Hiiiilfe - Motor

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von reinhard_f » 07.01.2015 22:49

Naja der Verkäufer müste aber auch beweisen das der Motor überdreht wurde. Das könnte natürlich ein Sachverständiger für eine Hand voll 500€ Scheinen klären.
Die Frage ist nur lohnt der Aufwand?
Aber jedenfalls würde ich dem Verkäufer damit drohen und im klar mache was auf ihn zukommt wenn der Motor nicht überdreht wurde.
Drohen würde ich immer wenn ich mir sicher bin keinen Fehler in den ersten Stunden gemacht zu haben und wenn nur 500€ dabei rausspringen, es kostet ja nichts.

Wenn man mal erlebt hat wie bei der HU/ASU D-Motoren hochgedreht werden wundert sich das nichts kaputt geht.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 08.01.2015 08:37

reinhard_f hat geschrieben:Wenn man mal erlebt hat wie bei der HU/ASU D-Motoren hochgedreht werden wundert sich das nichts kaputt geht.
Richtig, deshalb schrieb ich ja, dass es nicht ganz einfach ist einen Diesel zu überdrehen. Das funktioniert jedenfalls nicht durch Gasgeben. Auch im Leerlauf dreht der Motor bei Vollgas nur bis zur Abregeldrehzahl hoch, mehr nicht. Wenn man den natürlich bis zum Anschlag hoch dreht, und dann einen Gang runterschaltet... dann... klappt es auch den Motor zu überdrehen. Höher drehen geht auch, wenn an der Einpritzpumpe die Abregeldrehzahl verstellt wurde. Der Nachweis dürfte aber schwer fallen.
Der TE könnte natürlich noch einen Drohbrief schreiben. Aber ich weiß nicht, ob ICH den Aufwand treiben würde. Diese Zeit würde ich eher verwenden einen Motor zu finden. Einen Grund für den Motortod wird man mit vertretbarem Aufwand kaum ermitteln können, also steht Aussage gegen Aussage.
Das Internet ist groß, und OM616 nicht gerade selten. Also ran an die Suche, das Frühjahr naht ;-)


PS: Frag auch mal hier nach: www.basiscampberlin.de Die sind zwar eher auf die größeren MB-Transporter (T2 / Düdo) spezialisiert, aber im L406D / L407D wurde der OM616 auch verbaut...
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 09.01.2015 12:04

Hey hey!

Joa, ich bleibe dran und suche weiter. Auch wenn die Rückschläge der letzten 3 Wochen wirklich nicht schön sind und mir momentan auch den Schlaf rauben.
Es wäre schon einfacher den Kopf einfach mal hängen zu lassen, aber noch hat es mich nicht "klein gekriegt".

Wie schwierig ist es denn einen anderen 616 zu verbauen? Es muss doch schon einiges geändert werden, wenn kein Zugstarter mehr rein käme, oder?
Also ich würde mit ein paar weiteren Händen versuchen einen Zugstarter 616 genau so rein zu tun, wie ich den alten raushole... Allerdings bin ich halt was Terchnik und das Schrauben angeht kein sonderlich erfahrener Typ. Meine Mechaniker-Erfahrung kommen in erster Linie von einer 125er Aprilia...

Was akut noch gerade ganz wichtig ist: Weiß jemand, wo ich einen Anhänger her bekomme, womit ich meinen Kahn transportieren kann? Auf der Straße will ich da ungern irgendwas dran arbeiten.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 09.01.2015 12:44

Der Anhänger müsste ja bald 3,5 Tonnen zgG (2,7to Fahrzeug + 0,7to Eigengewicht) haben, dafür findest du kaum ein Zugfahrzeug.
Nächstes Problem ist die Fahrzeughöhe. Der Wagen ist schon 3m hoch... Wenn da noch ein Anänger drunter ist, kommst du hart an die 4m.
Hast du nicht einen Schutzbrief für den Wagen, wo das Abschleppen versichert ist?

Ich würde den mit einer Stange und schwerem Fahrzeug (Pajero oder so was) auf eigenen Rädern abschleppen, wenns nicht zu weit ist...
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 19.01.2015 13:19

Soooo, ich habe nun nach einer gefühlten Unendlichkeit ein "Schlachtfahrzeug" ergattert!
Einen James Cook von 1980. Der arme ist völlig vom Rost zerfressen und stand zweieinhalb Jahre...
Aber der Motor ist angesprungen - also auf jeden Fall besser als mein Motor...
Leider ist die Kupplung fest (vielleicht fest-gerostet?). Ist die Kupplung damit kaputt, oder könnte man sie wieder in Gang bringen?

Noch steht er 230 km von mir entfernt... ich werde mir einen Anhänger mieten, der das Gewicht tragen darf und ein bekannter von mir hat einen Sprinter - der darf 3,5 Tonnen ziehen.
Jetzt suche ich gerade nach einer Möglichkeit zu schrauben - bestenfalls, wo noch jemand ist, der mir ggf. über die Schulter schauen kann. Wenn ich was gefunden habe, wird das Schlachtfahrzeug abgeholt und los geht's... Neben dem Motortausch muss ich allerdings auch noch das Dach neu abdichten, die Regenrinne instandsetzen und die Ladung funktioniert auch nicht. Ich hoffe mit dem Abdichten des Dachs ist es getan, ich habe vorne im Fahrer- und Beifahrerfußraum ein Rinnsal, wenn es regnet und dementsprechend da vorne auch noch Rost gefunden.
--> Was der Verkäufer ein Glück hatte, dass es nicht geregnet hat an dem Tag, leider habe ich auf sein Wort vertraut, dass es kein Problem mit Wasser gäbe...

Da habe ich auf jeden Fall noch viel Arbeit vor mir!

Wenn ich den Motor tausche - was muss ich abgesehen vom Tausch aller Flüssigkeiten noch so machen? Sollte ich die Steuerkette erneuern? Vielleicht noch was anderes?

Lieben Gruß aus Grevenbroich,
der Määätthes

Ps.: Wenn das Schlachtfahrzeug dann mal hier ist, könnt ihr mich ggf. mal nach Teilen fragen, wenn jemand sucht...

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Jürgen » 19.01.2015 14:16

Määätthes hat geschrieben:...............Leider ist die Kupplung fest (vielleicht fest-gerostet?). Ist die Kupplung damit kaputt, oder könnte man sie wieder in Gang bringen? ................Da habe ich auf jeden Fall noch viel Arbeit vor mir!...........
Hallo Määätthes!
Da hast Du Dir aber was vorgenommen, vor solchen Aufgaben stand ich auch mal, ist aber schon dreißig Jahre her.
Ich wünsche Dir viel Bastelerfolg und bin sicher das Du dies hinbekommst.
Und ja, die Kupplung ist festgegammelt, ich würde mal sagen das die Kupplungssscheibe mit ihrer Innenverzahnung auf der Welle angerostet ist.
Wenn man das auseinanderbaut, mit Drahtbürste säubern und mit einem Film fliehkraftstabiler Kupferpaste in den Nuten wieder zusammensetzt, sollte das wieder funzen, vorausgesetzt die Reibbeläge und alles andere sind noch im grünen Bereich.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 118
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Schrauberlein » 19.01.2015 15:05

Hallo

Hier kannst Du Dich zum selberschrauben einmieten.
Bühne Kran etc...sollte alles da sein.
Frag am besten nach "Kalle" er arbeitet da, und ist recht fit und schraubt auch viel an Mercedes Transportern.
Evtl. kannst Du das ja mit Ihm zusammen machen.
Die Halle und auch das Tor sind hoch genug für einen Cook...

http://www.autohobby.org/unser-betrieb/team/

Viele Grüße

Armin

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von smeerlapp » 19.01.2015 22:24

Moin,
Hut ab vor dem Elan! Und viel Glück mit dem neuen Motor.
Ausser Flüssigkeiten und Ventile einstellen braucht son OM 616 nicht viel. Kette auf Verdacht würd ich nicht machen. Wenn er irgendwo sifft ists im ausgebauten Zustand bestimmt bequmer zu machen.
Bei der Kupplung schreibst Du nicht was sie genau nicht tut-lässt sie sich nicht durchtreten könnte es (ich schliess mal von meinem Spezialgebiet Mercedes /8 auf den Transporter) ein Fehler an der Kupplungshydraulik sein, z.B. ein zugewachsener Schlauch. Wenn sie nicht trennt weil der Belag festgebacken ist hilft Gang rein-Kupplung treten-Anlassen, dann ist die Angelegenheit normal wieder frei.
Hat der Schlachtcook brauchbare Originalsitze? Bei meinem ist der Fahrersitzstoff durch. Sollte ne Sitzfläche oder anderweitig ein Stück Stoff in diesem braunen Wellenmuster aus den End Siebziger Anfang/ Mitte Achtziger Cooks über sein, würde ich Interesse anmelden.
Gruss Tobias

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 917
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Thomas S. » 20.01.2015 12:38

Hallo Määäthes,
Ich wünsche dir viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten. Das Rinnsal in den Fußräumen kann man auf zweierlei Möglichkeiten abstellen. 1.) Man machts wie die Profis, Armaturenbrett freilegen und dann die Luftschächte die am Windleitblech angeschraubt oder geschweißt sind instandsetzen. 2.) Man kann von aussen einfach ein Kiemenblech aufsetzen und mit Sikaflex abdichten. Das funktioniert auch, macht wenig Arbeit und sieht doof aus. :mrgreen: ich hatte diese Variante an meinem Eigenbau 207D vor 26 Jahren so gemacht. Wie gehabt, Viel Erfolg und über Teile können wir uns gerne unterhalten. Es gibt bestimmt keinen T1-Fahrer, der nicht irgendetwas an Teilen benötigt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von RolandD » 20.01.2015 19:39

Hallo Määätthes,

der Wassereinbruch kann gut durch eine undichte Hochdachverklebung kommen. Bei unserem lief es in der A-Säule runter und kam dann im Fussraum wieder raus. Das würde ich neu abdichen, natürlich incl. entrosten etc. Als Dichtmasse empfiehlt sich Dekalin (komme aber gerade nicht darauf, wie es vollständig heißt).
Als weiterer Übeltäter für den Wasserbruch hat sich bei uns noch die Durchführung der Scheibenwischer herausgestellt. Hier habe ich es mit einem O-Ring aus dem Sanitärbedarf in Griff bekommen.

Am Motor würde ich die Flüssigkeiten wechseln und die Ventile einstellen sowie evtl. Undichtigkeiten bei ausgebautem Motor beseitigen. Die Steuerkette kann man machen, (Wie ist das Intervall - 200.000km?) aber wenn sie sich nicht gelängt hat, würde ich sie lassen.

Kannst du nicht die Kupplung vom alten Motor nehmen?

Schönen Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 20.01.2015 21:50

Hallo,

nein, zur Abdichtung kein Deklain nehmen. Das ist dauerelatische, abtupfbare Scheibendichtmasse.
Für das Hochdach empfielt sich ein MS-Polymerkleber. Gibts auch im Baumarkt.
Erst den alten Kleber rauspulen (soll mit einem "Multimaster" ganz gut gehen, das Gerät habe ich aber noch nicht getestet). Ich habe die Methode "Cuttermesser" probiert. Geht schecht, man braucht ein paar Tage. Dann entrosten / versiegeln und neu verkleben.
Unterrostete Hochdachverklebeung ist ein "Klassiker", darunter leiden sehr viele Fahrzeuge mit GFK-Hochdach.

Wenn es wirklich die Scheibenwischerwellen sein sollten, würde ich in den sauren Apfel beißen und die neu kaufen. Zur Not ausbauen, reinigen, abdichten... Der O-Ring zur abdichtung hat nach meiner Erfahrung den Nachteil, dass die Welle schwerer läuft. Und es hält nicht lange (bei meinem Rep-Versuch jedenfalls)


Steuerkette... wird nicht nach Intervall gewechselt. Die soll ein Motorleben halten.Verschleiß kann man aber messen und ggf die Kette wechseln.


Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von RolandD » 20.01.2015 23:44

Richtig, Andi, MS Polymer-Klebedichtmasse, da kam ich nicht drauf. gibt es auch von Dekalin. Ist mir auf dem Caravan-Salon am Dekalin-Stand zur Abdichtung des Hochdachs empfohlen worden. Bin ich ganz zufrieden mit.

Mit der Abdichtung der Durchführung der Wischerwelle meinen wir wahrscheinlich etwas Unterschiedliches. Ich habe den O-Ring zur Abdichtung unter der Mutter, welche die Hülse der Welle hält, benutzt. Die Welle kann dadurch doch nicht schwergängiger werden, da die Durchführung, also die Hülse, ja sowieso fest durch das Windleitblech verschraubt wird.

Ja, mit dem Intervall, das hatte ich wohl falsch im Kopf - sorry. Dann war das wohl so, dass der Meister damals meinte, dass ab 200.000 die Kette mal überprüft werden sollte. Ich würd schauen, ob sich die Kette merklich vom Zahnrad anheben lässt.

Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von RolandD » 21.01.2015 18:01

So, es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen:

Zur Hochdachverklebung/-abdichtung:
Andi, du meinst wahrscheinlich Dekaseal:
http://www.gug.roterring.info/index.php ... aseal-8936

Ich rede von Dekasyl MS-2:
http://www.gug.roterring.info/index.php ... kasyl-ms-2

Beides vom selben Hersteller: Dekalin.

Zur Steuerkette: Ich habe noch mal den alten Meister gesprochen. Ein Wechselintervall gibt es nicht. Jedoch gäbe es Stimmen, die sagen das man vorsorglich ruhig die Kette bei 200.000 tauschen könne, dies käme allerdings eher bei Benzinern mit einer Simplexkette in Betracht und wäre wohl auch eher die Meinung der Werkstätten (Das hatte ich wohl im Kopf). Er vertritt, wie ich übrigens auch, die Meinung, dass, wenn die Kette beim OM 616 keine Geräusche macht oder stark gelängt ist, ein Wechsel nicht erforderlich sei.

Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 22.01.2015 09:08

Ja, ich dachte an das dauerelastische...
Das von dir als zweites verlinkte ist auch ein MS-Polymerkleber. Wir reden also von dem gleichen Klebermaterial, der für die Regenrinne geeignet ist. Hersteller ist dabei ziemlich egal.


Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
TheHenk
Beiträge: 79
Registriert: 03.08.2014 19:26

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von TheHenk » 30.01.2015 14:31

Hallo,
mein Beileid. Ich weiß wie du dich fühlst. Habe etwas ganz ähnliches durchgemacht.
Mitlerweile bin ich die erste Gurke wieder losgeworden und habe einen neuen Bremer. An der Dachdichtung bin ich auch gerade dran. Ausgefräst ist Sie schon, die neue Abdichtung erfolgt im Frühjahr aus temperaturgründen.

Jedenfalls kannst du ja dein Schlachtfahrzeug mal fotografieren und hier einstellen wenn du alles rausgeholt hast was du brauchst.
Vielleicht kannst du so dein Taschengeld wieder etwas aufbessern...

Viel Erfolg und nicht aufgeben!

Grüße Henk
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“