Duschen im Cookie

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 104
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Duschen im Cookie

Beitrag von kirchedv » 06.10.2006 17:10

Hallo Leute,

ich kann nicht verstehen, warum man im JC nicht duschen möchte. Das Bad ist ausreichend groß genug (ich bin 1,90m groß). Wir haben im Bad einen Textil-Duschvorhang mit Klettband an der Seitenwand hinten und Seite angebracht, so daß die Toilette und die Türe gar nicht naß werden. Hinter dem Vorhang kann man sogar Handtücher und Kleidung hängen lassen. Der Reinigungsaufwand nach dem Duschen vermindert sich erheblich. Alles in Allem eine saubere Sache.

mfg. aus Overath

Stephan Kirch :wink:

Winfried im Tessin
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2006 16:21

Beitrag von Winfried im Tessin » 07.10.2006 18:11

Hallo Stephan,


ja das konnte ich auch nie verstehen. Dennoch muss ich feststellen das alle mit dem "Bad" einhergehenden Probleme zu der Ueberzeugung fuehren doch besser nicht im Fahrzeug zu duschen. Zumindest nicht dauerhaft.
Folgende Probleme sind bekannt und mit ihnen darf gerechnet werden:

-Undichte Badezimmertuer wodurch das Wasser aussen herunterlaeuft und sich in der Kueche den weiteren Weg sucht.
-Undichte Verfugung. Hierdurch dringt Wasser unter die Duschtasse und richtet dort sein Unwesen an. Insbesondere verrostet das untere Tragprofil.
-Luftfeuchtigkeit schlaegt sich oberhalb der Leuchte nieder und fuehrt zu einem Kurzschluss in der Lampenelektronik.
-Staendiges Beschlagen der aeusseren Huelle des Fahrzeuges verbessert sicherlich nicht das Raumklima auf Dauer. Selbst wenn nach dem Duschen sofort gelueftet wird vermischt sich der Feuchtigkeitsniederschlag mit Staub und bildet eine Schmutzschicht auf der Aussenhuelle von innen. Wer einmal einen alten Kastenwagen auseinander genommen hat, weiss was gemeint ist und wird die Dusche mit Vorsicht geniessen.


Mit sonnigen Gruessen

Winfried

Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 104
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Duschen im Cook

Beitrag von kirchedv » 07.10.2006 21:29

Hallo Winfried,

wir haben den Wagen jetzt ein Jahr. Seit dem benutzen wir die Dusche sehr intensiv.
Die Türe wird durch den Vorhang geschützt. Daher stellt dies kein Problem dar.
Daß die Silikonabdichtung auf die Dauer erneuert werden muß, ist klar. Selbst in einer Dusche im Haus hält das Silikon nur eine begrenzte Zeit. Dies ist jedoch mit einer halben Stunde Arbeit pro Jahr zu erledigen.

Die Sache mit der Luftfeuchtigkeit ist sicherlich richtig. Dennoch ist die Luftfeuchtigkeit der Dusche nicht das einzige Wasser, mit dem der Wagen in Berührung kommt. Wenn in der nassen Jahrenzeit der Wagen nicht permanent in der Garage steht, dringt die Feuchtigkeit in jede Ecke. Das läßt sich gar nicht verhindern.

Im Übrigen war die Naßzelle einer der wichtigen Gründe, weshalb der Wagen überhaupt für uns in Frage kam. Ebenso war die Küche ein wichtiger Grund, den Wagen zu kaufen. Ich weiß auch, daß die meisten Leute in den Wohnmobilen gar nícht kochen. Dann frag ich mich, warum kaufe ich dann überhaupt ein solches Fahrzeug. Wenn ich nicht kochen, nicht duschen und vielleicht nicht übernachten soll, was bitte schön soll ich dann mit einem Reisemobil.

Außerdem: nichts ist wirklich von Dauer. Auch wir nicht.

freundliche Grüße von einem begeisterten kochenden, duschenden James-Cook-Fahrer.

Stephan

Sachsensiggi
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2006 20:03
Wohnort: Dresden

Duschen im Cook

Beitrag von Sachsensiggi » 09.10.2006 22:06

Hallo Stephan,

auch wir haben den Cook aus genau diesem Grund gewählt.

Wir stehen fast nie mit 100 Jogginghosenträgern auf einem Campingplatz, sondern immer möglichst individuell am Strand in den Bergen oder in der Stadt. Früher im California ging das problematisch, jetzt im Cook nutzen wir die Dusche (herrlich und noch mit Warmwasser) intensiv und Kochen auch oft drin.
Kurz mit dem Handtuch trockengewischt und gut durchlüftet passiert da nichts. Tür ist bei uns dank Dichtgummi und abgedichteter Tropfleiste absolut dicht. Nähte behalten wir im Auge, bisher alles festgeblieben.

Viele Grüße von einem ebenfalls duschenden und kochendem Cook Fahrer,

Gruß Siggi
James Cook, 316 CDI, MJ: 2006, isoliert und versiegelt.

Winfried im Tessin
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2006 16:21

Beitrag von Winfried im Tessin » 12.10.2006 19:26

Hallo Stephan,


wir befinden uns hier in der Forenunterrubrik Rat und Tat. Soweit ich es aus der Historie ersehen kann werden Probleme zur Diskussion gestellt um deren Loesungsmoeglichkeiten heraus zu finden.

Du schriebst das Du es nicht verstehen kannst warum man nicht im James Cook duschen moechte. Somit habe ich dieses als Frage verstanden wo ich gerne mit "Rat und Tat" behilflich bin.

Der Antwort entnehme ich das ich den Beitrag missverstanden habe. Es ging also nicht darum die eventuellen Nachteile die mit dem Duschen im James Cook einhergehen zu diskutieren, sondern um Deinen Tipp das man in der Dusche einen Duschvorhang befestigen kann wodurch die Tuer und Toilette nicht nass werden.

Freundlichst danke ich fuer den konstruktiven und klugen Beitrag der mir gut geholfen hat.
Ebenfalls darf ich mich bei Sachsensiggi bedanken. Demnaechst werde ich das Bad ebenfalls trockenwischen.

Hoeflich bitte ich um Entschuldigung das ich den Beitrag missverstanden habe.


Mit sonnigen Gruessen

Winfried

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Beitrag von wolle » 12.10.2006 20:24

@Winfried im Tessin
...wir befinden uns hier in der Forenunterrubrik Rat und Tat. Soweit ich es aus der Historie ersehen kann werden Probleme zur Diskussion gestellt um deren Loesungsmoeglichkeiten heraus zu finden...

Mhmm... Historie ist wohl mehr ein Histoerchen :)

...Du schriebst das Du es nicht verstehen kannst warum man nicht im James Cook duschen moechte. Somit habe ich dieses als Frage verstanden wo ich gerne mit "Rat und Tat" behilflich bin...

Na, vorbildlich!

...Der Antwort entnehme ich das ich den Beitrag missverstanden habe. Es ging also nicht darum die eventuellen Nachteile die mit dem Duschen im James Cook einhergehen zu diskutieren, sondern um Deinen Tipp...

Richtig, Winfried du hast nichts verstanden.
Es geht hier nicht nur um die Nachteile des Duschens im JC die wahrscheinlich jeder kennt, sondern um Loesungen oder Hilfen um das Duschen moeglich zu machen.

...Freundlichst danke ich fuer den konstruktiven und klugen Beitrag der mir gut geholfen hat.
Ebenfalls darf ich mich bei Sachsensiggi bedanken. Demnaechst werde ich das Bad ebenfalls trockenwischen.
Hoeflich bitte ich um Entschuldigung das ich den Beitrag missverstanden habe...

Boaah, das sind die richtigen Antworten um ein junges Forum zu laehmen.

Fuer mich waren die Beitraege hilfreich... danke Stephan, Sachsensiggi und natuerlich Winfried (wirklich?) im Tessin

salut wolle

Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 104
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Diskussion um Duschvorhänge

Beitrag von kirchedv » 13.10.2006 00:35

Hallo Winfried,

ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Deine Antwort habe ich durchaus ernst genommen und mir Gedanken darum gemacht. Die ganze Geschichte kam erst auf, als ich mehrere Fragen und Antworten hier im Forum gelesen habe, die sich darum drehten, wie man das Bad nach außen legen kann, Löcher in Badezimmerwände bohren kann, und eventuell sogar das Bad als Abstellraum nutzen kann, da es ja sowieso nicht benutzt würde.
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man auf so eine blödsinnige Idee kommen kann, die Dusche nach außen zu legen, wo man doch ein sooo schönes Bad mit Dusche schon hat.
Ich erzähle dir mal eine kleine Anekdote aus dem letzten Urlaub: Main kleiner Sohn (4 Jahre) hat den ganzen Tag am Strand in Südfrankreich im Sand gebuddelt. Völlig durchgefroren kam er nachmittags zurück zum Auto. Zuerst habe ich den Kleinen mit der vorhandenen Außendusche (Serienausstattung) vom Sand befreit. Dann ab ins Bad, schön mit heißem Wasser eine viertel Stunde geplanscht. Besser kanns nicht sein.

Das kann mir keine umgebaute warme Außendusche bieten. Vielen Dank an die Entwickler der Naßzelle.

mfg

Stephan

Benutzeravatar
Blues
Beiträge: 173
Registriert: 18.11.2005 19:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Blues » 13.10.2006 10:47

Hallo Cookys!
Zu dem Thema Duschen wollte ich mal kurz sagen ;wenn man den ganzen Sommer unterwegs ist in Europa ,da ist mein "James" mein zuhause und da wird gekocht, geduscht und es gibt auch kein fremdes Klo ! Auf Campingplätzen ,die man alle 4 Wochen zum Betten waschen aufsucht ,geht man da duschen wenn sie nichts kosten!
Das Problem mit den Silikonnähten muß eben zwischdursch behoben werden!
Meine Duschwanne ist dies Jahr auch gebrochen (ein Riß in der Mitte) wird wohl so um die 300 Euro kosten, die Repratur beim Freizeithändler in Berlin !
Ich wollte nur sagen wenn man Zeit hat ,und 2 Leute ,ist die Naßzelle im Cook super! wer das alles sowieso nicht nutzt,hat wohl wat falsch jemacht !
Auf ein schöes Bad ! Blues aus Berlin! 8)

Detlef
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2006 13:43
Wohnort: Willich-Schiefbahn

Beitrag von Detlef » 16.10.2006 10:59

Hallo Stephan,

auch wir (2 Personen) duschen ständig im JC, außer wir stehen auf einem CP bei dem die Duschen OK und nicht übervölkert sind.
Das Trockenreiben und die Undichtigkeit zur Küche sind schon nervig, könntest du deshalb mehr Erläuterungen zu deinem Duschvorhang geben (Material, Hersteller, Befestigung).
Wird es nicht zu eng und ungemütlich (am Körper klebender Vorhang)?

Gruß Detlef

waku77

Beitrag von waku77 » 17.10.2006 07:32

Hallo Detlef,

wo ist denn bei Euch die Undichtigkeit? Habt ihr die Tropfleiste die an die Tür montiert ist schon abgedichtet? Das hat bei uns fast zu 100 % geholfen - manchmal verirrt sich noch ein Tropfen in die Küche, aber meistens ist es dort trocken.

Grüße Karl-Heinz

Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 104
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Duschvorhang

Beitrag von kirchedv » 22.10.2006 18:38

Detlef hat geschrieben:Hallo Stephan,

auch wir (2 Personen) duschen ständig im JC, außer wir stehen auf einem CP bei dem die Duschen OK und nicht übervölkert sind.
Das Trockenreiben und die Undichtigkeit zur Küche sind schon nervig, könntest du deshalb mehr Erläuterungen zu deinem Duschvorhang geben (Material, Hersteller, Befestigung).
Wird es nicht zu eng und ungemütlich (am Körper klebender Vorhang)?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

den Duschvorhang bekommst du in jedem Baumarkt. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Textilvorhang gemacht. Die sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. Dieser Stoff hängt locker runter und klebt nicht am Körper.

Der Vorteil ergibt sich aus der Anbringung. Ich habe an der Wand über der Küchentür und über der Toilette einen selbstklebenden Klettverschluß angebracht. Das Gegenstück wird einfach mit einer Nähmaschine am Vorhang befestigt. Wenn nicht geduscht wird, bleibt der Vorhang über der Toilette am Klett dran und wird nur zur Seite hinter den Handtuchhalter geklemmt oder in die Ablage über der Toilette gesteckt.

Dann kann man mit einem Handgriff den Vorhang rausziehen und die gesamte Toilette und Küchentüre abdecken. Dias lästige Trockenwischen der Toilette und die Undichtigkeit an der Küche ist damit kein Problem mehr.

Beim Duschen hängt der Vorhang somit ganz nah an den Seitenwänden und nimmt eigentlich keinen Raum weg.

mfg

Stephan

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“