Zwei MPPT an einem Solarpanel

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
KlassikJames

Zwei MPPT an einem Solarpanel

Beitrag von KlassikJames » 07.12.2024 02:43

Ich möchte meine 12V LiFePo4 und 12V Starterbatterie mit Solarstrom laden.

Insbesondere im Winter möchte ich gern eine Starterbatterie haben die immer zu 100% geladen ist.

Vor kurzem habe ich mehr Solarleistung installiert um die Versorgung im Winter zu verbessern.

Mein alter Laderegler hatte zwei getrennt einstellbare Ausgänge, war jetzt aber zu schwach.

Der neue Victron MPPT Laderegler hat nur noch einen Ausgang an dem die LiFePo4 Batterie hängt.

Seitdem wird die Starterbatterie nicht mehr mit Solar geladen.

Ein weiteres Panel möchte ich nicht installieren.
Ein Ctek Ladegerät über den Spannungswandler zu betreiben ist zu ineffizient.
Dass ich die Starterbatterie nicht direkt parallel mit der Aufbaubatterie verbinden möchte, versteht sich von selbst.

Ich stelle mir die Frage ob ich an den vorhandenen Panelen einen zusätzlichen kleinen MPPT Regler parallel zum großen MPPT Regler einbauen kann der nur die Starterbatterie mit wenigen Ampere auf 100% hält damit der Motor immer starten kann.

Hatte diese Frage bereits an den deutschen Vertrieb von Victron gestellt aber keine Antwort erhalten.

Hat das von euch schon jemand gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Gruss,
Klassikjames
Dateianhänge
IMG_2822.jpeg
IMG_2822.jpeg (363.17 KiB) 373 mal betrachtet
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

HerrmannOnTour

Re: Zwei MPPT an einem Solarpanel

Beitrag von HerrmannOnTour » 07.12.2024 12:34

Hallo,
Über ein CyrixCT oder Ähnliches hast du bereits nachgedacht? Ich hätte bei mir noch ein gebrauchtes, das ich dir günstig vermachen könnte. Das Cyrix erkennt wenn die Wohnraumbatterie geladen wird und schaltet dann die Starterbatterie parallel. Problem dabei ggf die unterschiedlichen Ladekurven für Bleisäure und LiFePo.

Alternativ gibt es für den Anwendungsfall solche „StandbyCharger“. Ob die intern aber mehr sind als ein Trennrelais kann ich nicht sagen.

Zwei MPPT parallel halte ich für kritisch weil die ja ggf. ein unterschiedliches „Verständnis“ vom MPP haben und sich dann in die Quere kommen.

Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

AndiP

Re: Zwei MPPT an einem Solarpanel

Beitrag von AndiP » 07.12.2024 16:23

Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren. Ein mppt Regler verändert seinen Eingangswiderstand um den optimalen Arbeitspunkt der Paneele zu finden. Die beiden Regler werden sich ins Gehege kommen.
Ich würde den alten Regler weiter verwenden. Es spricht nichts dagegen, einen 5A Regler an ein Modul, das maximal 20A liefern könnte, zu hängen. Der Regler begrenzt den Strom schon auf 5A, bei hoher Sonneneinstrahlung. Bei schwachem Licht würdest du trotzdem von dem größeren Panel profitieren.
1985er JC 309D mit 520.000km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“