Seite 1 von 1

Geschrumpfte Umleimer

Verfasst: 15.03.2023 12:46
von endeavour
Hallo in diese Runde,
hat sich mal jemand hier mit dem Problem von geschrumpften Umleimern (Kantenumleimer, Schutzkante) beschäftigt ?
20230201_194454.jpg
20230201_194454.jpg (1.73 MiB) 2313 mal betrachtet
20230201_194459.jpg
20230201_194459.jpg (1.54 MiB) 2313 mal betrachtet
Ich glaube das ist eine ganz normale Krankheit. Diese Umleimer sind nur in eine Nut gesteckt. Man könnte glauben das die gezogen werden und dadurch Material eingespart werden soll. Im Laufe der Zeit durch Temperaturschwankungen zieht sich das aber wieder zusammen. Mir wurde mal erklärt, Kunststoff hat ein Gedächtnis.
Oder sollte man am Ende doch alles erneuern ?

MfG
endeavour

Re: Geschrumpfte Umleimer

Verfasst: 15.03.2023 15:03
von Jens L
Hallo endeavour,

das Thema gab es schon mal. Eventuell mit Heisluft erärmen und ziehen. Ich habe es aber selbst noch nicht probiert, bis auf die Umrahmung des Kassettentank liegt bei mir noch alles an.

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... mer#p43538

Viel Erfolg und berichte.

Grüße Jens

Re: Geschrumpfte Umleimer

Verfasst: 04.04.2023 00:30
von loginz
Moin,
Habe die Anleimer mit dem Fön angewärmt, Sekundenkleber aufgetragen und während des Trocknens fixiert. Hält nach wie vor...
Viel Erfolg!

Re: Geschrumpfte Umleimer

Verfasst: 21.05.2023 18:01
von Kasimir
So würde ich es auch machen.
Habe das damals für horrende Summen von einem angeblichen, bekannten JC Fachmann tauschen lassen. Der hat am Ende noch Silikon in die Lücken geschmiert wo der Umleimer zu kurz geworden war... :D
Lieber selbst machen mit Fön und gutem Klebstoff.