Elektrikproblem MB310d James Cook

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
ndd

Elektrikproblem MB310d James Cook

Beitrag von ndd » 03.09.2014 12:15

Hallo liebe James Cook Freunde

Ich hab nun seid 3 Jahren meinen lieben Cook Mb 310d aus dem Jahre 1993.
Er hat mir seid dem einen sehr guten Dienst erwiesen auf zahlreichen Touren durch ganz Europa und Teile von Afrika.
Nun ist es seid diesem Jahr soweit das verschiedene Funktionen im elektrischen Bereich nicht mehr die Funktion aufweisen die sie sollten.
Es ist nun so das der Campingaufbau keinen Strom mehr hat und die zweit Batterie (komplett neu) nicht mehr geladen wird . Nun suche ich nach den Fehlern und versuche den Stromfluss wieder herzustellen. Natürlich habe ich schon alle Sicherungen und offensichtliche Sachen vermessen und überprüft/ausgetauscht. Aber man kann leider nicht viele Sachen einander zuordnen da die Kabel doch sehr versteckt laufen.

Ich suche deshalb nach dem Schaltplan für dieses Fahrzeug bzw den aufbau da es beim Kauf des Fahrzeuges leider nicht dabei war und nach Erfahrnungsberichten.

Sodas mein liebster James auch wieder mit mir auf Touren gehen kann.

Grüße und schon mal ein Danke für die Hilfe

Nils

Ludo

Re: Elektrikproblem MB310d James Cook

Beitrag von Ludo » 03.09.2014 12:45

Hi,

mit einem Schaltplan kann ic Dir nicht helfen, aber vielleicht mit ein paar Tipps ?

An beiden Seiten des Trennrelais muß an den "fetten" Kontakten immer 12V anliegen, einmal von der Fahrzeug, einmal von der Bordbatterie.
Zwischen den "dünnen" Anschlüssen muß bei laufendem Motor 12V anliegen (ggfs. ein dünner/Masse, die Variente gibts manchmal auch).

Wenn die 12V an den "dünnen" anliegt, muß zwischen den "fetten" 0V (Durchgang) sein.

ciao

Ludo

mika

Beitrag von mika » 04.09.2014 16:31

Hallo Nils

schau doch mal in die Aufbaubeschreibung unter "über den Umgang mit Mika" bei www.mika-mobil.de

Der Plan sollte weiterhelfen können.

LG Horst

ndd

Beitrag von ndd » 05.09.2014 10:18

Danke euch für eure Hilfe
ein weiteres Mitglied des Forums hat mir schon einen Schaltplan geschickt der mir auch direkt weitergeholfen hat.
Ich hab die Fehler gefunden und konnte sie auch beheben.
Muss jetzt aber auch noch die eigentlich neu gekaufte Zusatzbatterie ersetzten da sie mit einem Zellenschluss geliefert wurde.
Jetzt ist meine Elektrik wieder Tiptop und wir können wieder auf Reisen gehen wenn die Batterie da ist.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“