Moin Moin!

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Friese

Moin Moin!

Beitrag von Friese » 30.10.2014 21:49

Hallo JC-Freunde,
seit diesem Sommer nenne ich einen James Cook 310D Bj. 1993 mein Eigen und bin nach einigen kleineren Reparaturen jetzt mit meiner Familie in Italien unterwegs. Die Elternzeit macht's möglich.
Es ist mein erster Bus bzw. mein erstes Wohnmobil. Wir haben zuvor mit fachlicher Unterstützung durch einen ehem. Kfz-Mechaniker kleinere Verbesserungen eingebaut; z.B. einen Rausfallschutz für die Kleine im oberen Bett und auch eine Transportkiste für den Heckträger. Von der Technik her habe ich alles gelassen wie es war; hier scheinen die diversen Vorbesitzer aber auch manches verändert zu haben. Nun sind wir unterwegs und trotz Vorbereitung haben sich bei uns ein paar (grundsätzliche) Fragen ergeben.

1. Schließe ich den Wagen auf dem Campingplatz an den Strom an, läuft der Kreislauf trotzdem immer über die Innenraumbatterie. Ich muss das Batterieladegerät also permanent eingeschaltet lassen? dient die Batterie quasi als Spannungswandler? Das Ladegerät hat nämlich einen Lüfter und der surrt ordentlich laut. Gibt es die Ladegeräte für Inneraumbatterien auch lautlos? :-)

2. Die Innenraumbatterie ist definitiv nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte. Wir haben Wasser aufgefüllt und sie auch mal mehrere Tage durchgeladen, die Spannung bricht aber nach wenigen Minuten Standzeit zusammen und reicht gerade noch für die Lampen und Wasserpumpen. Eingebaut ist ein Kompressor-Kühlschrank (Waeco). Die Kühlleistung ist topp (unter Landstrom und bei der Fahrt), allerdings schafft es die Innenraumbatterie nicht, den Kühlschrank länger als 3-5 Minuten zu betreiben. Er quietscht und startet aber stirbt immer wieder ab. Liegt das an der schwächelnden Batterie bzw. ist es überhaupt möglich, einen Kompressor-Kühlschrank über Nacht mit einer Batterie (12V) zu betreiben? Wäre toll, um mal die ein oder andere Nacht ohne Strom stehen zu können und trotzdem sicher zu sein, dass die Kindernahrung gekühlt wird. Zur Info: Es ist auch ein 55W Solarmodul verbaut (so steht es auf dem Laderegler); ich vermute aber die Leistung ist zu gering um hier zu unterstützen, oder? Aktuell schalte ich nachts das Ladegerät wegen der Geräuschkulisse aus und über Nacht hält der Kühlschrank die Kälte nicht wirklich. Würde eine Aufrüstung in Sachen Batterie oder Solarmodul helfen?

3. Der Abwassertank müffelt ordentlich, besonders wenn ich nicht alle Abflüsse während der Fahrt verschließe zieht der Geruch durch den Wagen. Abgesehen von einer Reinigung des Tanks; existiert irgendeine Art Verschluss/Siphon zwischen den Abflüssen und dem Tank, der das Hochsteigen des Geruchs eigentlich verhindern soll?

4. Hat jemand eine praktikable Lösung gefunden, das Schaukeln des Fahrzeugs im Stand zu mindern? Gibt es geeignete Stützen o.ä.? z.B. die Teile, mit denen Wohnwagen stabilisiert werden?

Ich hoffe ihr könnt uns mit ein wenig Rat zur Seite stehen; wir möchten den James sehr gern wieder herrichten und fit für die nächsten Jahre machen.

beste Grüße
Oliver

Benutzeravatar
mika
Beiträge: 74
Registriert: 05.01.2009 11:36
Wohnort: Würselen

Re: Moin Moin!

Beitrag von mika » 31.10.2014 20:36

Hallo Oliver

diese Stützen haben wir nachgerüstet,
sie waren seinerzeit als Originalzubehör von Westfalia zu bestellen.
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /333000110

Auf diesen Bilder kannst Du sie unter dem James sehen
http://www.mika-mobil.de/47.html

Wenn meine Frau Kaffeewasser auf dem Herd kocht und ich durchs Womo turne,
ist das schwanken sogar nicht ganz ungefährlich,
aber die Stützen unterbinden das.

LG Horst

Friese

Re: Moin Moin!

Beitrag von Friese » 31.10.2014 21:48

Na hallo! Mika ist ja ein echter Schatz! Da können wir uns so manches abgucken; die Stützen find ich schon klasse!
Das mit der Volllast bei meinem Ladegerät erscheint plausibel, die Batterie kann wirklich nichts mehr... Da muss also was Neues her.
Batterie- und Kapazitätsempfehlungen kann ich sicherlich im Forum nachlesen; vermutlich ein Thema für mehrere Stunden ;-)
Besten Dank schonmal!

Oliver

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2763
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Moin Moin!

Beitrag von AndiP » 02.11.2014 18:29

Hallo Oliver,

ich will mal deine Fragen hier versuchen zu beantworten:


1. Schließe ich den Wagen auf dem Campingplatz an den Strom an, läuft der Kreislauf trotzdem immer über die Innenraumbatterie. Ich muss das Batterieladegerät also permanent eingeschaltet lassen? dient die Batterie quasi als Spannungswandler? Das Ladegerät hat nämlich einen Lüfter und der surrt ordentlich laut. Gibt es die Ladegeräte für Inneraumbatterien auch lautlos? :-)

Ja, gibt es in lautlos. Und es ist sinnvoll, das Ladegerät zu erneuern, die Ladegeräte sind in den letzten 20 Jahren wesentlich besser geworden. Gut sind z.B. Sterling, Leab oder ctec (nur Beispiele, es gibt noch viele andere gute Geräte)


2. Die Innenraumbatterie ist definitiv nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte. Wir haben Wasser aufgefüllt und sie auch mal mehrere Tage durchgeladen, die Spannung bricht aber nach wenigen Minuten Standzeit zusammen und reicht gerade noch für die Lampen und Wasserpumpen. Eingebaut ist ein Kompressor-Kühlschrank (Waeco). Die Kühlleistung ist topp (unter Landstrom und bei der Fahrt), allerdings schafft es die Innenraumbatterie nicht, den Kühlschrank länger als 3-5 Minuten zu betreiben. Er quietscht und startet aber stirbt immer wieder ab. Liegt das an der schwächelnden Batterie bzw. ist es überhaupt möglich, einen Kompressor-Kühlschrank über Nacht mit einer Batterie (12V) zu betreiben? Wäre toll, um mal die ein oder andere Nacht ohne Strom stehen zu können und trotzdem sicher zu sein, dass die Kindernahrung gekühlt wird. Zur Info: Es ist auch ein 55W Solarmodul verbaut (so steht es auf dem Laderegler); ich vermute aber die Leistung ist zu gering um hier zu unterstützen, oder? Aktuell schalte ich nachts das Ladegerät wegen der Geräuschkulisse aus und über Nacht hält der Kühlschrank die Kälte nicht wirklich. Würde eine Aufrüstung in Sachen Batterie oder Solarmodul helfen?

Hatte ich dir ja schon per pn gesschrieben. Ich habe 140Ah AGM Batterie und 270Wp verbaut, mir reicht es gerade eben aus, zumindest wenn man nicht immer volle Sonneneinstrahlung hat. Mindestens eine Größenordnung 2x70Ah würde ich dir empfehlen, mit quetschen und viel Fluchen passen auch 2x100Ah in die Sitzbank. AGM nur, wenn du den Solarregler auf AGM einstellen kannst, die Batterien brauchen meist eine wesentlich höhere Ladespannung (meine bis 14,8V). Wenn du das nicht umstellen kannst, bleib bei normalen Nass-Batterien.


3. Der Abwassertank müffelt ordentlich, besonders wenn ich nicht alle Abflüsse während der Fahrt verschließe zieht der Geruch durch den Wagen. Abgesehen von einer Reinigung des Tanks; existiert irgendeine Art Verschluss/Siphon zwischen den Abflüssen und dem Tank, der das Hochsteigen des Geruchs eigentlich verhindern soll?

Habe ich auch. Insbesondere wenn die vorderen Fenster geöffnet sind, zieht der Gestank aus dem Tank in den Innenraum. Ich habe schon einen Syphon nachgerüstet, selbst der wird bei offnen Fenstern leer gezogen! Reinigen mit heißem Wasser und Spülmaschinenreiniger hat nur kurzfristig geholfen. Einzige Abhilfe: Alle Stöpsel rein, dann mieft nix mehr.

4. Hat jemand eine praktikable Lösung gefunden, das Schaukeln des Fahrzeugs im Stand zu mindern? Gibt es geeignete Stützen o.ä.? z.B. die Teile, mit denen Wohnwagen stabilisiert werden?
Die gezeigten Stützen hat mein James montiert, ich habe sie in den letzten 15 Jahren nicht einmal benutzt. Mich stört das Schaukeln nicht, daher kann ich auch keine Abhilfe nennen.
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
belas
Beiträge: 17
Registriert: 13.03.2011 22:13

Re: Moin Moin!

Beitrag von belas » 01.08.2015 21:00

Moin,

zu dem Thema "3. der Abwassertank müffelt ordentlich" habe ich heute den Grund bei mir gefunden. Es war genau der selbe Effekt - und er ist dauerhaft unerträglich. Mit offenen Fesnster stank es wirklich unerträglich - zum Frust aller.

Hintergrund ist bei mir gewesen, dass der Überlauf des Abwassertanks dicht ist. Er sitzt außen vor dem hintern Reifen auf der Fahrerseite direkt im Bodenblech. Ich hatte zuvor auch schon mal bemerkt, dass bei randvollem Abwassertank das Wasser nicht mehr abläuft anstatt dass es über den Überlauf raussprudelt.

Ich habe dann den Abwassertank randvoll mit Frischwasser und 50 Kokidenttabs (Gebissreiniger) gemacht und als das Wasser im Küchenbecken nicht mehr ablief und halbvoll drinstand, habe ich mit einem Saugnapf ordentlich hin- und hergepumt bis das Wasser über den Überlauf mit einem Schwung rauskam.

Danach habe ich sehr viel Wasser über den Überlauf abfließen lassen, um die festgesetzten Reste rauszuspülen.

Gruss
Bela

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“