlich die SOG Toilettenentlüftung.....
Fazit: Meine Frau und ich (beide Mitte 50) würden ihn jederzeit wieder kaufen, war zwar recht teuer, aber es hat sich für uns gelohnt. Unser Hund ist im Übrigen auch begeistert und betrachtet ihn als zweites Zuhause. Kannst ihn ja mal anschauen, steht exakt 9 km von der Stadtgrenze Bonns vor unserer Garagentür
Gruß
Uli
obwohl ich mich schon vor geraumer Zeit angemeldet habe ist dies mein erster Beitrag. Es gab halt keine Veranlassung mich zu melden. Aber jetzt ist da ein "Nachbar" aus dem schönen Bonn und will was wissen, deshalb gebe ich mal meinen Senf dazu:
Wir fahren einen 316er aus 02/02 mit Schaltgetriebe. Er hat jetzt etwa 135 000 Km auf dem Buckel und ich werde ihn nicht hergeben bis der TÜV uns hoffentlich erst in vielen Jahren scheidet. Das Ding ist von der Innenaufteilung und -verarbeitung einfach nicht zu toppen, jedenfalls haben wir auf dem jährlich besuchten CS in Düsseldorf noch nichts besseres gefunden. Durch Hohlraumkonservierung Unterbodenschutz etc. versuchen wir deshalb ihn solange wie möglich zu erhalten. Außer der wohl obligatorischen Undichtheit des Ausstellfensters ist auch nichts zu beklagen und das habe ich durch Ausbau und Neueindichtung selbst in den Griff gekriegt. Ganz am Anfang hatten wir einige kleine Raumprobleme, da wir von einem großen Familienteil - war wegen Kindern erforderlich - auf den Cook umgestiegen sind. Einige Änderungen haben das Problem gelöst. Umbau auf Zweiertisch bringt viel Raumgefühl und der Tisch kann immer stehen bleiben und ist sofort nutzbar. Bettenumbau ist durch Hochstellkästen nicht mehr erforderlich und das "Kapellengefühl" entfällt dadurch. Nach Abdichtung der Badtür ist die Dusche voll nutzbar. Da die Froli Bettunterfederung erst ab 2003 Serie war ist ein nachträglicher Einbau ein unbedingtes Muss, nicht nur wegen Komfort sondern auch wegen ansonsten auftretendem Schwitzwasser unter der Matratze. Naja, das Ticken der Dieselheizung stört des Nachts ein wenig. Abgemildert habe ich das durch eine selbstgebastelte Verkapselung der Dieselpumpe, aber es gibt da auch einen Umrüstsatz. Und natürlich die SOG Toilettenentlüftung.....
Fazit: Meine Frau und ich (beide Mitte 50) würden ihn jederzeit wieder kaufen, war zwar recht teuer, aber es hat sich für uns gelohnt. Unser Hund ist im Übrigen auch begeistert und betrachtet ihn als zweites Zuhause. Kannst ihn ja mal anschauen, steht exakt 9 km von der Stadtgrenze Bonns vor unserer Garagentür

Gruß
Uli
....ein Bus wie für uns gemacht
Re: neu hier !!!
Hallo nochmal und danke für die Infos.
@sekatri55
wir haben auch den 316CDI im Auge, aber das Modell nach 2003 mit der geänderten Austattung und dem Froli serienmässig, am liebsten in silber.
Das Auto sieht einfach gut aus und die Aufteilung ist in meinen Augen sehr gelungen und qualitativ sehr hochwertig.
Bei uns sollte er auch vor die Garage passen, das ist Voraussetzung! Gerne würden wir uns mal Euren Wagen ansehen, da wir bisher nur einen Big Nugget in Wesseling besichtigt haben, Aufbau ist ja ähnlich.
Wir wohnen auch nicht direkt in Bonn, sondern in Witterschlick, das gehört zu Alfter.
netten Gruss
Thomas (strandpiraten)
@sekatri55
wir haben auch den 316CDI im Auge, aber das Modell nach 2003 mit der geänderten Austattung und dem Froli serienmässig, am liebsten in silber.
Das Auto sieht einfach gut aus und die Aufteilung ist in meinen Augen sehr gelungen und qualitativ sehr hochwertig.
Bei uns sollte er auch vor die Garage passen, das ist Voraussetzung! Gerne würden wir uns mal Euren Wagen ansehen, da wir bisher nur einen Big Nugget in Wesseling besichtigt haben, Aufbau ist ja ähnlich.
Wir wohnen auch nicht direkt in Bonn, sondern in Witterschlick, das gehört zu Alfter.
netten Gruss
Thomas (strandpiraten)
Re: neu hier !!!
Guten Morgen....
als waschechter Bonner kenne ich natürlich Witterschlick, wir wohnen entgegengesetzt, nämlich in Niederkassel. Den Cook könnt ihr euch gerne ansehen, wir fahren allerdings heute Nachmittag zu einem Kurztripp an die NL Küste und kommen Montag wieder. Ich schicke ne PN mit meiner mail Anschrift dann können wir ein Treffen vereinbaren.
Mit seinen 5,60 m Länge passt der Cook exakt vor unsere Garage. Habe damals extra das alte Schwingtor durch ein Sektionaltor ersetzt. So kann ich die Trumm bis hart ans Tor setzen und dies doch noch öffnen.
Gruß
Uli
als waschechter Bonner kenne ich natürlich Witterschlick, wir wohnen entgegengesetzt, nämlich in Niederkassel. Den Cook könnt ihr euch gerne ansehen, wir fahren allerdings heute Nachmittag zu einem Kurztripp an die NL Küste und kommen Montag wieder. Ich schicke ne PN mit meiner mail Anschrift dann können wir ein Treffen vereinbaren.
Mit seinen 5,60 m Länge passt der Cook exakt vor unsere Garage. Habe damals extra das alte Schwingtor durch ein Sektionaltor ersetzt. So kann ich die Trumm bis hart ans Tor setzen und dies doch noch öffnen.
Gruß
Uli
....ein Bus wie für uns gemacht
Re: neu hier !!!
schönen nachmittags, hallo uli, hätte zwei fragen:sekatri55 hat geschrieben:Ganz am Anfang hatten wir einige kleine Raumprobleme, da wir von einem großen Familienteil - war wegen Kindern erforderlich - auf den Cook umgestiegen sind. Einige Änderungen haben das Problem gelöst. Umbau auf Zweiertisch bringt viel Raumgefühl und der Tisch kann immer stehen bleiben und ist sofort nutzbar. Bettenumbau ist durch Hochstellkästen nicht mehr erforderlich und das "Kapellengefühl" entfällt dadurch.
Gruß
Uli
was heisst umbau auf zweiertisch , habe JC 312 Bj 1996, geht das auch bei mir?? und
2. was meinst du mit bettenumbau durch hochstellkästen nicht mehr erforderlich, - ? kapellengefühl ? meinst du das wegen der höhe, wenn das bett nach vorne eingeklappt ist ??, gruß reinh.
Re: neu hier !!!
Hallo,
natürlich geht das auch beim 312er, der hat doch auch die gleiche seitlich angeschlagene Dinette. Die habe ich mir in verkürzter Form mit einer Leimholzplatte in gleicher Stärke nachgebaut, geschliffen, mit Parkettlack doppelt lackiert, bei Westfalia eine -leiderteureaberkriegstenirgendwoanders
- Einhängeschiene bestellt, angeschraubt und ein abnehmbares Tischbein von Fritz Berger montiert. Dieser Tisch ist für 2 Personen ausreichend und bleibt während der Fahrt einfach stehen. Hält bombenfest. Den großen Tisch haben wir zwar im Fach immer dabei, aber eigentlich seit dem Umbau nie wieder benutzt. Vorteil: viel mehr Bewegungsfreiheit, selbst bei gedecktem Frühstückstisch kann man vorne einfach aufstehen und nach hinten gehen....Das mit den Aufstellkästen ist genau wie du vermutest. Es funktioniert letzlich wie hydraulische Kolben nur halt einfach manuell. Das Bett wird nicht mehr zusammengeklappt und nach vorne gestellt sondern einfach unter die Decke gehoben und mit zwei Aufstellkästen gesichert. Diese Kästen sind unterschiedlich breit und in der Höhe genau berechnet damit das Ganze mit der Matratze richtig eingeklemmt ist und während der Fahrt nicht rappelt. Die Kästen muss mann sich wie Schubladen ohne Boden vorstellen. Mit einer Körpergröße von gut 1,80 kann man trotzdem drunterher und auch zur Küche durchgehen ohne sich den Kopf anzuschlagen. Abends wird das Ganze wieder runtergelassen und das Bett steht fix und fertig gemacht sofort zur Verfügung. Ab der Mopf 2004 ist das nicht mehr erforderlich, da das Bett ineinander geschoben wird.
Gruß
Ulrich
natürlich geht das auch beim 312er, der hat doch auch die gleiche seitlich angeschlagene Dinette. Die habe ich mir in verkürzter Form mit einer Leimholzplatte in gleicher Stärke nachgebaut, geschliffen, mit Parkettlack doppelt lackiert, bei Westfalia eine -leiderteureaberkriegstenirgendwoanders

Gruß
Ulrich
....ein Bus wie für uns gemacht
Re: neu hier !!!
hallo ulrich, hättest du ein foto auch noch von den aufstellk. ? , danke u gruaß reinh.sekatri55 hat geschrieben:Das Bett wird nicht mehr zusammengeklappt und nach vorne gestellt sondern einfach unter die Decke gehoben und mit zwei Aufstellkästen gesichert. Diese Kästen sind unterschiedlich breit und in der Höhe genau berechnet damit das Ganze mit der Matratze richtig eingeklemmt ist und während der Fahrt nicht rappelt. Die Kästen muss mann sich wie Schubladen ohne Boden vorstellen.
Re: neu hier !!!
.... wenn ich dran denke mach ich heute abend mal Bildchen, am besten schickst du mir ne PN mit deiner mail Anschrift, dann sende ich sie dir morgen zu. Ich habe nämlich keine Ahnung wie man die ansonsten hier einstellt...
Gruß
Ulrich

Gruß
Ulrich
....ein Bus wie für uns gemacht
Re: neu hier !!!
Hallo Ulrich,
einstellen von Bildern ist nicht schwer. Du musst Dich nur noch mal sep. unter Fotos.James-Cook-Freunde.de registrieren und dann kann es losgehen.
Siehe oben.
Gruß
Udo
einstellen von Bildern ist nicht schwer. Du musst Dich nur noch mal sep. unter Fotos.James-Cook-Freunde.de registrieren und dann kann es losgehen.
Siehe oben.
Gruß
Udo
Re: neu hier !!!
Ah jetzt ja......habe ich tatsächlich geschnallt. Ich komme allerdings erst am Wochenende zum knipsen und stell die Bilder dann am Montag rein.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
....ein Bus wie für uns gemacht
Re: neu hier !!!
So...
geschafft, Bilder stehen in der Galerie unter Diverses...
Gruß
Ulrich
geschafft, Bilder stehen in der Galerie unter Diverses...
Gruß
Ulrich
....ein Bus wie für uns gemacht