Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Boiler
Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Boiler
Moin, Moin,
ich suche für meinen JC T1 BJ 94 die Schalteinheit Wasser, Batterie & Wärme Boiler, die über dem Gaskocher und unter den Oberschränken montiert ist - mein Boiler scheint ok zu sein, aber er läuft nur auf der Stufe 1 und das auch nicht regelmässig. Daher vermute ich, dass der Drehschalter (Poti) wohl defekt ist.
Hat hier wer sowas und braucht das nicht mehr bzw. weiß wo es sowas nachzukaufen gibt bzw. wer so ein Ding repariert?
Ahoi Maik
ich suche für meinen JC T1 BJ 94 die Schalteinheit Wasser, Batterie & Wärme Boiler, die über dem Gaskocher und unter den Oberschränken montiert ist - mein Boiler scheint ok zu sein, aber er läuft nur auf der Stufe 1 und das auch nicht regelmässig. Daher vermute ich, dass der Drehschalter (Poti) wohl defekt ist.
Hat hier wer sowas und braucht das nicht mehr bzw. weiß wo es sowas nachzukaufen gibt bzw. wer so ein Ding repariert?
Ahoi Maik
Re: Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Bo
Moin,nil1977 hat geschrieben:aber er läuft nur auf der Stufe 1
der Boiler hat auch nur eine Brennerstufe.
Mit dem Poti stellt man nur die Wassertemperatur ein.
Die LEDs zeigen: Boiler ein (grün), Brenner ein (gelb), Störung (rot).
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Bo
Moin Andi,
also auf meinem Teil sind nur 2 Leuchten (rot & grün) und wenn ich über 1 drehe, springt er auf rot!
Hast Du eine Ahnung, wie man den Drehschalter reparieren könnte?
also auf meinem Teil sind nur 2 Leuchten (rot & grün) und wenn ich über 1 drehe, springt er auf rot!
Hast Du eine Ahnung, wie man den Drehschalter reparieren könnte?
Re: Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Bo
Ich würde sagen, rot ist Störung.
Bei "unter 1" geht der Brenner gar nicht an.
Ich gehe davon aus, dass du die Abdeckung am Kamingitter entfernt hast? Wenn nicht, gibts einen Abgasrückstau und der Brenner geht in Störung.
Gas ist im Tank, Tank ist aufgedreht? Herd funktioniert, also genügend Gas ist da?
Prüfe, ob alle Gasventile für den Boiler geöffnet sind. Es gibt zwei, ein gelbes Hauptventil im Hochschrank (wenn das aus ist, geht auch der Herd nicht), und dort ist noch ein rotes für den Boiler.
Stell den Kessel man auf 3 oder 4, also so hoch, dass er heizen wird.
Hörst kurz nach dem Einschalten ein "klack" vom Magnetventil, und kurz drauf das Brennergeräusch?
Bitte eine zweite Person, außen am Kamingitter zu horchen, da hört man das am besten.
Anschließend berichte noch mal.
@Admin: Peter, ist es nicht sinnvoll, den Threat jetzt in den Technikbereich zu schieben? Der TE sucht eigentich keine Zentralelektrik, sondern hat einen defekten Boiler
Bei "unter 1" geht der Brenner gar nicht an.
Ich gehe davon aus, dass du die Abdeckung am Kamingitter entfernt hast? Wenn nicht, gibts einen Abgasrückstau und der Brenner geht in Störung.
Gas ist im Tank, Tank ist aufgedreht? Herd funktioniert, also genügend Gas ist da?
Prüfe, ob alle Gasventile für den Boiler geöffnet sind. Es gibt zwei, ein gelbes Hauptventil im Hochschrank (wenn das aus ist, geht auch der Herd nicht), und dort ist noch ein rotes für den Boiler.
Stell den Kessel man auf 3 oder 4, also so hoch, dass er heizen wird.
Hörst kurz nach dem Einschalten ein "klack" vom Magnetventil, und kurz drauf das Brennergeräusch?
Bitte eine zweite Person, außen am Kamingitter zu horchen, da hört man das am besten.
Anschließend berichte noch mal.
@Admin: Peter, ist es nicht sinnvoll, den Threat jetzt in den Technikbereich zu schieben? Der TE sucht eigentich keine Zentralelektrik, sondern hat einen defekten Boiler
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Bo
Moin Andi,
ich hab eben noch mal alles durchgespielt - leider ohne Erfolg!
-> Abdeckung am Kamingitter entfernt
-> Gas ist im Tank (30%) & Tank ist aufgedreht
-> alle Gasventile für den Boiler geöffnet -gelbes Hauptventil im Hochschrank und dort rotes für den Boiler (siehe Bild).
-> den Kessel auf 3 oder 4
-> kurz nach dem Einschalten kommt ein "klack" vom Magnetventil, und kurz drauf das Tickern der Zündung
-> dann kommt ein plop Geräusch und nix mehr und die Anzeige springt auf rot!
Ich raff es nicht was da falsch ist - der Boiler war zur Prüfung beim Händler und der sagte er läuft - nur, dass der Warmwasserregler in der Schalteinheit einen Wackler hätte zwischen 3-5, aber die anderen Stufen würden gehen. War auch kurzzeitig so. Dann hab ich den den Sommer über nicht gebraucht und jetzt will er gar nicht mehr anspringen.
So von den Geräuschen finde ich hört sich das nach einem normalen Startversuch an, aber die Zündung fehlt halt!
Hast Du noch einen Tipp?
Ahoi Maik
ich hab eben noch mal alles durchgespielt - leider ohne Erfolg!
-> Abdeckung am Kamingitter entfernt
-> Gas ist im Tank (30%) & Tank ist aufgedreht
-> alle Gasventile für den Boiler geöffnet -gelbes Hauptventil im Hochschrank und dort rotes für den Boiler (siehe Bild).
-> den Kessel auf 3 oder 4
-> kurz nach dem Einschalten kommt ein "klack" vom Magnetventil, und kurz drauf das Tickern der Zündung
-> dann kommt ein plop Geräusch und nix mehr und die Anzeige springt auf rot!
Ich raff es nicht was da falsch ist - der Boiler war zur Prüfung beim Händler und der sagte er läuft - nur, dass der Warmwasserregler in der Schalteinheit einen Wackler hätte zwischen 3-5, aber die anderen Stufen würden gehen. War auch kurzzeitig so. Dann hab ich den den Sommer über nicht gebraucht und jetzt will er gar nicht mehr anspringen.
So von den Geräuschen finde ich hört sich das nach einem normalen Startversuch an, aber die Zündung fehlt halt!
Hast Du noch einen Tipp?
Ahoi Maik
- Dateianhänge
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- Wandschrank Wasserventile.jpg (167.53 KiB) 2744 mal betrachtet
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- Anzeigengerät Batterie, Wasser, Warmwasser Drehregler (vorn).jpg (134.78 KiB) 2744 mal betrachtet
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- Anzeigengerät Batterie, Wasser, Warmwasser Drehregler (hinten).jpg (148.15 KiB) 2744 mal betrachtet
Re: Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Bo
Ja, noch ne Idee:
Wenn wirklich das Poti defekt ist, kannst du es überdrücken:
- drehe es auf volle Leistung (Stufe 6)
- schaue, welche beiden Lötpunkte zu dieser Potistellung gehören
- verfolge die Leiterbahnen und defniere die beiden Aderfarben (auf dem Foto schlecht zu sehen, ich würde gelb und grün vermuten). Diese beiden Adern überbrückst du mit einer kurzen Drahtbrücke.
Dann schaltest du den Brenner ein. Wenn er jetzt funktioniert, kannst du das Poti einfach austauschen. Das ist sicher ein handelsübliches Trimmpoti. Den Widerstandswert kannst du darauf ablesen.
Wenn du ein Ohmmeter hast und bedienen kannst, kannst du das Poti auch durchmessen.
Du kannst auch das Poti ohne zu messen auf Verdacht austauschen, so ein Trimmer kostet nicht viel...
Die Platine des Boilers ist sehr einfach "gestrickt", das ist doch nur ein "Gerätehalter" ohne jede Elektronik.
Andi
Wenn wirklich das Poti defekt ist, kannst du es überdrücken:
- drehe es auf volle Leistung (Stufe 6)
- schaue, welche beiden Lötpunkte zu dieser Potistellung gehören
- verfolge die Leiterbahnen und defniere die beiden Aderfarben (auf dem Foto schlecht zu sehen, ich würde gelb und grün vermuten). Diese beiden Adern überbrückst du mit einer kurzen Drahtbrücke.
Dann schaltest du den Brenner ein. Wenn er jetzt funktioniert, kannst du das Poti einfach austauschen. Das ist sicher ein handelsübliches Trimmpoti. Den Widerstandswert kannst du darauf ablesen.
Wenn du ein Ohmmeter hast und bedienen kannst, kannst du das Poti auch durchmessen.
Du kannst auch das Poti ohne zu messen auf Verdacht austauschen, so ein Trimmer kostet nicht viel...
Die Platine des Boilers ist sehr einfach "gestrickt", das ist doch nur ein "Gerätehalter" ohne jede Elektronik.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Bo
Moin Andy,
sorry ich hab nicht mitbekommen, dass Du mir schon vor Monaten zurückgeschrieben hast!!!! Lieben Dank - ich bin leider nicht so der Elektrofuchs, dass ich das mit dem Überbrücken verstehe und hinbekomme. Ich weiß leider nicht welche Lötstellen das bei der Einstellung Stufe 6 sein sollen - geschweige, denn dass ich verstehe wieso Du von zwei Lötstellen sprichst
Das mit dem Austauschen dachte ich ja auch, weil ich schon gehört hab, dass solch ein Trimmer nicht teuer sein soll, aber ich weiß nicht wie ich den tauschen soll!
Von vorn kann man nur den Drehknopf abziehen und von hinten ist die Platiene auf der der Trimmer montiert ist echt fest auf mehreren Socken befestigt, wenn ich daran rumhebel hab ich Angst was aubzubrechen....
Hast Du hier vielleicht noch mal einen Tip?
Maik
sorry ich hab nicht mitbekommen, dass Du mir schon vor Monaten zurückgeschrieben hast!!!! Lieben Dank - ich bin leider nicht so der Elektrofuchs, dass ich das mit dem Überbrücken verstehe und hinbekomme. Ich weiß leider nicht welche Lötstellen das bei der Einstellung Stufe 6 sein sollen - geschweige, denn dass ich verstehe wieso Du von zwei Lötstellen sprichst
Das mit dem Austauschen dachte ich ja auch, weil ich schon gehört hab, dass solch ein Trimmer nicht teuer sein soll, aber ich weiß nicht wie ich den tauschen soll!
Von vorn kann man nur den Drehknopf abziehen und von hinten ist die Platiene auf der der Trimmer montiert ist echt fest auf mehreren Socken befestigt, wenn ich daran rumhebel hab ich Angst was aubzubrechen....
Hast Du hier vielleicht noch mal einen Tip?
Maik
Re: Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Bo
Such dir einen Rundfunk- und Fernsehtechniker. Oder jemanden, der in dieser Richtung (Elektronik, Löten) etwas versiert ist. Elektronikbastler, Musikliebhaber, Amateurfunker... Vielleicht gibt es so jemanden in deinem Umfeld.
Ich habe leider keine Zeit, das Gerät zu reparieren. Außerdem sollte das bei dir vor Ort erfolgen, man muss die Platine ja immer wieder im Fahrzeug testen.
Andi
Ich habe leider keine Zeit, das Gerät zu reparieren. Außerdem sollte das bei dir vor Ort erfolgen, man muss die Platine ja immer wieder im Fahrzeug testen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Bo
Moin Andi,
also es hat sich herausgestellt, dass es der Poti nicht ist - alles abgelötet und durchgemessen der schaltet sauber also wird es wohl doch der Boiler sein
Jetzt bin ich richtig aufgeschmissen - ich weiß zwar, dass ich den schon mal ausgebaut habe, aber ab da verlässt mich total die Fachkenntnis!
Hättest Du einen Tipp wie ich den wieder zum laufen bringe - wie gesagt er startet nicht. Man hört nur die Zündung tiggern und dann geht er auf Störung!
Ich bin für jeden Tipp zu haben - Danke!
Ahoi Maik
also es hat sich herausgestellt, dass es der Poti nicht ist - alles abgelötet und durchgemessen der schaltet sauber also wird es wohl doch der Boiler sein
Jetzt bin ich richtig aufgeschmissen - ich weiß zwar, dass ich den schon mal ausgebaut habe, aber ab da verlässt mich total die Fachkenntnis!
Hättest Du einen Tipp wie ich den wieder zum laufen bringe - wie gesagt er startet nicht. Man hört nur die Zündung tiggern und dann geht er auf Störung!
Ich bin für jeden Tipp zu haben - Danke!
Ahoi Maik
Re: Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Bo
Ich würde den Boiler mal öffnen. Ausbauen. Dann den Plastikdeckel und die Pappwand enfernen. Dann siehst du schon den Brenner. Schau dir die Zündelektrode genau an. Ist sie verrusst? Ragt sie in die Flamme? Ansonsten mal erneuern, die verschleißt.
Die Elektrode ist nicht nur für den Zündfunken zuständig. Wenn die Elektrode in der Flamme heiß wird, gibt sie eine Ionisierungsspannung ab, die von der Elektronik als Flammüberwachung erkannt wird.
Alle Masseverbingungen prüfen. Rep-Anleitung für den Boiler müsste im Netz zu finden sein.
Die Elektronik selber gibts nicht mehr, falls die kaput ist muss man sie reparieren.
Vielleicht kann dir http://www.trumareparatur.de/ helfen?
Andi
Die Elektrode ist nicht nur für den Zündfunken zuständig. Wenn die Elektrode in der Flamme heiß wird, gibt sie eine Ionisierungsspannung ab, die von der Elektronik als Flammüberwachung erkannt wird.
Alle Masseverbingungen prüfen. Rep-Anleitung für den Boiler müsste im Netz zu finden sein.
Die Elektronik selber gibts nicht mehr, falls die kaput ist muss man sie reparieren.
Vielleicht kann dir http://www.trumareparatur.de/ helfen?
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Suche für T1 94 Schalteinheit Wasser, Batterie, Wärme Bo
Danke - ich versuche es....