Heizungsluft nur ins Bad leiten?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Heizungsluft nur ins Bad leiten?

Beitrag von admin » 19.07.2009 11:00

Hallo zusammen,
unsere Art zu Reisen sieht so aus, dass wir jeden Morgen nach dem Duschen (und Frühstücken) losfahren und dadurch die nassen Handtücher nicht draussen trocknen können.

Das Trocknen im Bad auf der Wäscheleine klappt zwar prinzipiell, dauert aber den ganzen Tag und beeinträchtigt die Benutzung der Toilette doch spürbar.

Könnten man den Trocknungsprozess nicht deutlich beschleunigen, wenn man die Standheitzung einschaltet und die heiße Luft ausschließlich ins Bad leitet? Da der Temperaturfühler im Wohnraum ist müsste die Heizung die ganze Zeit auf höchster Stufe laufen.

Würde es reichen, die beiden Luftaustritte Vor der Sitzbank und in der Küche zu blockieren? Schadet das dann evtl. der Heizung, weil dann der Luftaustritt nur noch 1/3 des Querschnitts hat (Höherer Staudruck)?

Oder habt ihr noch einen ganz anderen Tipp, wie man die Handtücher schnell während der Fahrt trocknen kann?

Gruß
Peter

Freundlicher Helfer
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2007 13:32

Re: Heizungsluft nur ins Bad leiten?

Beitrag von Freundlicher Helfer » 06.08.2009 09:09

Hallo,
da überhitzt die Heizung auf jeden Fall.

Gruß

Freundlicher Helfer

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Heizungsluft nur ins Bad leiten?

Beitrag von AndiP » 06.08.2009 10:11

Hallo Peter,

ich würde in die Dachhaube im Bad einen Lüfter einbauen. Damit kriegst du eine schöne Durchströmung im Bad. Zumindest bei trockenem Wetter sollten die Handtücher schneller trocken werden als bisher.

Ich habe in meinem 85er einfach von untern einen PC-Lüfter angeschraubt. Nein, die Schrauben gehen nicht bis nach außen, die Haube ist doppelschalig und die Spax-Schrauben sind kurz genug. Die Löcher der Zwangsentlüftung an der Haube hab ich mit Tape zugeklebt (ist erst mal nur ein Provisorium) damit die raus gepustete Luft nicht gleich wieder vom Lüfter angesaugt wird.
An der Tür und der Heizungsöffnung ist ein schöner Zug spürbar wenn der Lüfter eingeschaltet ist.

Eingeschaltet wird der Lüfter zusammen mit der Beleuchtung.

Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Heizungsluft nur ins Bad leiten?

Beitrag von erutan » 16.09.2012 21:08

Hallo Camperinos,

aus dem gleichen Grunde wollte / will ich mir den hier:
http://www.marine-discount24.com/motorr ... 12v-1.html
in den Schlauch einbauen. Scheitert erstmal an der Möglichkeit - 21cm ist etwas zu lang f.d. Küchenschrank. :(
AndiP hat geschrieben:Ich habe in meinem 85er einfach von untern einen PC-Lüfter angeschraubt. Nein, die Schrauben gehen nicht bis nach außen, die Haube ist doppelschalig und die Spax-Schrauben sind kurz genug. Die Löcher der Zwangsentlüftung an der Haube hab ich mit Tape zugeklebt (ist erst mal nur ein Provisorium) damit die raus gepustete Luft nicht gleich wieder vom Lüfter angesaugt wird.
Hallo Andi, hasse ein Foto? Würd mich mal interessieren...

Wg. der notwendigen 'Verlängerung' f.d. Kurbel war ein Fiamme Loch mit Wind nicht drin - das wäre sonst die 'Nr. 1' gewesen.

Hatte nicht irgendwer in den Schlauch einen Lüfter eingebaut? Wo und wie bittesehr?

Habe noch einen anderen Lüfter gefunden:
http://www.gruendl.de/shop/Geschirr-Uhr ... e=googleps
Aber mit max. 65°C ist er nicht 'Heissluft geeignet'.

Any hints?

eru

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Heizungsluft nur ins Bad leiten?

Beitrag von AndiP » 17.09.2012 07:46

Hallo,

in meinem James ist keine Kurbelhaube verbaut, sondern die klassische Version dieser Bauart mit Ausstellgriffen ("Klack", geht sie auf).
Die Unterschale der Haube hat schon die Lüftungsöffnungen, und da sitzt immer noch der PC Lüfter...

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2008 16:13
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Heizungsluft nur ins Bad leiten?

Beitrag von Frodo » 17.09.2012 08:42

Hallo,

da die Temperatur von Wohnbereich und Bad getrennt an der Zentraleinheit eingestellt werden kann, reicht es da evtl. nicht
die Wohnraumtemperatur niedrig und die Badtemperatur hoch einzustellen ?

Freundlicher Gruß
Arndt

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Heizungsluft nur ins Bad leiten?

Beitrag von admin » 17.09.2012 12:47

Das geht erst mit dem NCV3. Für mich hat sich das Thema damit erledigt :-)

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Heizungsluft nur ins Bad leiten?

Beitrag von erutan » 21.09.2012 19:11

Nabend,
AndiP hat geschrieben:Die Unterschale der Haube hat schon die Lüftungsöffnungen, und da sitzt immer noch der PC Lüfter...
Gehäuselüfter? 80 x 80? Bringt der was zum Trocknen von Klamotten? Hätte gedacht dass der nicht genug Luft zieht...

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von erutan » 22.09.2012 12:00

Spacy hat geschrieben:Ja wenn du kalte Luft zum trocknen brauchst.
Naja, mit warmer gehts schneller, das ist mir schon klar, aber wenn allein dafür gesorgt wird, dass sich beständig Luft durch das Bad bewegt (unten rein, oben raus) trocknen die Sachen doch auch schonmal erheblich schneller als im Status quo. Oder sehe ich das falsch?

& im Sommer fänd ich es ohnehin praktikabel wenn man eine Art Luftabzug im Bad hätte...

Ich hätte nur nicht gedacht dass ein Gehäuselüfter im Bad einen nennenswerten Effekt hat.

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Heizungsluft nur ins Bad leiten?

Beitrag von erutan » 01.10.2012 13:37

Das hier ist wohl eine gute Wahl:
Art.Nr.: 5231.05.00
http://www.comet-pumpen.de/produkte-car ... efter.html

80mm auf 75mm Schlauch wird bestimmt spaßig, aber schau mer mal. Der Lüftungsanschluß ist 60 - also muss man eben etw. tricksen...

Ich habe ihn bestellt und werde berichten...

dojo
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2012 18:55

Re: Heizungsluft nur ins Bad leiten?

Beitrag von dojo » 08.10.2012 17:46

Habe zwischen den Wänden oberhalb der Spiegelschränke an der Fensterseite eine Spannstange ( wie man sie für Duschvorhänge benutzt) gespannt,dort hängen die Handtücher. Da durch die Dicke der Stange nicht Stoff auf Stoff hängt trocknen die Handtücher recht schnell und sind bei der Badbenutzung nicht im Weg. Hatten wir übrigens auch im alten James vor der rückwärtigen Badwand, musste aber an der Fahrerseite mit Plastikkeilen unterlegt werden.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“