ich fahre seit diesem Jahr ein '88 Cook und habe mittlerweile die ersten Testwochenende mit der Family gecampt und bin zu der Erkenntnis gekommen das ich A) eine Markise brauche und B) eine Heckbox + Fahrradträger notwendig ist. Da tun sich doch trotz großer Recherche im Internet folgende Fragen auf:
A) Thema Markise.
Ich möchte eine 3,5 m Markise montieren: Das bedeutet 3 Haltepunkte sind notwendig. Die beiden Halteplatten oberhalb der Schiebetür und vorne über der Beifahrertür sind mir bekannt. Werden da willkürlich 2 zusätzliche Bohrungen gesetzt die nach Außen zu den Halteplatten der Markise führen oder gibt es da noch genauere Positionen? Hinten scheint es ja keine definierte Position zu geben. Je mehr Bilder vorhandener Cook's mit Markise ich mir anschaue um so verwirrter bin ich. Einige Markisen sind dirket oberhalb der Dachrinne montiert, bei einigen ist bestimmt 15 cm Platz? Gibt es keine Original-Anleitung von Westfalia mit genauer Position der Löcher ?
B) Thema Heckträger
Da ist das Thema ähnlich. Ich möchte mir ein eigene Box bauen. Die Last wird eine Adapterplatte aufnehmen die ich zwischen der Halterung der Anhängerkupplung montiere. 4 längere Schrauben und fertig. Damit das ganze nicht wackelt sollte der Träger noch zusätzlich an der Karosserie befestigt werden. Da scheint es bei dem Original-Träger auch unterschiedliche Ausführungen zu geben. Mal sind die Träger neben den beiden ursprünglichen Löchern für die unteren Türscharniere befestigt und mal ist genau an dieser Stelle ein Halter der anscheinend an den ursprünglichen Befestigungspunkten der Türscharniere geschraubt ist. Wie kommt man da ran? Ideal wären ja zwei Querstreben/Halter die in die Löcher der ehemaligen Türscharniere befestigt werden. wäre mir zumindest lieber, als Bohrungen in das Hochdach zu machen oder den Träger an der Dachrinnenfalz zu befestigen wie das bei den älteren Cook's der Fall ist. Gibt's dazu vielleicht ein Paar Info's?
...und eine ganz banale Frage. Der große Esstisch muß zum umklappen der hinteren Sitzbank herausgenommen werden. Er passt bei mir aber nicht zwischen die Sitze (bei Schlafposition). Ist das so gedacht oder gibt's da ein definierten Platz? Wir stellen das Teil jetzt zum schlafen in die Dusche. Das wird wohl nicht so gedacht sein oder doch?
Gruß an Alle und vielleicht könnt ihr mich ein bischen schlauer machen

Ghandi
"Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt."