James Cook 310 Bj. 1992 Rollos ausbauen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
thorgsdance
Beiträge: 31
Registriert: 09.04.2012 19:03

James Cook 310 Bj. 1992 Rollos ausbauen

Beitrag von thorgsdance » 01.06.2014 09:03

Hallo zusammen
Schon lange ein Thema bei uns aber diesen Sommer will ich die Arbeit endlich erledigen und die zerfetzten Rollos tauschen. Gibts da einen Trick die obere Rolle auszuhängen oder muss ich da tatsächlich die halbe Seitenverkleidung abschrauben um die Rolle herausnehmen zu können? Handelt sich vorallem um das Rollo beim Esstisch. Hat das jemand schon gemacht und Erfahrung damit?

Dann vielen Dank für etwaige Tips und schönen & pannenfreien Sommer

Grüsse

Claudio

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: James Cook 310 Bj. 1992 Rollos ausbauen

Beitrag von AndiP » 02.06.2014 14:32

Hi,
mag sein dass es ohne Ausbau geht. Ich habe, als ich die Rollos neu mit Verdunklungsstoff bespannt habe, die Verkleidungen mindestens gelöst. Dann kommt man besser an die Riegel dran.Die Halter müssen nicht von der Karosserie abgeschraubt werden, es gibt an einer Seite Kunststoffhaken, die ausgehängt werden. Merken, wie die eckige Rollowelle steht (senkrecht oder Waagerecht). In einer Position wird das Rollo zum "Schnapprollo" und bleibt von selbst stehen... In der andere Position bleibt es wie vorgesehen gar nicht stehen. Die Arretierung erfolgt ja durch die seitlichen Schienen. Vorspannung der Feder bei den großen Rollos 8 Umdrehungen bei geöffnetem Rollo, bei dem Dachschrägenrollo habe ich glaube ich 4 gedreht.
Die Neubespannung hat sich absolut gelohnt. Seitdem ist es auch bei direkter Sonnenbestrahlung stockdunkel im Wagen.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“