Fahrradträger

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Reisemobil

Fahrradträger

Beitrag von Reisemobil » 29.10.2015 20:06

Hallo alle James Freunde zusammen,
suche einen geeigneten Fahrradträger für drei Räder für unseren James. Der hat zwei zu öffnende Hecktüren hinten. Hat jemand zufällig einen gebrauchten rumliegen oder weiß jemand, welcher neue Träger angebracht werden kann. Ideal wäre, wenn er so zu montieren wäre, dass man zumindest eine Tür hinten noch öffnen kann wenn die Räder drauf sind.
Grüße und vielen Dank!
Peter (Reisemobil)

Thomas S.

Re: Fahrradträger

Beitrag von Thomas S. » 29.10.2015 20:22

Hallo Peter,
Wenn dein Bus eine Anhängerkupplung hat, wäre das aus meiner Sicht die beste Lösung. Ich kann dir aber leider nicht weiterhelfen, welcher der geeignete Träger für die AHK ist, zumal es auch abklappbare Träger gibt. Hier im Forum gibt es dazu aber mehrere Beiträge zu diesem Thema.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Reisemobil

Beitrag von Reisemobil » 30.10.2015 09:49

Hallo Thomas,
leider hat er keine AHK, deshalb hilft nur ein fest an die Tür oder die Scharniere montierter Träger. Trotzdem Danke!
Grüße!
Peter

RolandD

Beitrag von RolandD » 30.10.2015 10:10

Hallo,
wir haben einen abklappbaren Träger für die AHK, aber dennoch lässt sich die Hecktür des James bei montiertem Träger nicht öffnen. (Die Heckklappe unseres Kombis schon.)
Es gibt aber auch Träger, die an der Hecktür befestigt werden, auch einseitig. Wir überlegen auch, uns so einen zu holen und suchen auch noch Infos dazu. Hier stellt aber sich nur die Frage, ob die Belastung der Scharniere, bei geöffneter Tür und Rädern auf dem Träger wirkt ja schon eine Kraft auf die Scharniere, dauerhaft ratsam ist.

Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D

Reisemobil

Beitrag von Reisemobil » 30.10.2015 14:48

Hallo Roland,
genau das befürchte ich auch. Habe allerdings vor einiger Zeit tatsächlich einen James mit nur an der in Fahrrichtung gesehen rechten Hecktür die Befestigung hatte. Waren wohl, wenn ich es von außen richtig gesehen habe, vier Punkte, die verschraubt waren. Von hinten wahrscheinlich mit einer Verstärkung hinterlegt.
Grüße1
Peter

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“