Batterien unter Wasser

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
wholzer
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2006 18:27

Batterien unter Wasser

Beitrag von wholzer » 26.09.2006 18:37

Hallo JC Freunde,

hab eben einen 97er JC in Betrieb genommen und festgestellt, daß nach Füllen des Frischwassertanks die Zusatzbatterien, die ja in einer Aussparung des Tanks stehen, voll unter Wasser sind. Das kann doch nicht normal sein, oder? Nach dem abpumpen des Batteriefachs war auch der Tank wieder fast leer. Vermutlich ist der Tank in der Batterieausparung leck.
Gibts da eine Abhilfe außer Wassertank tauschen?

Walter

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 492
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 26.09.2006 19:19

Hallo Walter !

Wir haben ja hier schon so manche JC-Macke beleuchtet, aber das ist neu. :shock:
Hört sich wirklich so an, als sei der Tank im Bereich der Batterien leck.

Zunächst würde ich die Batterien ausbauen und nachsehen, ob was zu erkennen ist. Inwieweit der Tank reparabel ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Zweifel sollte man bei solchen Fragen immer den Hersteller kontaktieren.
Den Tank auszubauen dürfte ein mittelgroßes Unterfangen darstellen. Gute Schrauberkenntnisse sollten vorhanden sein.
Jedenfalls wünsche ich viel Spaß und vor allem Erfolg beim Basteln

Gruß Carlo

waku77

Tank defekt

Beitrag von waku77 » 27.09.2006 09:26

Hallo Walter,

da muss der Frischwassertank ein Leck haben - anders kann ich es mir nicht vorstellen. PE (der Kunststoff des Tanks) lässt sich nicht kleben, aber schweißen - im Prinzip einfach heißes PE aufbringen. Je nachdem wie das Leck aussieht ist da vielleicht etwas zu machen - wäre auf jeden Fall einfacher und kostengünstiger als den Tank zu tauschen. Einfach mal googlen nach "wohnmobil wassertank kleben".

Viel Erfolg, Grüße
Karl-Heinz

Rolf
Beiträge: 15
Registriert: 28.08.2006 18:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rolf » 27.09.2006 17:05

Hallo Walter,
ich stimme Karl Heinz`s Vorschlag zu mit folgender Ergänzung:
Vermutlich handelt es sich nicht um ein "rundes Loch", sondern um einen Riß. Hier besteht immer das Problem des Weiterreißens! Vorschlag:
1. Riß V-förmig auskratzen (wie bei einer Schweißnaht)
2. An beiden Seiten vom Riß kleine Löcher bohren und mit Kupferdraht "klammern", so dass dem Riß die Spannung genommen wird.
3. Es gibt PE-Schweißmaterial in verschiedenen Durchmessern.--> kaufen!
4. V-Naht mit einem Heißluftgerät zuschweißen! Schweißmaterial bei der Hitze gut in die V-Naht eindrücken, so dass das Material sich mit dem Tank verbindet.

Viel Erfolg wünscht
Rolf aus Hamburg

wholzer
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2006 18:27

Re: Tank defekt

Beitrag von wholzer » 01.10.2006 12:48

Hallo Rolf,

Habe die Batterien ausgebaut und einen 10 cm langen Riß an der Vorderkante des Batteriefachs endeckt. Glück im Unglück - der Tank muß also nicht ausgebaut werden. Der Grund für den Riß kann nur der sein: Die Batterien wurden vor kurzem ausgetauscht (Vorbesitzer). Die Dinger sind sauschwer und man hat sie vermutlich reinfallen lassen. Das hält die 2 mm Kunststoffschicht vermutlich nicht aus.

Danke für die Info "PE-Tank". Genau das wollte ich fragen. Das Ding läßt sich nämlich nicht so einfach kleben. Sikaflex geht nicht. Habe mit 2K-Epoxidharz eine schöne Glasfasermatte reingeklebt Die hat sich am nächsten Tag wie Folie abziehen lassen!

Also werde ich es jetzt nach Deinem Rat mit Heißkleben versuchen.

Grüße Walter

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Beitrag von wolle » 01.10.2006 13:59

Rolf hat geschrieben: 2. An beiden Seiten vom Riß kleine Löcher bohren und mit Kupferdraht "klammern", so dass dem Riß die Spannung genommen wird...
Das gilt auch fuer Anfang und Ende des Risses. Ein kleines Loch verhindert ein weiterreissen.
So habe ich auch einen Riss im Fenster der Schiebetuer stoppen koennen!

salut wolle

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“