Kaputtes Fenster
Kaputtes Fenster
Leider habe ich mir meinen JC mit kaputtem Ausstellfenster gekauft ohne zu ahnen wie problematisch das ist.
Nach langer Recherche habe ich noch immer kein gebrauchtes gefunden und ein neues mit einer anderen Größe einzubauen kommt eigentlich nicht in Frage.
Da nur die innere, aufgeklebte Scheibe gerissen ist bin ich damit nach Köln zu einem Acrylglas Fachmann gefahren und habe Ihnn gefragt ober er die alte Scheibe runterfräsen kann. Er konnte es nicht und hat mich zu einer Firma nach Lohmar geschickt.
Der hat sich das genau angeguckt und meinte, nachdem das Fenster im Spezialofen war um die Spannung rauszuholen würde er einen Holzrahmen zum sauberen Aufliegen des Fensters bauen müssen (ist außen ja leicht konvex) und dann ganz vorsichtig fräsen um dann die neue Scheibe einzukleben --> 450€ bis 500€ !!!
Das kann ich mir leider nicht leisten, also wollte ich jetzt folgendes selbst versuchen:
Ich werde die alte Scheibe weiter innen (ca 4cm vom äußeren Rand entfernt) ausfräsen und eine neue oben aufkleben. Dabei muss ich beachten, dass die Gummidichtung auf der originalscheibe aufliegt und ich muss die Verschließmechanismen anpassen, da die gezwungender maßen, auf der neuen Scheibe, also 3mm höher sitzen werden.
Jetzt wollte ich mal fragen was Ihr davon haltet, ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt oder vielleicht doch irgendwo noch ein Ausstellfenster rumliegt
Grüße
Henk
Nach langer Recherche habe ich noch immer kein gebrauchtes gefunden und ein neues mit einer anderen Größe einzubauen kommt eigentlich nicht in Frage.
Da nur die innere, aufgeklebte Scheibe gerissen ist bin ich damit nach Köln zu einem Acrylglas Fachmann gefahren und habe Ihnn gefragt ober er die alte Scheibe runterfräsen kann. Er konnte es nicht und hat mich zu einer Firma nach Lohmar geschickt.
Der hat sich das genau angeguckt und meinte, nachdem das Fenster im Spezialofen war um die Spannung rauszuholen würde er einen Holzrahmen zum sauberen Aufliegen des Fensters bauen müssen (ist außen ja leicht konvex) und dann ganz vorsichtig fräsen um dann die neue Scheibe einzukleben --> 450€ bis 500€ !!!
Das kann ich mir leider nicht leisten, also wollte ich jetzt folgendes selbst versuchen:
Ich werde die alte Scheibe weiter innen (ca 4cm vom äußeren Rand entfernt) ausfräsen und eine neue oben aufkleben. Dabei muss ich beachten, dass die Gummidichtung auf der originalscheibe aufliegt und ich muss die Verschließmechanismen anpassen, da die gezwungender maßen, auf der neuen Scheibe, also 3mm höher sitzen werden.
Jetzt wollte ich mal fragen was Ihr davon haltet, ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt oder vielleicht doch irgendwo noch ein Ausstellfenster rumliegt
Grüße
Henk
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun
Re: Kaputtes Fenster
Moin,
mit 500 Euro für die Reparatur hast du aber einen günstigen Betrieb gefunden. Für das Dachfenster hatte ich ein Angebot über gut 1k€ was ich dankend abgelehnt habe.
Wenn es dir nicht gelingt, eine gebrauchte Scheibe aufzutreiben würde ich ein Wohnmobilfenster anderer Größe einbauen.
Im Zubehörhandel gibts eigentlich nur Seitz. Welche davon passen könnte weiß ich aber nicht
Die Bastelei, die du vor hast, wäre mir zu unsicher. Das Fenster muss dicht sein. Immer.
In NL gibts es aber auch noch eine Firma http://polyplastic.nl. Die bauen Kastenwagen-Fenster ähnlicher Konstruktion wie beim James. Vielleicht habe die ja eine Idee...
Andi
mit 500 Euro für die Reparatur hast du aber einen günstigen Betrieb gefunden. Für das Dachfenster hatte ich ein Angebot über gut 1k€ was ich dankend abgelehnt habe.
Wenn es dir nicht gelingt, eine gebrauchte Scheibe aufzutreiben würde ich ein Wohnmobilfenster anderer Größe einbauen.
Im Zubehörhandel gibts eigentlich nur Seitz. Welche davon passen könnte weiß ich aber nicht
Die Bastelei, die du vor hast, wäre mir zu unsicher. Das Fenster muss dicht sein. Immer.
In NL gibts es aber auch noch eine Firma http://polyplastic.nl. Die bauen Kastenwagen-Fenster ähnlicher Konstruktion wie beim James. Vielleicht habe die ja eine Idee...
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Kaputtes Fenster
Hallo Henk,TheHenk hat geschrieben:Leider habe ich mir meinen JC mit kaputtem Ausstellfenster gekauft ohne zu ahnen wie problematisch das ist.
wie problematisch ist das denn? Bei mir ist auch eines kaputt.
Allerdings habe ich ja einen Schlacht-James... Da sind vier Fenster drin.
Wie aufwendig ist dein Vorhaben der Reperatur denn und wieviel musst du dafür ausgeben? Es klingt auf jeden Fall spannend!
Wenn dir das doch zu heikel ist, oder nicht gelingt, können wir uns mit Sicherheit einig werden, denn vier Fenster brauche ich nicht... Allerdings weiß ich gerade auswendig nicht, wieviele davon klappbar sind.
Gestern habe ich einen Versuch gestartet den Schlacht-James zu transportieren, der leider gescheitert ist. Nächste Woche gibt es aber den nächsten Versuch! Dann kann ich mehr über die Fenster sagen.
Lieben Gruß,
der Määätthes
Re: Kaputtes Fenster
Hallo,
also die Reparatur ist jetzt erfolgreich abgeschlossen.
Von außen kaum zu sehen. Von innen siehts bei genauem hinsehen nicht ganz so edel aus, aber besser als alle Alternativen.
Ich lade bei Gelegenheit mal ein Foto hoch.
Jetzt wollte ich noch wissen wozu diese transparenten Gumminippel sind, die in den Festern strecken...
Gruß und danke!
Henk
also die Reparatur ist jetzt erfolgreich abgeschlossen.
Von außen kaum zu sehen. Von innen siehts bei genauem hinsehen nicht ganz so edel aus, aber besser als alle Alternativen.
Ich lade bei Gelegenheit mal ein Foto hoch.
Jetzt wollte ich noch wissen wozu diese transparenten Gumminippel sind, die in den Festern strecken...
Gruß und danke!
Henk
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun
Re: Kaputtes Fenster
Ohne diese Gumminippel = Druckausgleichsventile verformt sich die Scheibe schon bei geringen Berg und Talfahrten. Also nicht ausbauen oder verändern.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 15.07.2015 16:01
Re: Kaputtes Fenster
Wir haben gerade das Scheibenproblem durch Einbruch Fenster/Hecktuer.Haben fast 90 Kontakte per email und Telefon (Mercedes, Westfalia, Reimo, Guenzl Classic Parts etc.) hinter uns. 0 Erfolg. Haben James Cook BJ 83.Kann man vergessen!Trotzdem Glueck im Unglueck - obwohl uns der Einbruch im Ausland aktuell passiert ist. Eine Womo-Firma, die wir persönlich anfuhren, besorgte uns ein Ausstellfenster mit etwas abweichenden Maßen. Der Einbaupreis geht ok. Warten derzeit gespannt auf Abholtermin.Carglass hilft übrigens Wohnmobilen nicht mehr in solch einer Notlage mit einer provisorischen Plexiglasleichtscheibe. Echt übel.
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Kaputtes Fenster
Das dürfen die von Carglass auch nicht irgend eine Scheibe ohne Prüfzeichen einbauen. Wenn was passieren sollte haben die ein riesiges Problem. Sie können ja nicht kontrollieren wie lange der Kunde damit rum kurvt.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Kaputtes Fenster
Hat jemand 'ne Ahnung, wo ich diese Druckausgleichsventile herbekomme?
Bei meinem Dachfenster fehlt eins. Dafür sind jetzt schon zahlreiche tote Insekten im Zwischenraum
Bei meinem Dachfenster fehlt eins. Dafür sind jetzt schon zahlreiche tote Insekten im Zwischenraum
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun
Re: Kaputtes Fenster
Hallo in die Runde,
ich hab's gemacht.
Das Dachschrägenfenster war auf der Innenseite sehr rissig und bereits durchgebrochen, so dass es im Bereich Verschluss auch instabil war.
Also im Rahmen der Dachsanierung ausgebaut und zerlegt, innere Scheibe bis an Verklebung herausgeschnitten.
Dann mit einem Fräser die Auflage bzw. Klebefläche 3 mm abgefräst und eine Plexiglasscheibe auf Maß gekauft.
Durch das Ausfräsen bleiben alle alten Maße und Befestigungspunkte erhalten, was mir den Aufwand wegen der Dichtheit wert war.
Die äussere Scheibe innen und aussen poliert, neue innere Scheibe gebohrt (Verschlüsse und Druckausgleichventile)
und dann mit dem passenden Kleber zusammengesetzt.
Die feinen Haarrisse im Randbereich der äusseren Scheibe habe ich quasi als Abdichtung und zum stabilisieren mit dem Acrylkleber überstrichen.
Handwerklich ist da noch Luft nach oben, aber vom Prinzip funktionukelt es.
Die Bearbeitungsstellen liegen ausserhalb der Dichtfläche und somit auch nicht im Sichtbereich bei geschlossenem Fenster.
Wir haben also weiter Licht im Auto, können Lüften und es ist mit neuer Profildichtung dicht.
Grüße Mika
noch ein paar Bilder dazu unter http://www.mika-mobil.de/47.html
ich hab's gemacht.
Das Dachschrägenfenster war auf der Innenseite sehr rissig und bereits durchgebrochen, so dass es im Bereich Verschluss auch instabil war.
Also im Rahmen der Dachsanierung ausgebaut und zerlegt, innere Scheibe bis an Verklebung herausgeschnitten.
Dann mit einem Fräser die Auflage bzw. Klebefläche 3 mm abgefräst und eine Plexiglasscheibe auf Maß gekauft.
Durch das Ausfräsen bleiben alle alten Maße und Befestigungspunkte erhalten, was mir den Aufwand wegen der Dichtheit wert war.
Die äussere Scheibe innen und aussen poliert, neue innere Scheibe gebohrt (Verschlüsse und Druckausgleichventile)
und dann mit dem passenden Kleber zusammengesetzt.
Die feinen Haarrisse im Randbereich der äusseren Scheibe habe ich quasi als Abdichtung und zum stabilisieren mit dem Acrylkleber überstrichen.
Handwerklich ist da noch Luft nach oben, aber vom Prinzip funktionukelt es.
Die Bearbeitungsstellen liegen ausserhalb der Dichtfläche und somit auch nicht im Sichtbereich bei geschlossenem Fenster.
Wir haben also weiter Licht im Auto, können Lüften und es ist mit neuer Profildichtung dicht.
Grüße Mika
noch ein paar Bilder dazu unter http://www.mika-mobil.de/47.html
Re: Kaputtes Fenster
Nimm doch einfach ein Stück - Gore Tex - (mit dem Locheisen rund geschnitten) aus einer alten Windjacke und klebe das über die BohrungAndiP hat geschrieben:Ich hab 'nen Streifen Tesafilm drüber geklebt
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009