Batterie schwach, wie lange fahren bis wieder voll

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
thorgsdance

Batterie schwach, wie lange fahren bis wieder voll

Beitrag von thorgsdance » 17.08.2015 15:15

Hallo Leute
Ich weiss, das ist jetzt eine ziemliche Anfängerfrage, aber ich stehe zum ersten Mal vor diesem Problem. Bis jetzt ist unsere James auch nach längerer Standzeit ohne zu murren angesprungen. Heute wollte ich alles vorbereiten für unsrer Ferien nächste Woche und beim 3. starten klang die ganze Anlasserei schon etwas angestrengt. Nun möchte ich natürlich vermeiden an unsrem Abreisetag als erstes die Pannehilfe zu holen. Wieviel lädt den so eine Lima den Akku wieder auf? Habe keine Ahnung. Hätte noch ein altes Batterieladegerät, leider ohne Ladeautomatik. Kann ich das einfach an die Batterie hängen oder muss ich alle Kabel abnehmen? Hmmm, etwas viele Dööfifragen, hoffe das trotzdem jemand mal einen Tip geben kann.
Schönen Abend und Grüsse
Claudio

reinhard_f

Re: Batterie schwach, wie lange fahren bis wieder voll

Beitrag von reinhard_f » 17.08.2015 15:28

Wie alt ist denn die Batterie?
Wie lange hat das Fahrzeug gestanden?
Ich würde mir immer ein neues Ladegerät kaufen, es zahlt sich aus.
Zum Auflagen können die Kabel dran bleiben.
Ein Diesel benötigt zum laufen so gut wie keinen Strom, also ist die Batterie nach dem starten auch schnell wieder voll. Wenn nichts defekt ist.
Zuletzt geändert von reinhard_f am 17.08.2015 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

siggyJC

Beitrag von siggyJC » 17.08.2015 15:30

Das hängt davon ab ob deine Batterie noch was kann.
Ich würde mir den Urlaub nicht versauen und ein richtiges Ladegrät holen, das macht alles automatisch. Bummelig 50 bis 70 Euro. Oder Alternativ eine neue Batterie. Ist ja ein Verschleissteil. Kann man auch in Werkstat prüfen lassen wenn man will. Geht einfach und schnell.

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

thorgsdance

Beitrag von thorgsdance » 18.08.2015 19:16

Hallo zusammen. Schon mal Danke für die Antworten. Werde es als erstes mal mit dem Ladegerät versuchen. Für den Einbau einer neuen Batteie reicht mir die Zeit grad nicht mehr. Kann man eigentlich von den "Wohnbatterien" zur Not auch Überbrücken oder ist das eine schlechte Idee? Schönen Abend und Grüsse Claudio

siggyJC

Beitrag von siggyJC » 18.08.2015 22:32

Schlechte Idee weil die notwendigen Kabel dann sehr lang sein müssten und das kostet mehr als die Batterie. Und die Batterie kannst Du zur Not auch in jedem Baumarkt usw bekommen.

Gruss Siggy
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

AndiP

Beitrag von AndiP » 19.08.2015 07:48

Im Notfall geht das schon.
Starthilfe kann man sich im Notfall über die Bordbatterie selbst geben wenn
- die Bordbatterie kein Gel-Akku ist (der würde beim Starten durch den hohen Strom evtl. zerstört)
- man Plus und Minuskabel verlegt. Der Masseanschluß der Bordbatterie, den Westfalia verlegt hat (6mm²), trägt keinen Anlasserstrom, der wird abbrennen!
- wie üblich Vorsicht vor Kurz- und Masseschluß der Anschlußzangen.

Weitere Notfall-Hilfsmöglichkeit:
Ich habe auf einem CP in Kroatien (vergessen, Licht aus zu machen :? ) Bord- und Starterbattrie mit einem dünnen Kabel und 16A Sicherung überbrückt. Dank Solar-Anlage und voller Bordbatterien war die Starterbatterie nach einer Stunde Wartezeit ausreichend geladen um den Motor zu starten. Dieser "Trick" war nötig, weil mein Starthilfekabel zu Hause im Keller lag :oops:

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

reinhard_f

Beitrag von reinhard_f » 19.08.2015 08:43

siggyJC hat geschrieben:Das hängt davon ab ob deine Batterie noch was kann.
Ich würde mir den Urlaub nicht versauen und ein richtiges Ladegrät holen, das macht alles automatisch. Bummelig 50 bis 70 Euro. Oder Alternativ eine neue Batterie. Ist ja ein Verschleissteil. Kann man auch in Werkstat prüfen lassen wenn man will. Geht einfach und schnell.

Gruss SiggyJC
Genau so sehe ich das auch!
Eine neue Starterbatterie ist doch schnell eingebaut, ist kein Hexenwerk kostet kein Vermögen. Notfalls als Ersatz zusammen mit Startkabeln und geladen mitnehmen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“