Rost an tragenden Teilen - was tun? 94'er James Cook Klassik
Rost an tragenden Teilen - was tun? 94'er James Cook Klassik
Hallo zusammen,
Ich habe schon einige Male vom geballten Wissen in diesem Forum profitiert, wenn es um Fragen rund um unseren heiss geliebten "Jamie" ging. Nun schreibe ich meinen ersten eigenen Beitrag, nachdem ich mit Schrecken feststellen musste, dass der hintere Träger stark von Rost in Mitleidenschaft gezogen ist Mir ist klar, dass es sich dabei um ein tragendes Teil der Karosserie handelt und den TÜV somit besonders interessiert. Hat schon mal jemand hier im Forum Karosseriearbeiten an tragenden Teilen durchführen lassen (müssen) oder kann mir sagen, was für eine Werkstatt solche Arbeiten durchführen kann? Ich habe bereits im gesamten Forum gesucht und bisher nur eine Restaurationsdoku gefunden, in der ein Träger vorne durch ein selbst geformtes Teilstück ersetzt worden ist (anscheinend jemand vom Fach!). Träger als Ersatzteile sucht man also vergeblich?
Ich hoffe unserem Jamie ist noch zu helfen :'/
viele Grüße,
Sebastian
Ich habe schon einige Male vom geballten Wissen in diesem Forum profitiert, wenn es um Fragen rund um unseren heiss geliebten "Jamie" ging. Nun schreibe ich meinen ersten eigenen Beitrag, nachdem ich mit Schrecken feststellen musste, dass der hintere Träger stark von Rost in Mitleidenschaft gezogen ist Mir ist klar, dass es sich dabei um ein tragendes Teil der Karosserie handelt und den TÜV somit besonders interessiert. Hat schon mal jemand hier im Forum Karosseriearbeiten an tragenden Teilen durchführen lassen (müssen) oder kann mir sagen, was für eine Werkstatt solche Arbeiten durchführen kann? Ich habe bereits im gesamten Forum gesucht und bisher nur eine Restaurationsdoku gefunden, in der ein Träger vorne durch ein selbst geformtes Teilstück ersetzt worden ist (anscheinend jemand vom Fach!). Träger als Ersatzteile sucht man also vergeblich?
Ich hoffe unserem Jamie ist noch zu helfen :'/
viele Grüße,
Sebastian
Re: Rost an tragenden Teilen - was tun? 94'er James Cook Kla
Hallo Sebastian,
Das sieht noch nicht richtig bedrohlich aus. Ich würde hier noch mit der Zopfbürste auf der Flex anfangen und dann mit dem Rostumwandler von Hamerite weitermachen. Anschließend Farbe von Hamerite in ausreichender Schichtstärke drauf, das Ganze 2-3 Wochen aushärten lassen und danach Unterbodenschutz und für die Hohlräume auch entsprechend Hohlraumkonservierung nach eigenem Gutdünken.
Gruß Thomas S.
Das sieht noch nicht richtig bedrohlich aus. Ich würde hier noch mit der Zopfbürste auf der Flex anfangen und dann mit dem Rostumwandler von Hamerite weitermachen. Anschließend Farbe von Hamerite in ausreichender Schichtstärke drauf, das Ganze 2-3 Wochen aushärten lassen und danach Unterbodenschutz und für die Hohlräume auch entsprechend Hohlraumkonservierung nach eigenem Gutdünken.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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Re: Rost an tragenden Teilen - was tun? 94'er James Cook Kla
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine schnelle und ermutigende Antwort! Ich habe dem Endstück des Trägers hinten rechts bereits mit dem Schraubenzieher ein wenig auf den Zahn gefühlt und der hat mir einen eher zerbröselnden Eindruck gemacht :/ was mache ich wenn nicht viel Substanz übrig bleibt nach dieser Übung?
viele Grüße,
Sebastian
vielen Dank für Deine schnelle und ermutigende Antwort! Ich habe dem Endstück des Trägers hinten rechts bereits mit dem Schraubenzieher ein wenig auf den Zahn gefühlt und der hat mir einen eher zerbröselnden Eindruck gemacht :/ was mache ich wenn nicht viel Substanz übrig bleibt nach dieser Übung?
viele Grüße,
Sebastian
Re: Rost an tragenden Teilen - was tun? 94'er James Cook Kla
Hallo Sebastian,
Ich habe mir die Fotos noch einmal angesehen, die Seitenschweller wirst du schweissen müssen. Der Querträger auf dem ersten Foto wird mit einem Einsatz zu retten sein, d.h. Rost rausschneiden und Flicken einschweissen, ebenso auf dem dritten Foto. Wenn du über ein Schutzgasschweißgerät verfügst, ist das alles halb so schlimm, die T1 sind anspruchslos, was die Instandhaltung angeht. Auf dem letzten Foto grinst dich schon ein Reparaturblech an. Wenn du hier Hand anlegst, dann sollte es gründlich gemacht werden, das heisst, alte Bleche ab, Unterbau prüfen und sanieren, dann erst wieder neue Bleche drauf. Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung lautet, immer Blechteile von der Firma Van Wezel verwenden. Diese Teile sehen nicht nur so aus, als würden sie zum T1 passen, sondern die tuen es auch.Ich habe es bei den vorderen Kotflügeln sehr gut gemerkt. Die hätten wahrscheinlich eher an einen VW Käfer gepasst als an einen T1.
Aber mach dich nicht verrückt. Die Schäden sind noch relativ leicht zu beheben.
Gruß Thomas S.
Ich habe mir die Fotos noch einmal angesehen, die Seitenschweller wirst du schweissen müssen. Der Querträger auf dem ersten Foto wird mit einem Einsatz zu retten sein, d.h. Rost rausschneiden und Flicken einschweissen, ebenso auf dem dritten Foto. Wenn du über ein Schutzgasschweißgerät verfügst, ist das alles halb so schlimm, die T1 sind anspruchslos, was die Instandhaltung angeht. Auf dem letzten Foto grinst dich schon ein Reparaturblech an. Wenn du hier Hand anlegst, dann sollte es gründlich gemacht werden, das heisst, alte Bleche ab, Unterbau prüfen und sanieren, dann erst wieder neue Bleche drauf. Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung lautet, immer Blechteile von der Firma Van Wezel verwenden. Diese Teile sehen nicht nur so aus, als würden sie zum T1 passen, sondern die tuen es auch.Ich habe es bei den vorderen Kotflügeln sehr gut gemerkt. Die hätten wahrscheinlich eher an einen VW Käfer gepasst als an einen T1.
Aber mach dich nicht verrückt. Die Schäden sind noch relativ leicht zu beheben.
Gruß Thomas S.
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- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Rost an tragenden Teilen - was tun? 94'er James Cook Kla
Das ist der Nachteil von Unterbodenschutz, irgendwann rostest es unter dem Zeug.
Ich würde erstmal alles entfernen um eine Übersicht über die Schäden zu bekommen. Die Frage ist, bist du in der Lage es selber zumachen oder muss es eine Werkstatt machen. Vielleicht kann man sich mit der Werkstatt einigen was die machen und was man selber macht. Tragende Teile sollte man besser von einer Werkstatt machen lassen.
Ich würde erstmal alles entfernen um eine Übersicht über die Schäden zu bekommen. Die Frage ist, bist du in der Lage es selber zumachen oder muss es eine Werkstatt machen. Vielleicht kann man sich mit der Werkstatt einigen was die machen und was man selber macht. Tragende Teile sollte man besser von einer Werkstatt machen lassen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Re: Rost an tragenden Teilen - was tun? 94'er James Cook Kla
Vielen Dank für die erneute Einschätzung und den Tip mit den Blechteilen von van Wezel, Thomas. Man müsste also die alten Seitenschweller abnehmen, den Querträger sanieren und dann am Ende mit den Reparaturblechen verschweissen (lassen), richtig? Ich weiss dass eine Prognose aus der Ferne schwierig ist, aber kann jemand abschätzen mit welchen Kosten man bei einem seriösen Angebot einer Werkstatt rechnen müsste? Ich würde versuchen die Vorabeiten zur Rostentfernung zumindest zum Teil selber durchzuführen, schweissen kann ich leider nicht und wie Reinhard wohl zu Recht anmerkt lässt man an die tragenden Teile wohl besser Profis ran. Kennt vielleicht jemand eine gute Adresse in Berlin und Umgebung bei der solche Karrosseriearbeiten zum täglichen Handwerk gehören?
viele Grüße,
Sebastian
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Sebastian
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
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Re: Rost an tragenden Teilen - was tun? 94'er James Cook Kla
Kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung habe aber schon viel Gutes von denen gehört (Ist natürlich alles Subjektiv).
Frei nach Fräulein Vierena Feltbusch: "Hier werden sie geholfen http://www.bustechnik.de ".
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