Plastik Clips / Halter für Rollos der Aufstellfenster gesuch

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Martl

Plastik Clips / Halter für Rollos der Aufstellfenster gesuch

Beitrag von Martl » 23.04.2015 15:08

Liebe James Cook Freunde,

für meinen JC Bj 1993 suche ich die grauen Plastik Clips, welche für die Befestigung der Rollos bzw. Fliegengitter benutzt werden.

Gibt es da noch irgendwo original Teile oder passt ein Verschluss aus einem anderen Wohnmobil?

Bin für jede Rückmeldung dankbar :)

Liebe Grüße

Martl
JC - 310D - BJ. '93 - 460 tkm

ndo

Re: Plastik Clips / Halter für Rollos der Aufstellfenster ge

Beitrag von ndo » 23.04.2015 15:19

Martl hat geschrieben:Liebe James Cook Freunde,

für meinen JC Bj 1993 suche ich die grauen Plastik Clips, welche für die Befestigung der Rollos bzw. Fliegengitter benutzt werden.

Gibt es da noch irgendwo original Teile oder passt ein Verschluss aus einem anderen Wohnmobil?

Bin für jede Rückmeldung dankbar :)

Liebe Grüße

Martl
Hallo Martl,

habe mir auf Tipps hier im Forum diese Clips besorgt:

https://www.camping-kaufhaus.com/hartal ... 0/a-23845/
bzw.
http://www.amazon.de/Hartal-23845-Campi ... 00FWL593A/

Sind zwar weiss statt grau, aber fast baugleich mit dem Original und in der Funktion entsprechend.
Viele Grüße,
Niklas
JC Klassik 94er, 310D

Martl

Beitrag von Martl » 24.04.2015 21:40

Servus Niklas!

Erstmal vielen Dank für deine mega schnelle Nachricht.

Da ich ein Original-Freak bin und die Dinger gerne in Grau hätte, habe ich das Camping Kaufhaus angeschrieben.
Antwort: Leider nur in Weiß.

Gibt es noch andere Bezugsquellen für Westfalia-Ersatzteile?

Notfalls gehen natürlich auch die weißen Dinger...

Der Preis ist auch ganz ordentlich, aber wenn dann die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe ist, dann wird halt investiert :-).

Werde mal noch was posten, wenn ich die Rollos instand setze...

Bis dahin!

Gruß
Martl

tormix

Beitrag von tormix » 25.04.2015 00:31

Hi Martl,
hatte auch das Problem und das Netz rauf und runter gesucht. Leider nix in Grau.
Hab dann auch die weißen genommen. Wollte sie erst lackieren, war mir aber dann doch zu viel Action und glaub mir, man gewöhnt sich sehr schnell an die weißen.
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Martl

Beitrag von Martl » 25.04.2015 12:06

Hallo Peter,

na dann werden es wohl die weißen werden...

Lack hält auf Kunstoff eh nicht so toll.

In diesem Sinne,
frohes Basteln an alle Schrauber da draußen.

Martl

Martl

Beitrag von Martl » 26.04.2015 20:34

Guten Abend zusammen!

Jetzt hab ich doch noch eine Frage, da ich gerade nochmal unten
im Bus war und die Rollos angeschaut habe. Die Fliegengitter sehen ziemlich
löchrig aus...

Gibt es eine Material-Empfehlung? Denke Baumarkt Fliegengitter wär zu billig...

Haben die Fliegengitter normalerweise eine seitliche Führung ? Bei mir
ist das alles ziemlich ausgelutscht...

Lg
Martl

oh@cinemago.de

Beitrag von oh@cinemago.de » 07.06.2015 21:58

Hallo zusammen,

ich habe leider auch das Problem mit den kaputten Clips... und hey, 10 € für nur einen Clip halte ich für sehr überteuert. Hat jemand Alternativen. Auch kommen die Mücken aufrgrund der ausgeleierten Fliegennetze locker an der Seite rein.
Also, ich suche dringend eine Lösung damit ich den Bus wieder komplett Mückensicher bekomme und die Rollos seitlich in den Führungen verlässlich dicht abschliessen. Gibts Ideen, Lösungen? Ich wäre sehr dankbar (...und meine Frau erst)!! ;-)

andere Frage: kennt jemand im Osten eine gute, sehr günstige Werstatt, die den Bus rosttechnisch wieder renoviert - ich meine grundlegend!

danke für Eure Hilfe,
Oliver

Martl

Beitrag von Martl » 20.06.2015 16:11

Servus Oliver!
Erstmal sry für die späte Rückmeldung...hatte die letzten Wochen meinen Bus halb zerlegt und bin schier dran verzweifelt,
da ich nur eine Woche Urlaub hatte und eine Überraschung nach der anderen entdeckt hatte (Dach undicht, Schiebetür Schiene durchgerostet...und so weiter). Das Dämmmaterial vom Fußboden war auch schon zu Erde geworden. Jetzt läuft der gute James wieder und der nächste Urlaub kann kommen.
Zu deiner Frage:

Die Clips sind mir auch zu teuer und da die Farbe abweicht hab ich sie bisher noch nicht gekauft.
Im Forum hab ich aber gestern einen Thread gesehen, wo jemand die Dinger aus Alu CNC gefräst hat...die müssten dann für die Ewigkeit halten...
Es war eine eventuelle Sammelbestellung im Gespräch, ich würde mich auf jeden Fall mit 7 Clips anschließen.

Die Fliegengitter waren bei mir auch alle durch, grau versofft mit Löchern drin und teilweise geschrumpft sodass an der Seite quasi alles offen war. Habe vom Wohnmobil Zubehör Meterware gekauft und versuchsmäßig das Fliegengitter an der Küche erneuert. Das Ergebnis hat mir so gut gefallen, das ich jetzt auch den Rest austauschen werde.
Man braucht eigentlich nur Fliegengitter, Meterstab und doppelseitiges Klebeband. Dann altes Fliegengitter ausbauen, abrollen und ausmessen. Wichtig ist sauber zu arbeiten und nichts schräg zu verkleben, sonst rollt es nachher schräg ab. Und mit der Nähmaschine sollte man auch umgehen können...hat bei mir ganz klassisch meine Frau gemacht :lol:
Wenn ich mal Zeit hab, schreibe ich einen Thread "Fliegengitter erneuern", falls es noch keinen gibt.

Thema Entrosten kann ich dir nicht weiterhelfen...das mach ich lieber selber weil die meisten Werkstätten pfuschen dir nur was über den Rost drüber damit es TÜV gibt und nach wenigen Jahren kommt alles wieder durch da sich keiner die Mühe macht die Hohlräume und Falze zu versiegeln...
wiederum könnte das wahrscheinlich auch keiner bezahlen...
In diesem Sinne...frohen Schrauben!
Martin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“