Seite 1 von 1
Ladung der Batterie
Verfasst: 27.07.2009 16:56
von Alpi
Hallo zusammen,
nach langem Suchen haben wir endlich eine Garage für unseren JC mieten können die zu aller Freude auch noch einen 230V Anschluss hat.
Da der Cook nur zu Urlaubsfahrten o.ä. genutzt wird steht er teilweise länger unbewegt.
In dieser Zeit möchten wir ihn ständig an 230 V angeschlossen lassen. Habt ihr damit Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Antworten
Udo
Re: Ladung der Batterie
Verfasst: 30.07.2009 06:58
von sekatri55
Hallo,
ne hohe Garage für den Cook ist was feines, aber deshalb würde ich ihn nicht ständig an der Steckdose lassen. Bei uns hängt er einmal im Monat für 2-3 Tage an der Dose, bei der Gelegenheit läuft auch die Heizung für ein halbes Stündchen egal obs bullig warm ist oder nicht. Seit 7,5 Jahren machen wir das jetzt so und haben noch nie Probleme mit der Batterie und der Eberspächer gehabt.
Gruß
Ulrich
Re: Ladung der Batterie
Verfasst: 30.07.2009 07:22
von Alpi
Hallo,
danke für die Antwort. Deine Vorgehensweise praktizieren wir auch jetzt schon so. Dann werden wir es auch dabei belassen.
Gruß
Udo
Re: Ladung der Batterie
Verfasst: 31.07.2009 10:38
von AndiP
Moin,
mit einem ordentlichen geregelten Ladegerät ist es kein Problem, die Akkus ständig geladen zu halten. Im Winter habe ich meinen
Sterling-Lader (20A-Version) ständig angeschlossen und schalte zusätzlich noch die Starterbatterie parallel. Bordatts sind aber auch normale Starter, wenn dies Gelakkus sind, dürfen die beiden Sorten (Starter und Gel) nicht parallel geschaltet werden.
Ob das eingebaute Ladegerät dafür geeignet ist weiß ich aber nicht.
Abgesehen davon ist es natürlich auch nicht verkehrt, die Akkus ab und zu zu entladen und wieder zu laden. Akkus wollen arbeiten, nicht stehen!
Gruß
Andi