Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho
- Mr.Marenga
- Beiträge: 39
- Registriert: 26.10.2015 12:21
Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho
Danke für die freundliche Aufnahme. Im Moment habe ich zwei kleine Probleme- Die Temperaturanzeige und die Tankanzeige gehen abhängig voneinander mal an und mal nicht. Zudem macht der Tacho keinen Mucks und ich fahre nach GPS. Dazu werde ich aber noch einen gesonderten Beitrag erstellen. Nur eine schnelle Frage- Läuft der Tacho über die Zündspule, oder ist er mit einer Welle angetrieben?
Re: Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho
Hallo René,
die Tank und Temperaturanzeige haben die gleiche Sicherung und somit das gleiche Stromversorgungskabel. Wie bei unseren Autos leider üblich, wird der Strom abgenommen, wo er zu kriegen ist. Meine Empfehlung, auch mit Blick auf den Tacho, zuerst die Abdeckung hinter dem Amaturenbrett ausbauen, dann kannst du den Tacho von hinten sehen und die Kabel an den Armaturen. Dann Kabel prüfen, festen Sitz, ¨Stromdiebe¨, das sind diese Klammern, womit eine weitere Ader angeschlossen werden kann (oft Wackelkontakt). Da das elektrische Problem damit schon meist erledigt ist, kannst du dich dem Tacho zuwenden. Wenn die Armaturen immer noch spinnen, dann liegts am Sicherungskasten oder an der Masseverbindung, also alles auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen. So, jetzt ist die Elektrik aber fit. Tacho, hier gibt es nur drei Möglichkeiten der Funktionslosigkeit, 1.Tacho kaputt, Tacho ausbauen und mit Bohrmaschine versuchen anzutreiben,-- geht? wenn ja, Tacho heile. 2. Welle gebrochen, mit 2. Mann oder Frau bei abgezogener Tachowelle fahren. Dreht die Welle? Ja-- Welle heile. 3. Tachoantrieb. der sitzt unten am Getriebe. Ein Hinterrad anheben und drehen, Tachowelle vorher abziehen, dreht sich innen der Vierkant? Ja?---Tachoantrieb heile, wenn 3x Ja, dann hast du nicht das Supertalent vor dir sondern dann war die ganze Mimik nicht richtig zusammen gesteckt. So, nun viel Erfolg bei der Fehlersuche und wenn du nicht weiter weist, einfach melden.
Was sagt Verona immer so schön??
HIER werden Sie geholfen.
Gruß Thomas S.
die Tank und Temperaturanzeige haben die gleiche Sicherung und somit das gleiche Stromversorgungskabel. Wie bei unseren Autos leider üblich, wird der Strom abgenommen, wo er zu kriegen ist. Meine Empfehlung, auch mit Blick auf den Tacho, zuerst die Abdeckung hinter dem Amaturenbrett ausbauen, dann kannst du den Tacho von hinten sehen und die Kabel an den Armaturen. Dann Kabel prüfen, festen Sitz, ¨Stromdiebe¨, das sind diese Klammern, womit eine weitere Ader angeschlossen werden kann (oft Wackelkontakt). Da das elektrische Problem damit schon meist erledigt ist, kannst du dich dem Tacho zuwenden. Wenn die Armaturen immer noch spinnen, dann liegts am Sicherungskasten oder an der Masseverbindung, also alles auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen. So, jetzt ist die Elektrik aber fit. Tacho, hier gibt es nur drei Möglichkeiten der Funktionslosigkeit, 1.Tacho kaputt, Tacho ausbauen und mit Bohrmaschine versuchen anzutreiben,-- geht? wenn ja, Tacho heile. 2. Welle gebrochen, mit 2. Mann oder Frau bei abgezogener Tachowelle fahren. Dreht die Welle? Ja-- Welle heile. 3. Tachoantrieb. der sitzt unten am Getriebe. Ein Hinterrad anheben und drehen, Tachowelle vorher abziehen, dreht sich innen der Vierkant? Ja?---Tachoantrieb heile, wenn 3x Ja, dann hast du nicht das Supertalent vor dir sondern dann war die ganze Mimik nicht richtig zusammen gesteckt. So, nun viel Erfolg bei der Fehlersuche und wenn du nicht weiter weist, einfach melden.
Was sagt Verona immer so schön??
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Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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- Mr.Marenga
- Beiträge: 39
- Registriert: 26.10.2015 12:21
Re: Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho
Super lieben Dank für die kompetente Hilfe!
Re: Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho
Ahhhh, das erklärt, warum Thomas weiß, dass du René heißt!!!
Wenn es an der ersten von den drei hervorragend beschriebenen Möglichenkeiten von Thomas liegt, mach den Tacho ruhig mal auf und schau rein.
Ich hatte das Problem, dass die km-Anzeige nicht mehr mitdrehte, die Geschwindigkeit konnte ich sehen, ein kleines Plastikzahnrad im inneren des Tachos war gebrochen. (Wobei ich den leisen Verdacht habe, dass das gegebenenfalls passiert ist, als mein Vorgänger und Verkäufer den Tacho möglicherweise manipuliert hat... also mit Bohrmaschine hinten dran und rückwärts drehen...)
Gruß,
der Määätthes
Wenn es an der ersten von den drei hervorragend beschriebenen Möglichenkeiten von Thomas liegt, mach den Tacho ruhig mal auf und schau rein.
Ich hatte das Problem, dass die km-Anzeige nicht mehr mitdrehte, die Geschwindigkeit konnte ich sehen, ein kleines Plastikzahnrad im inneren des Tachos war gebrochen. (Wobei ich den leisen Verdacht habe, dass das gegebenenfalls passiert ist, als mein Vorgänger und Verkäufer den Tacho möglicherweise manipuliert hat... also mit Bohrmaschine hinten dran und rückwärts drehen...)
Gruß,
der Määätthes
- Mr.Marenga
- Beiträge: 39
- Registriert: 26.10.2015 12:21
Re: Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho
Kann es sein, dass mein Problem mit der Anzeige mit der Batterie zusammen hängt? Ich hab das Gefühl sie ist platt! Wenn ich das Radio zu laut drehe, wenn ich los fahre, geht es aus. Temperatur und Tankanzeige sind beim Starten auch auf Null. Wenn ich so 10km gefahren bin, funktioniert alles. Ich schätze fast, dass die Batterie nicht mehr genug Spannung liefert, kann das sein?
Re: Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho
Hallo René,
wenn du den Motor ohne Starthilfe ans laufen kriegst, wird es nicht an der Batterie liegen. Ich fürchte, dass unsere Cooks die gleiche Krankheit haben. Sie leiden am "Voltschwund" , das soll heißen, auf dem Weg von der Battarie, (ich habe eine neue 100 AH drin), gehen bis zum Verbraucher einige Volt durch schlechte Verbindungen verloren, sodass du dann am Verbraucher nur noch X-Volt hast anstelle der gewünschten 12 Volt. Unser Dicker hat am Zündschloss satte 8-9 Volt. Der Vorbesitzer hatte eine externe Steuerleitung nit Taster vor dem Knie verbaut, um den Motor zu starten. Ich habe ein neues Zündschloss eingebaut und funktioniert. Nur wenn er warm ist wird's zum Lottospiel. Beleuchtung ist auch nicht die hellste, Blinker sind auch nicht zwingend weit zu sehen und die Scheibenwischer nicht die schnellsten. Was schließen wir daraus??? Entweder alles durchmessen und den Kabelbaum erneuern, oder nur noch tagsüber bei Sonnenschein geradeaus fahren , Langfristig muss der Kabelbaum gemacht werden. Erste Versuche um fehlende Masse auszuschließen habe ich unternommen, leider ohne Erfolg.
Schönen Sonntag und lass den Kopf nicht hängen, wenn der Dicke perfekt funktionieren würde, wäre er langweilig.
So widmen wir uns immer wieder sehr interessanten Autos
Gruß Thomas S.
wenn du den Motor ohne Starthilfe ans laufen kriegst, wird es nicht an der Batterie liegen. Ich fürchte, dass unsere Cooks die gleiche Krankheit haben. Sie leiden am "Voltschwund" , das soll heißen, auf dem Weg von der Battarie, (ich habe eine neue 100 AH drin), gehen bis zum Verbraucher einige Volt durch schlechte Verbindungen verloren, sodass du dann am Verbraucher nur noch X-Volt hast anstelle der gewünschten 12 Volt. Unser Dicker hat am Zündschloss satte 8-9 Volt. Der Vorbesitzer hatte eine externe Steuerleitung nit Taster vor dem Knie verbaut, um den Motor zu starten. Ich habe ein neues Zündschloss eingebaut und funktioniert. Nur wenn er warm ist wird's zum Lottospiel. Beleuchtung ist auch nicht die hellste, Blinker sind auch nicht zwingend weit zu sehen und die Scheibenwischer nicht die schnellsten. Was schließen wir daraus??? Entweder alles durchmessen und den Kabelbaum erneuern, oder nur noch tagsüber bei Sonnenschein geradeaus fahren , Langfristig muss der Kabelbaum gemacht werden. Erste Versuche um fehlende Masse auszuschließen habe ich unternommen, leider ohne Erfolg.
Schönen Sonntag und lass den Kopf nicht hängen, wenn der Dicke perfekt funktionieren würde, wäre er langweilig.
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309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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Re: Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho
Hallo,
wie schon geschrieben, liegt ein Problem oft in schlechten Kontakten des Sicherungskastens. Ich habe inzwischen den 3. Kasten montiert
Weiteres Problem ist oft eine schlechte Masseversorgung der Instrumente. Meistens ist dann eine hüpfende Nadel zu sehen.
Um das zu beheben, schraubt man den Armaturenbrettdecke unterhalb der Windschutzscheibe ab. Dann sieht man die Rückseite Instrumente.
Zwischen Masse-Steckschuh am Instrument und Gehäuse ist eine kleine Mutter (7er Schlüssel oder so). Die kann man gaaanz wenig fester anziehen.
Damit sollte das Problem der hüpfenden Nadel erledigt sein. Selbst erfolgreich ausprobiert am Thermometer.
Andi
wie schon geschrieben, liegt ein Problem oft in schlechten Kontakten des Sicherungskastens. Ich habe inzwischen den 3. Kasten montiert
Weiteres Problem ist oft eine schlechte Masseversorgung der Instrumente. Meistens ist dann eine hüpfende Nadel zu sehen.
Um das zu beheben, schraubt man den Armaturenbrettdecke unterhalb der Windschutzscheibe ab. Dann sieht man die Rückseite Instrumente.
Zwischen Masse-Steckschuh am Instrument und Gehäuse ist eine kleine Mutter (7er Schlüssel oder so). Die kann man gaaanz wenig fester anziehen.
Damit sollte das Problem der hüpfenden Nadel erledigt sein. Selbst erfolgreich ausprobiert am Thermometer.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- Mr.Marenga
- Beiträge: 39
- Registriert: 26.10.2015 12:21
Re: Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho
Schon klar! So ein Bus ist wie ne Frau oder ne Katze! Lebe mit meinen Macken oder lass es! Ich bin heute nach der Arbeit eingestiegen, hab mich den ganzen Tag auf ihn gefreut, Zündschlüssel gedreht und Heinrich (Sein Name) hat funktioniert! Das Ding hat Seele! Anzeige funktionierte, getankt und er war zu frieden! So läufts!
Re: Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho
Hallo Rene´,
wenn dein Bus wieder Hilfe braucht, dann eröffne einfach ein neues Thema. Du musst nicht in einem Treat bleiben.
Die Suchfunktion greift aber auch auf den gesamten Text zu, deshalb ist über diese Funktion die Möglichkeit gegeben, an Informationen zu gelangen.
Gruß Thomas
wenn dein Bus wieder Hilfe braucht, dann eröffne einfach ein neues Thema. Du musst nicht in einem Treat bleiben.
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Gruß Thomas
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